Frage an Jacksonkenner!

Juhuu!!! :)
Meine Gitarre hat eine Identität :rock:

Eine letzte Frage noch:
Wieviel hat diese Gitarre damals ca. gekostet? Ich habe sie vor ca. 6 Jahren für 200 oder 400 DM gekauft...(will ein besseres Gedächtnis) :D

Ansonsten:
Danke für die Info´s, im Jacksonmuseum habe ich nix gefunden, ansonsten sind die Informationen im Netz wirklich sehr rar gesäht...du solltest dein Wissen für kommende Generationen niederschreiben :)
 
Ich denke die hat neu mal so 1200 DM gekostet (grob geschätzt). Genau weiß ich's aber nicht.
Wo gibt's denn ein Jackson Museum?
 
kaliKaze schrieb:

:eek: Wow!! geniale Seite, der Typ hat sich ja wahnsinnig Arbeit damit gemacht, scheint ein echter Fan zu sein :) Der müsste diese ganzen Sales-Folder mal in lesbarer Qualität einscannen, dann wäre das eine klasse Nachschlagequelle!
 
Ja, geniale Seite, Geniale Fotos...besonders die Fabrik-Bilder finde ich interessant (unter Archive)
 
Ja, die Seite ist cool. Dort habe ich sogar mal auf einem Bild eines Prospekts meine süße Stealth gesehen. Und Buzzdriver, du solltest wirklich eine eigene Jackson-Homepage aufziehen, auf der du Infos zu den Gitarren gibst und zusammenträgst. Es wäre schade, wenn du dein Wissen mit ins Grab nehmen würdest.
 
"mit ins Grab nehmen" ... sooo alt bin ich nun auch wieder nicht :D

Ich glaube so eine Infoseite ist in der Mache.
Über irgendwelche Leute & Ecken hat mich vor ca. einem Jahr mal so'n Typ kontaktiert (ein totaler Jackson Freak :D), der die ultimative Jackson-Infoseite aufbaut/aufbauen will oder sowas. Es soll jedes jemals erhältliche Modell mit Bildern und technischen Daten usw. enthalten sein.
Ich hab' den Typen damals mit einigen Bildern versorgt und diverse Fragen beantwortet. Er sagte er meldet sich wieder wenn die Seite fertig ist um mit so einer Art "Expertenteam" alles korrektur zu lesen und fehlende Dinge hinzuzufügen. Ich habe aber keine Ahnung wie der Stand ist oder wie der Typ hieß. Die Emails von damals sind leider einem Festplattencrash zum Opfer gefallen, deshalb kann ich auch nicht rückfragen, weil ich seine Adresse nicht mehr habe.
Hoffen wir mal, dass er sich wieder meldet, oder falls nicht, dass die Seite mal irgendwie auftaucht :)
 
lol, "das hattest du schon erwähnt ;) ". Ich denke, er wollte sagen, dass das die Seite sein könnte, von der dir der Jackson-Fan damals erzählt hatte. Aber ich denke, das hättest du doch sicher gemerkt. Und falls doch, ist er ganz schön weit damit gekommen :eek: :great:
 
Achso :D Nein, die Seite ist es garantiert nicht.
Die erwähnte Seite soll nämlich mal so aussehen, dass man auf ein alphabetisch sortiertes Verzeichnis aller bisher dagewesenen Modell kommt, ein Modell anklickt und dann jede Menge Bilder und alle verfügbaren Infos zu dem angeklickten Modell erhält.
Bei diesem Jackson Museum gibt es ja nur die (sehr interessanten) Details zu den jeweiligen Gitarren aus der Sammlung von dem Betreiber und bei den Katalogscans kann man kein einziges Wort lesen (jedenfalls nicht bei den Seiten, die ich angeklickt habe). Was mir an dem Jackson Museum gar nicht gefällt, dass ich seit gestern viel zu viel Zeit auf dieser Seite verbracht habe :D
 
so eine seite gab es doch schon mal. war damals auf der jackson homepage mit drauf. da war jedes jemals gebaute jackson und charvel model mit bildern, technischen angaben, erhältlichen farben, etc. aufgelistet. diese seite war echt genial.
aber als fender vor ein paar jahren jackson übernommen hat, haben sie auch gleich die jackson homepage überarbeitet und dieses nette feature leider nicht mit übernommen.
seitdem gibt es wohl ein privates projekt eben diese seite wieder aufzubauen. hab aber schon ne ewigkeit nichts mehr darüber gehört.
 
Genau darum geht's! Die Seite hieß, glaube ich, "mother of all info pages" und Fender hat diese Seiten klammheimlich verschwinden lassen. Der Typ mit dem ich mal Kontakt hatte will/wollte diese Infopage ganz neu machen und dann privat hosten. Habe aber, wie gesagt, keine Ahnung was daraus geworden ist. Das dumme ist wohl, dass die alten Daten nicht mehr existieren, bzw. Fender sie nicht 'rausrückt.
 
Cool, auf so nen Thread warte ich schon lange...

Ich hab mir vor einiger Zeit ne Jackson bei ebay ersteigert, und hab nach längerer Suche (Jackson Forum) wenigstens etwas über sie rausgefunden:

Jackson Dinky Reverse X, made in Japan, SN: 9611012, 24 Bünde, Reversed Headstock, Sharkfin Inlays, FR2, Farbe Schwarz-Metallic etc...

Wurde anscheinend nur für Europa produziert.

Kann mir jemand von euch evtl. noch was dazu sagen, zb. den damaligen Verkaufspreis?

Vielen Dank schon im Vorraus

Runner


Jackson1.JPG


Jackson5.JPG
 
die drx ist aus der gleichen serie wie die atx, die auf der ersten seite hier im thread abgebildet ist. laut dem 1998/99er musicstore katalog den ich hier rumligen habe, hat die mal 899,- DM gekostet.
 
hmmm... zu der Gitarre fällt mir nicht viel ein. Kann schon sein, dass sie nur für den Europäischen Markt gebaut wurde, von diesen Modellen habe ich nicht viel Ahnung.

Von der Optik des Halses und der Kopfplatte ist es ein BJ nach 1996 und weil Jackson Pickups verbaut sind ist das BJ nicht älter als 1998. Macht einen Durchschnitt von 1997 :D

Aber das Tremolo sieht mir eher nach Floyd Rose Pro als nach FR II aus. Wenn auf der Grundplatte "Floyd Rose II" eingestanzt ist, dann hat auf jeden Fall jemand FR Pro Saitenreiter draufgeschraubt. Aber eigentlich dürfte auf einer japanischen Jackson diesen Baujahrs gar kein Floyd Rose Tremolo verbaut sein, sondern ein Lizenz-Modell. Bin mir ziemlich sicher, dass das Tremolo nicht original ist.
 
Sry, mein Fehler...

Es ist kein Original-FR, nen Nachbau von Jackson, aber es ist glaube ich ein Nachbau von nem Floyd Rose 2...

Es sieht zumindest aus wie nen FR2...

Wo ist denn genau der unterschied zwischen einem FR Pro und einem FR2?


Edit: Hier erkennt man es etwas besser:

Jackson2.JPG
 
Runner schrieb:
Es sieht zumindest aus wie nen FR2...

Wo ist denn genau der unterschied zwischen einem FR Pro und einem FR2?

Beim 2er ist die Fläche mit den Feintunern parallel zur Grundplatte und beim Pro ist sie leicht abgewinkelt. Schwer zu erkennen, aber für mich sieht diese Fläche auf den Bildern abgewinkelt aus. Musst mal selbst nachsehen.

Nachtrag: Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, aber zur Identifikation ist dieses Merkmal am besten geeignet :)
 
Also die sind parallel zur Grundplatte, ich hab noch ne Ibanez RG, da sind die schräg. Also ist es nen 2er.

Also ist das FRpro genauso gebaut wie das FR2, nur mit angewinkelten Feintunern?
 
OK, dann ist es ganz klar ein FR II... Lizenznachbau :)
Zwischen dem 2er und dem Pro gibt's noch mehr Unterschiede. Das Pro ist z.B. insgesamt kleiner, d.h. flacher und ein wenig kürzer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben