Frage an die Röhrenampkundigen - Gleichrichterröhre/Hauptsicherung

skerwo
skerwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.05.05
Beiträge
2.337
Kekse
35.998
Ort
nähe München
Hallo Leute,

folgendes Problem bei meinem Berger JTM 45 Kombo:

Nach Einschalten des Standby-Schalters auf ON brizzelt die Gleichrichterröhre (GZ 34 S) und es fliegt die Hauptsicherung. Zweimal probiert, jedesmal der gleiche Effekt.

Reicht es aus, die Röhre zu tauschen (und Sicherung natürlich) oder sollte der Amp zum Doktor?

Danke schon mal für die ersten Ferndiagnosen.


Gruß Rainer
 
Eigenschaft
 
Beim AC30 mit GZ34 ist es so, daß man den Standby-Schalter am besten gar nicht benutzt, also immer an läßt.
Vielleicht solltest Du das einfach mal probieren.
 
Na ja, jahrelang hat er ja zuverlässig seinen Dienst geleistet, bis gestern abend eben.


Gruß Rainer
 
Mahlzeit,

Hört sich nach einem Ableben der GRR an, bitte weitere Inbetriebnahmetests unterlassen da sich sonst schnell was in der Umgebung der GRR , der Netztrafo (bzw dessen 5V Wicklung) oder gar die Endröhren verabschieden. Ich hab mit der JJ 5AR4/GZ34 bisher gute Erfahrungen gemacht, es muss nicht immer NOS sein, allerdings dürfte es schwierig sein dieses Jahr noch eine aufzutreiben...
 
So, Abschlussmeldung:

es war tatsächlich die Gleichrichterröhre. Eine neue JJ GZ34 hat Abhilfe geschaffen, zuvor war schon die gleiche drinnen.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben