Gitarre entlacken, beizen und ölen

  • Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
Kenn mich echt null damit aus aber ich frag trotzdem mal:
0115200750_xl.jpg

Is das gebeizt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter was muss man bei Google suchen um so Beize zu finden?
Bei "Beize" kommen eher Info-Seiten.
Kennt einer einen Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Bauhaus, Obi und wie die nicht alle heißen gibt's sowas.
Du kannst auch mal bei eBay "Beize" eingeben, dann bekommst du auch vorschläge.
 
Hab gerade mal meine Stagg Tele "nackt" gemacht, will sie etwas Postrock tauglicher machen, sprich andere Pickups/Pickguard und dabei gleich optisch etwas aufmöbeln.
Hab jetzt ne Stunde mit "Schmirgelpapier" auf dem Ding rumgeschrubbt (ja lacht ruhig)...der Lack klebt da wie Zuckerguss auf nem DOnut drauf...bin ich nur zu doof/schwach, oder muss ich härtere geschütze auffahren sprich Schleifmaschine?
Ich hab so langsam das Gefühl die Gitarre besteht nich aus Holz sondern nur aus Lack:D
 
Ja, nimm 'ne Schleifmaschine, sonst schleifst du dich noch tot :bad:

Musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel abschleifst im Eifer und dann Dellen im Holz hast, aber per Hand dauert das echt zu lange.
 
Ich bins nochmal,
naja ich frag nochmal lieber Leute die sich auskennen als den "Laien" zu vertrauen.
Geht immernoch um meine Tele.
Wollte mir jetzt von einem Bekannten eine Schleifmaschine (diese typischen mit der runden "Schmirgelscheibe"), der meinte: "Ne abschmirgeln geht nich, damit machste dir ganze Gitarre kaputt!", ich also erstmal "okay" , dann kam ich zurück in die Keller-Werkstatt meines Opas (Hobby-Allesbauer) der mir dann sagte :"Also der Lack ist viel zu dick zum abschmirgeln, das machen wir lieber mit einer "Heizpistole" (Also weiß nich genau was er gesagt hat oder wie das hieß auf jeden Fall ist das eine Art "Föhn" der superheiß wird,wodurch der Lack "abblättert" oder "danach leicht abzumachen ist").
Ich vertrau jetzt erst mal keinem der Beiden, vorallem zweitem Vorschlag gegenüber seh ich sehr skeptisch entgegen.
Selbst wenns mit einer Schleifmaschine lange dauert, damit funktioniert das doch oder??
Weil damit würde ich lieber arbeiten und jeder Lack geht doch wohl i-wann ab.
 
Guten Abend Krimme

Das mit der Schleifmaschine funktioniert normalerweise schon doch dabei ist wirklich Vorsicht angesagt.
Und zu der Idee von deinem Opa, theoretisch hat er recht das der Lack dadurch leichter zu bearbeiten ist, aber du musst bedenken das du auch noch die Bünde und ein Griffbrett hast, sind die Bünde nämlich nur eingeklebt würde sich der Kleber durchs erhitzen aus lösen und wenn du viel Pechhast könnten sich die Bünde lösen, das ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt aber reintheoretisch möglich, genauso mit dem Griffbrett.

Mein Persönlicher Tipp: Handarbeit. Zieh ein Schleifpapier mit Körnung 60 Auf und Taste dich bis kurz vors Holz damit vor danach gehst du in Schritten auf 400er Körnung runter.

Liebe grüße
jonas
 
Danke.
Ja denke mit Handarbeit fahre ich besser.
 
Hab schon Gitarren mitm Heißluftfön (= korrekte Bezeichnung :)) entlackt und nie Probleme bekommen.
Es bringt nicht übertrieben viel, aber man kann auf jeden Fall die großen Flächen schonmal recht gut abschaben. Schleifen muss man hinterher eh noch genug...den Stress ne komplette Gitarre von Hand abzuschmirgeln würd ich mir im Leben nicht geben.

Dafür ist meine Zeit zu wertvoll :p :D
 
Wenn du beizen willst und wachsen/ölen würde ich dir Spiritusbeize empfehlen. Leider hab ich die noch nirgends gesehen.
 
So lang ist's her.
Gitarre ist tatsächlich vollständig "entlackt", irgendeine große Berufsschulmaschine sei dank.
Hab jetzt mal im Internet nach "Beize", "Clou Tütenbeize" etc gegoogelt aber i-wie nix wirklich kaufbares gefunden.
Ich suche eine "Beizung"(? nennt man das so?) ähnlich oder gleich der hier:
LeeRanaldoJazzmaster.jpg

Weiß einer wo man sowas oder sowas ähnliches herbekommt??
 
Hallo, ich habe auch mal eine Frage.
Und zwar möchte ich meinen Korpus beizen. Der Lack ist ab, die Beize (Wasserbeize von Clou) ist gekauft. Hier wurde jetzt geschrieben, dass man einfach mit 180er anschleifen, nass machen, anschleifen, nass machen, ... und dann die Beize auftragen soll. Nun habe ich in diversen Foren auch diverse Aussagen bezüglich der Nachbehandlung mit z.B. Hartöl gelesen. Und zwar kann es sein, dass die ganze Beize damit abfärbt. Das will ich natürlich nicht. Habe aber auch von anderen gelesen, dass es völlig unproblematisch sei. Was ist denn nun Sache? Wär nett, wenn mir jemand sagen könnte, was er genau gemacht hat. Natürlich nur, wenn das Ergebnis auch gut war ;)
 
Hey,
hab mir jetzt auch die Wasserbeize von Clou geholt.
Versuche ein Ergebniss ähnlich dem hier zu erziehlen:
ThurstonMooreJazzmaster.jpg

Hab Clou Dunkelgrün genommen...könnte das passen?
 
Hallo Kimme

Das würde ich auf jeden Fall auf irgendeinem anderen, unbehandeltem Holzstück probieren.
Irgendeine Sperrholzplatte oder Ähnlichem.(keine Spanplatte ! )
Auch mal unterschiedlich starke Verdünnungen testen.
Wenn das erstmal auf dem Body ist, mußt Du das Ganze, bei Nichtgefallen wieder runterschleifen.
Das Zeug zieht sofort ein.

Gruß TOM
 
Ich hab 2 Strats zusammengebaut,gleiche Hälse,eine lackiert,eine geölt und mit Wachs nachbehandelt(gibts von Rockinger zu kaufen).Beide fühlen sich sehr angenehm an,beide klingen absolut gleich bis auf die unterschiedlichen Pickups.....logo...
Auf dem Foto hat eine einen anderen Hals,aber mittlerweile sind beide Hälse vom gleichen Hersteller-weder trocken noch verstärkt ist da ein Unterschied zu hören.
Die Orange klingt allerdings ganz anders...
 
Ist es eigentlich möglich Holz abzukleben, sodass die Beize nicht an bestimmte stellen kommt?
Wenn ich z.b. irgendein Muster abklebe das dann nicht in der gebeizten Farbe sondern im reinen Holzton bleibt.
Geht das mit Crepe(?)-Band oder saugt sich die Beize da durch?
 
Es schreibt sich Krepp-Band, wobei der Bindestrich im Deutschen sogar überflüssig ist. ;)

Ja, das geht in Maßen.
Allerdings ists aufwändig:
Du musst erst alles andere abkleben und dann lackieren - so dass die Stellen die später nicht gebeizt werden sollen lackiert sind, alles andere von dem Lack aber nichts zu sehen bekommt.
Jetzt kannst du die Abklebungen enfernen und Beizen. An den Stellen an denen der Lack bereits ins Holz eingezogen ist und es von oben verschließt, kommt keine Beize mehr hin, die werden demnach nicht gefärbt.
Nach abwischen des Beize-Überschusses kannst du dann alles lackieren und bekommst eine homogene Lack-Oberfläche.

Auf diese Art und Weise werden sog. Natural Bindings gemacht:
dsc04312_480.jpg


Nachteil an der ganzen Sache ist der hohe Aufwand und die Tatsache, dass die Beize auch unter der Oberfläche noch im Holz hin und her diffundieren kann. Sprich, wenn du nicht 120% Sorgfalt hast walten lassen, bekommst du ausgefaserte, unscharfe Ränder, weil die Beize doch noch in die lackierten Bereiche hinein kommt.
 
Es schreibt sich Krepp-Band...

Nimm lieber ein hochwertigeres Abdeckband, entweder aus dem Lackierbedarf oder aus dem Modellbau-Bereich, damit werden die Kanten exakter als mit Maler-Krepp.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben