Frage: Bass Rig Setup mit ext. (Sansamp) DI?

  • Ersteller chicken-joe
  • Erstellt am
chicken-joe
chicken-joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Registriert
27.07.08
Beiträge
58
Kekse
39
Ort
Hamburg
Grüßt euch!

Ich hab hier gefühlt 'ne totale Anfänger-Frage, aber ich komm einfach irgendwie nicht drauf.
Und zwar reift die Überlegung, den klassischen Sansamp DI anzuschaffen.

Aber das ist verbunden mit mehreren Fragen und Zweifeln:
Wie bastel ich das Dingen ideal in meine Pedalerie mit ein? Und wie lasse ich dann allgemein am Besten meinen Kram bei Gigs abnehmen?

Vom Bass aus geh ich in 'nen Boss EQ und von da aus Compressor, direkt ab in den Amp (Ashdown ABM300).
Alles direkt hintereinander geschaltet, nichts mit Effektweg-Gedöhns.

Wenn ich da nun den Sansamp zwischen haue, wohin idealerweise?

Und zum Aspekt "Abnehmen":
Vom Sansamp zum Pult gehen, da kann der FOH-Mann ja was geiles raus kriegen. Aber man will doch auch den Amp irgendwie mit nach vorne raus hauen und den ganzen Kram nicht nur für das persönliche Amüsement auf die Bühne schleppen? Sprich, nur Sansamp-Preamp ist lahm, der Amp soll auch mit! ;)
Wie kann man die Kabel also legen, dass von Effekten, Sansamp/DI und Amp quasi eine heilige Sounddreifaltigkeit auf die Zuhörerschaft einprügelt?


Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich und würd mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mit besten Grüßen,
Alex
 
Eigenschaft
 
Bass -> Effektkram -> Di (SansAmp, normale, etc.), von da ab teilt sich der Weg in 1. XLR OUT -> PA und 2. PARALLEL/ LINK OUT -> AMP

Ich halte hier mal vorsorglich fest: Irgendwann kommt der Tag, da spielst du nur noch mit SansAmp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah,
und dann noch von der DI Out des Amps n XLR zum Pult?
Sodass dann zwei Signale sozusagen verwendet werden
(von Sansamp aus und vom Amp/DI aus)?


Dieser Tag ist noch weit entfernt :D
Dafür sieht so'n Apparat einfach zu gut aus auf der Bühne. Und immer mal zwischendruch was nachjustieren find ich auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du's glaubst oder nicht, der Amp auf der Bühne ist - wenn eine gute PA vorhanden ist - meist nur für die persönliche Beschallung des Musikanten auf der Bühne da.
Da stört das "nach vorne raus hauen" in der Regel eher.

Bei kleinen Gigs ist das anders, da beschallt der Amp den Musiker und das Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob du's glaubst oder nicht, der Amp auf der Bühne ist - wenn eine gute PA vorhanden ist - meist nur für die persönliche Beschallung des Musikanten auf der Bühne da.
.

Das ist das, was mich etwas stört bzw. irritiert.
Dementsprechend kann ich nämlich den Ansatz, sich für 3500€ 'nen Ampeg Kühlschrank hinzustellen nicht verstehen, wenn's letztlich nur für einen selber ist.
Irgendwie müsste sich solch eine Anschaffung doch auch für das Publikum sozusagen rentieren. Dann geht man doch nicht vor dem Amp auch einfach via DI direkt ins Pult. Oder?
 
Irgendwie müsste sich solch eine Anschaffung doch auch für das Publikum sozusagen rentieren.
Leider nein :)
Die Boxen auf der Bühne dienen ausschließlich der Beschallung. Klar, man kann diese mit einem Mikro abnehmen...

Letzendlich: 95% Der Zuschauer werden den Unterschied zwischen 20€ SansAmp-Klon oder 3000€ Ampeg-Fullstack in einer Live-Situation nicht hören.

Ein dicker Amp auf der Bühne sorgt eher dafür, das sich der Musiker wohl fühlt. Und dann spielt er besser, hat bessere Laune usw... Und ob die Musiker Spass haben, das bekommt im Publikum fast jeder mit... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, das stimmt leider tatsächlich. 95% des Publikums denken vielleicht sogar eher, dass "das ja eine komische Gitarre mit nur 4 Saiten" sei...

Und da hab ich mich ungünstig ausgedrückt; Gemeint war nicht die Box, sondern hauptsächlich das Topteil.
Welchen Mehrwert hab ich denn, wenn ich mir 'nen schönen SVt oben drauf hämmer, außer, dass es mir 'n schönes Gefühl bringt und bei manchen vielleicht sogar als Penisverlängerung.
Irgendwas muss sowas doch soundmäßig bringen (und nicht nur auf der Bühne für die Musiker) :D
Diese Hoffnung hab ich einfach xD

Eine finanziell so große Anschaffung lohnt sich ja bei Gitarristen derbe. Da muss sich sowas doch auch für Bassisten lohnen :D
 
Eine finanziell so große Anschaffung lohnt sich ja bei Gitarristen derbe.


...würde ich nicht einfach so blind unterschreiben... vieles davon ist auf dem Reissbrett der Marketing-Abteilungen entstanden! ;)
 
Letzendlich: 95% Der Zuschauer werden den Unterschied zwischen 20€ SansAmp-Klon oder 3000€ Ampeg-Fullstack in einer Live-Situation nicht hören.

Und wenn die Leute sich dann zu Hause die wackeligen, unscharfen Handyvideos angucken, um zu sehen auf welchem Konzert sie jetzt waren, geht sogar der hier als "amtlich" durch.: ;-)
Während des Konzert bekommt das eh keiner mit, da sind alle mit Filmen beschäftigt. :-(

Eine finanziell so große Anschaffung lohnt sich ja bei Gitarristen derbe. Da muss sich sowas doch auch für Bassisten lohnen :D
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :whistle:
...würde ich nicht einfach so blind unterschreiben... vieles davon ist auf dem Reissbrett der Marketing-Abteilungen entstanden! ;)
:hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Sinne: Zimmer dir Boxen- und Ampatrappen von den teuersten Herstellern und nutze einfach einen Sansamp :rofl:
 
...die Idee an sich ist keine schlechte... ;)


black-veil-brides-fake-cabs.jpg



[:cool: :D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau an sowas dachte ich dabei :great:

wenn ordentliche PA am Start ist, braucht es eigentlich maximal ordentliche Preamps/DI-Boxen und fertig ist die Laube
 
Aber es macht halt auch Spass, wenn man auf der Bühne schön die Därme durchmassiert bekommt. Das können DI Boxen leider noch nicht :D

Ich könnte auch komplett ohne Amp spielen, weil ich sowieso mit In-Ear unterwegs bin. Aber trotzdem habe ich eine dicke 6x10er SWR
mit nem Tonnenschweren Eden Top im Rücken stehen. Einfach weil's geil ist :tongue:

Achso, Edith sagt: im Hobbybereicht findet man meist keine gescheite PA vor und man ist dann froh mit dem eigenen Amp der "Gesangsanlage" etwas unter die Arme greifen zu können. Ich habe meine Box bzw Boxen auch schon rechts und links am Bühnenrand richtung publikum feuernd stehen gehabt.
Also vor mir und von mir weg schallend. Klappt auch. Muss man nur gefühlvoll mit den Gesangspappen einpegeln und mit EQ evtl. bischen auf die Raumakustik anpassen, falls es irgendwie dröhnen sollte.
Mich selbst gehört habe ich dann über mein In-Ear.
 
Hallo Leute!

Aber es macht halt auch Spass, wenn man auf der Bühne schön die Därme durchmassiert bekommt. Das können DI Boxen leider noch nicht :D

Das finde ich auch! Den Bass muss ich auch FÜHLEN. Daher: Obwohl wir auch In-Ear-Monitor verwenden, brauche ich zB beim Proben auch noch etwas Kribbeln, sonst macht es echt kein Spaß.
Und früher ... :opa: jaaa, das waren Zeiten. Da waren halt die "PA" im Semiprofbereich "Gesangsanlagen" und um ein bißchen die Leute zum Zappeln zu bringen, hat der Basser halt richtig Dampf gemacht. Geil! Die Egomanen mit 6 Saiten hatten halt ein 100W Röhrentopteil und einen Gehörschaden hatten alle!

Trotzdem: Eine Box bräuchte ich nicht zwingend! Ist eher "Feeling":rock:

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben