Hammond M100 (missing notes)

  • Ersteller MatorC3
  • Erstellt am
MatorC3
MatorC3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
25.12.09
Beiträge
38
Kekse
78
Ort
Lüneburger Heide
Hallo
Bin gerade Besitzer einer Hammond M100 geworden,die eine Überholung vertragen könnte.
So fehlt auf dem Obermanual die 16" Fußlage bei den Tönen A/D mittlerer Lage,sowie im Untermanual die Fußlage 8" ebenfalls A/D eine Oktave tiefer.
Kann das die Verharfung sein oder ist da ein Tonrad ohne Funktion? Generator läuft leise und meines Erachtens ohne Probleme.
Kennt jemand das Problem?:confused:

Ach ja,was mir noch aufgefallen ist,das Vibrato im Chorus modus zerrt irgendwie leicht.(etwas kratziger Sound).
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Schreibe mal genau auf, welches A und D. M-100 hat keine Tongeneartor-Lötleiste, sondern der Kabelbaum ist direkt
an die Tongeneratorfilter angelötet, geht dann zu einer Verteilerleiste unter den Manualen.

Suche da mal nach abgegangenen Drähten. Es ist aber immer besser, man ermittelt erst einmal genau die fehlenden Frequenznummern. Dann kann man - vom Tongenerator ausgehend - das Signal verfolgen. Es kann durchaus sein, daß zwei Tonräder festgebacken sind.

Kratzendes Vibrato: Kann Verölung vom Transport sein, wenn die Orgel gelegen haben sollte. Können Röhren sein - tausche mal V1 und V2 (6AU6, EF94) untereinander. Können Zinkdentrite sein, können auch gealterte Bauelement (Widerstände im Bereich der V2 sein).
 
Hallo Don
Schön von Dir zu hören.

Also,ich habe jetzt noch einmal die Zugriegel geprüft.Es sieht folgendermaßen aus.
Auf dem Obermanual fehlen nach unten stehender Tabelle in der Fußlage 16" die Töne 22 und 27 (A / D). Bei dem 8" eine Oktave tiefer, Töne 10 und 15 (A /D). Bei dem 5 1/3" Ton 8 (G).

Im Untermanual bei dem 8", Töne 22 und 27 (A/D). Bei dem 4" Töne 10 und 15 (A/D). Bei dem 2 2/3" Ton 8 (G).
Sieht ja irgendwie nach einem bestimmten Muster aus.

Leider kenne ich niemanden in meiner Nähe (Lüneburger Heide),der technisch versiert ist und mir da zur Hand gehen kann...:(
Komm ich da auch allein zurecht?

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • KeyboardTapering.jpg
    KeyboardTapering.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 190
Dir fehlen die Frequenzen 34 und 39. Fehlt auch Frequenz 70 (höchstes D auf Obermanual bei 5 1/3 ')?

Suche nach losen Drähten am Tongenerator nah am Filter von Ton 70 (hinten rechts).

Sonst kann es sein, daß die Achsen der Tonräder 39 und 34/70 festsitzen (also ölen). Wenn Frequenz 70 (s.o.) da ist,
dann kann Freq. 34 nur auf Grund einen losen Drahtes fehlen, da die beiden Tonräder auf einer Welle sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Lieber Don
Ich weiß ja gar nicht,wie ich es in Worte fassen soll.Du bist mit Geld ja gar nicht zu bezahlen.:great:
Habe tatsächlich zwei kleine schwarze verirrte Drähtchen in der letzten Ecke des Generators gefunden und siehe da... Alles wieder so, wie es sein sollte.

Danke,danke,danke für deinen Tip.
Jetzt mach ich mich noch auf die Röhrensuche bzgl des Chorus und ich hoffe dann kann sie auf die Bühne.

Beste Grüße
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben