Marshall TSL 100 - Problem mit der Hauptsicherung im warmen Betrieb

  • Ersteller Sick Master
  • Erstellt am
Sick Master
Sick Master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.19
Registriert
10.06.10
Beiträge
11
Kekse
0
Tach!

Mein Marshall TSL 100 macht leider gerade ein paar Probleme und bevor ich ihn gleich zur Werkstatt bringe, wollte ich erstmal noch andere Meinungen einholen.

Der Amp funktioniert nach dem Einschalten zunächst einwandfrei. Nach etwa 30-45 Minuten spielen, wenn er richtig warm ist, fliegt die die Hauptsicherung raus. Setzt man eine neue ein, läuft der Amp wieder wenige Minuten (ca. 5) und dann fliegt die Sicherung wieder raus. Das ganze hab ich jetzt zweimal probiert, mehr ist nicht nötig, um zu erkennen, dass da was nicht stimmt.

Mir scheint es so, als würde die steigende Temperatur zum Ansteigen des Stromes führen. Denn kalt läuft's ja.

Hat jemand Erfahrungswerte auf was das hinweisen könnte oder was ich noch testen könnte, um das Problem einzugrenzen?

Grüße
SM :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist durchaus nicht unüblich, wenn der Bias recht hoch eingestellt ist.
Es gab da eine Phase, wo die Platinen der TSLs problematisch waren und soweit ich weiss auch Widerstände mit falschem Temperaturkoeffizienten verwendet wurden Soetwas würde jedenfalls zu einem entsprechenden Fehler führen.

Dazu aber etwas genaues zu sagen ist Rätselraten und bringt nichts.
Bring den Amp zum Tech, der solls ausmessen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab da eine Phase, wo die Platinen der TSLs problematisch waren
War das vielleicht die Anfangszeit? Meiner dürfte so von 2000 sein..
 
War das vielleicht die Anfangszeit? Meiner dürfte so von 2000 sein..

Gut möglich, der Zeitraum könnte passen, aber ich weiss es nicht aus dem Kopf.
Lass das auch mit der Recherche, bring den Amp zum Tech, schildere ihm das Problem wie du es hier getan hast und den Rest macht der Tech schon :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich will jetzt keine Angst schüren aber das Problem betrifft vor allem TSLs vor 2003... und leider ist es nicht nur mit dem Wechseln von Widerständen getan da das grundsätzliche Problem das Epoxymaterial der Platine ist => durch Alterung und Wärme(!) wird es leitend und dadurch läuft u.a. der Bias der Endröhren weg => Röhren ziehen mehr Strom => Sicherung fliegt. Um dieses Problem zu beheben sind entweder ziemlich drastische Mods am Amp notwendig oder man tauscht das Board im TSL aus. Letzteres ist die sauberere Lösung, allerdings verlangt Marshall um die 120€ für das Board...

Nachtrag: Hier gibts das Board für 75£: http://www.hotroxuk.com/marshall-tsl100-main-board.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!
Interessanter Beitrag. Fragt man sich, wie Marshall so etwas verbauen konnte. :gruebel: Es ist ja nicht so, dass der TSL deren erster Verstärker war.
Hast du evtl. noch weitere Informationen zu dem Platinenthema, nen Link?
Wenn das tatsächlich die Fehlerursache ist, wäre mir die "saubere" Lösung mit Platine tauschen auch am liebsten.

@Tech
Werde ich sicherlich in Anspruch nehmen, aber da das ein sehr spezielles Problem zu sein scheint, lohnt es sich, denke ich -auch für den Tech- schon paar Informationen dazu zu sammeln.

Viele Grüße
SM :rock:

Edit: Einen Link dazu hab ich selber gerade gefunden.
 
Mal ganz anders: warum meldest Du Dich nicht einfach bei Marshall und deren Vertrieb. Ich hatte mit diesen Leuten stets gute Erfahrungen. Das sollte doch deutlich mehr bringen als hier ins Blaue hinein zu vermuten (was natürlich NICHT heißen soll, dass bluesfreak u.a. nicht recht hätten!). Aber mit diesen Infos die Du jetzt schon hast, wäre der Gang zu Marshall bzw. ein klärendes Telefonat die sicherste Lösung.

Grüße
Matze
 
Ist zwar ein uralter Beitrag von mir, aber mir fiel er gerade in die Hände und ich wunderte mich, warum ich nichts mehr geschrieben hatte. Der Vollständigkeit halber und falls nochmal jemand darauf stößt, möchte ich das nachholen.

Dank @bluesfreak 's Link und der neuen Platine von Marshall, die ich selbst leicht wechseln konnte, läuft alles wieder einwandfrei und immernoch. Marshall hatte ne zeitlang tatsächlich minderwertiges Material bei ihren Hauptplatinen verwendet, was dann zu deren Leitfähigkeit nach einer gewissen Alterung geführt hatte und zu oben beschriebenen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben