Frage an die Live Tontechniker => Gitarren Stereo ans FOH?

• Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Bringt in einer Trio-Situation eine STEREO-Gitarre Vorteile für das Publikum und den BandSound ggü. MONO?
Wie ich schon sagte, Stereo macht für mich nur Sinn bei speziellen Effekten, wie einem Ping Pong Delay. Sonst sehe ich da keinen nennenswerten Vorteil.
Bez. Mic vor Amp oder Line Signal stellt sich mir die Frage wie viel Anteil am Gitarren Sound der Amp hat. Wenn das nur quasi ein Lautmacher ist, der Sound aber schon im Modeller oder der vorgeschalteten Effektkette vollwertig gebildet ist, dann kann man den auch schon Line abnehmen. Ansonsten Mikro vor dem Amp (ich bin da recht schmerzbefreit und habe ganz gute Erfahrungen mit einem Mikro das am Amp runter baumelt), etwas mit der Position spielen, da hat jede Box einen Sweet Spot den man erwischen sollte. Einige Gitarristen markieren sich den schon mal.

Ich leiste mir den Luxus, von meinem Amp Modeller Stereo ans Pult weiter zu geben. Es hat genug Kanäle. Und es gibt so 1-2 Stellen im Programm, wo das Stereo-Bild für das Publikum einen Effekt hat (zumindest die so halbwegs mittig sitzen). Einmal so ein Bombasthall (Intro und Outro zu "Fragile") und einmal ein extremer (absichtlich übertriebener) Chorus mit Tremolo (auch nur kurz bei einer Intro).
Natürlich sind die Halleffekte Stereo, aber Mono würde nichts fehlen. Ich habe ohnehin sparsam Effekte. In der Regel EQ, um den Klang passend zu machen, ggf. etwas Kompressor, um die Spitezn etwas zu entschärfen, Hall, ganz gelegentlich Chorus. Die Patches sind auf die umzustöpselnden Instrumente abgestimmt, so dass z.B. nie zuviel Hall drauf ist und die Lautstärken in etwa überall gleich sind.
Also ein "weil's geht und es an wenigen Stellen für etliche Zuhörer ein Aha Erlebnis bringt" aber würde auch ohne gehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben