Frage an die Hammond Gurus / Lautstärke 16" in tiefen Lagen

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
@Stefan

Wenn Dein "Techniker" Lastwiderstände eingebaut hat, spricht das genau für einen von mir vermuteten "Bastelvorschlag", bei dem Du einen Hochpass (unbeabsichtigt) eingebaut hast, der genau zu den beschriebenen Effekten führt!;)

@JoKey
Also ich bin mir nicht genau sicher, was er da alles genau gemacht hat, er machte mir allerdings nicht den Eindruck eines Bastlers. Er hat mir aber ein Schaltbild gezeichnet, welche Verbindungen er wo hergestellt hat. Das muß ich nochmal hervorkramen. Für den Lineout hat er jedenfalls diese G-G Anschlüsse am Vorverstärker abgegriffen. Selbst wenn er jetzt die Endstufe auf Lastwiderstand schaltet, kann ich nicht sehen, wo da ein Hochpass entstehen soll. Eine B3 hat keine Endstufe, und da ensteht ja auch kein Hochpass, wenn man einen Lineout am Vorverstärker anklemmt.

Ich sage ja nicht, daß die tiefen Frequenzen fehlen, sie sind nur leiser.

Gruß
Stefan
 
@JoKey
Also ich bin mir nicht genau sicher, was er da alles genau gemacht hat, er machte mir allerdings nicht den Eindruck eines Bastlers. Er hat mir aber ein Schaltbild gezeichnet, welche Verbindungen er wo hergestellt hat. Das muß ich nochmal hervorkramen. Für den Lineout hat er jedenfalls diese G-G Anschlüsse am Vorverstärker abgegriffen. Selbst wenn er jetzt die Endstufe auf Lastwiderstand schaltet, kann ich nicht sehen, wo da ein Hochpass entstehen soll. Eine B3 hat keine Endstufe, und da ensteht ja auch kein Hochpass, wenn man einen Lineout am Vorverstärker anklemmt.

Ich sage ja nicht, daß die tiefen Frequenzen fehlen, sie sind nur leiser.

Gruß
Stefan

Bei der B3 gibt es nur die Röhrenvorstufe und keine Endstufe, die angeklemmt bleibt (so interpretiere ich Deine Beschreibung). Wenn Du die Verbindung zwischen Vorverstärker und Endstufe trennst, hättest Du praktisch eine B3. Bleibt die Verbindung aber bestehen (und wird dann noch mit Lastwiderstand abgeschlossen wie bei Dir) bastelst Du Dir ein RC-Glied rein (Parallelschaltung und damit anders als bei einer B3!), das einem Hochpass entspricht bzw. entsprechen kann. Unbeabsichtigt und nicht besonders gut (also keine hohe Flankensteilheit etc.), aber genau deshalb die Abschwächung der Bässe (bei einem Hochpass werden die Bässe nicht unbedingt abgeschnitten!).

Wenn ein Röhrenexperte aus dem HiFi-Bereich mal in eine normale Hammond reinschaut und die "Modellbahnkabel" in der A-Serie sieht, gibt es entsetzte Blicke. Die High-Ender aus dem Bereich minimieren Kabellängen bzw. berücksichtigen deren Kapazität...:great: (weil dadurch schon der Frequenzgang beeinträchtigt wird, sogar messbar).:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben