Frage: Bessere Aufnahmen durch Optimierung der Aufnahmekette (älteres Equipment)

  • Ersteller Heipoinfear
  • Erstellt am
H
Heipoinfear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
12.03.15
Beiträge
1
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gemacht - bitte demnächst selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Guten Tag,

weil ich ganz alleine mit diversen Fragen stehe und nicht genug Wissen über technisches besitze, wollte ich hier mal eine Basis errichten um evtl. aufkommende Fragen von euch hilfreichen Usern, beantwortet zu bekommen. :)

Da ich jetzt schon sehr lange (ca. 6 Jahre) mit dem selben Equipment aufnehme, wäre meine erste Frage: "Was könnte man in meiner Kette ändern um die Qualität etwas anzuheben... ?"

Bestehend aus:
Rode NT2-A
Focusrite Saffire FireWire Audiointerface
http://www.mac-lover.com/en/mac-accessory/22965-focusrite-saffire-firewire-400-audio-interface.html
Falls benötigt PC-Daten:
Windows 7 Ultimate
Prozessor: Intel Core i7-2600K CPU @ 3,40GHz
RAM: 16,0 GB
64 Bit Betriebssystem


Preisliche Vorstellungen: gibt es eigentlich noch keine, da ich das ja nicht alles sofort kaufen möchte und mir selbst auch noch ein Bild mache, in welchen finanziellen Bereich ich mich dadurch bewegen würde.
Natürlich kann ich mich leider nicht in die absolut-höchste Preisklasse einkaufen. - nur um es klar zu machen :)

Ich habe "manchmal" das Gefühl, dass das Mic etwas abgenutzt klingt (musste auch schon viel ertragen eig.)
und das Saffire Audiointerface war schwer es damals auf meinem PC funktionstüchtig zu kriegen, aber dank dem Saffire-Support ging das eigentlich klar.

2013 habe ich mir eine kleine "Booth" gebaut, die eher den Zweck verfolgt meine Nachbarn nicht allzu schwer zu belästigen. (siehe bild um Akustik fragen zu klären)
30208857840146g40oethja6_thumb.jpg


"...gibt es auch Effektgeräte die man sich anschauen könnte?"

Wie gesagt ich kenne mich mit allem nicht wirklich aus, also bitte verzeiht mir falls euch Dummheiten auffallen.
Wenn ihr etwas hören wollt um sich das ganze mal anzuhören steht euch meine Soundcloud-Seite zur Verfügung -> https://soundcloud.com/anakondabgf/gedankenfahrt-teil-2

Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke im voraus :)
Heipoinfear

PS. Entschuldigung an die Moderatoren falls es hier nicht hingehört :S.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal: Womit bist du denn selbst unzufrieden? Denn du solltest nur was daran ändern, was dir selbst Schwierigkeiten bereitet.

Ich behaupte mal, dass sowohl Mikro als auch Interface das geringste Übel sind. Der Rechner ist auch ausreichend.

Effektgeräte brauchst du nicht, da deine DAW vermutlich alles mitbringt, was du brauchst...

Mein Tipp: reiß die Booth ab und beschäftige dich ernsthaft mit dem Thema Raumakustik. Denn wenn du das getan hättest, hättest du keine Booth gebaut ;)
 
Mein Tipp: reiß die Booth ab und beschäftige dich ernsthaft mit dem Thema Raumakustik.


Dem kann man nur zustimmen!

Mich würde es noch interessieren, wie deine momentane Abhör-Situation aussieht (Monitore oder Kopfhörer? Welche?)


HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben