Frage bezüglich dem Set-Aufbau

  • Ersteller Ich ♥ Die Ärzte
  • Erstellt am
Ich ♥ Die Ärzte
Ich ♥ Die Ärzte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
05.04.09
Beiträge
70
Kekse
8
Ort
Würzburg
Hey,
ich habe eine Frage bezüglich des Aufbaus meines Sets.
Ich spiele ja nun seit knapp 2 Monaten.
Meine Snare war immer so aufgebaut, dass sie um ca. 10 Grad zu mir hin geneigt war.
So konnte ich super spielen und sie war auch nicht so schräg, das ich das Gefühl hatte ein Loch in das Fell zu stanzen. ^^
Nun war ich aber bei einem befreundeten Schlagzeuger, der seine Snare komplett waagrecht aufgestellt hat. War für mich ein völlig ungewohntes Spielgefühl und ich fand es irgendwie doof.
Nun zu meiner Frage:
Sollte ich meine Snare auch mehr waagrecht aufstellen?
Bringt mir das eine bessere Handhaltung oder etwas in der Art?
Oder ist das so ein ''Jeder wie er mag''-Ding?
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall letztederes. Es ist wie fast alles im Leben: Geschmackssache.
Der eine mag es so, der andere so.
Ich bevorzuge sogar, die Snare etwas von mir weg zu neigen, damit ich beser Rimshots spielen kann und da ein besseres Gefühl habe. :)
 
Also ich würde auch sagen das das ganze Geschmackssache ist.

Ich habe meine Snare auch komplett wagrecht. Ich kann zum Beispiel nicht spielen wenn sie zu mir hergeneigt ist...und wenn sie weggeneigt ist, schlag ich mit der rechten hand manchmal auf den Rim (Wenn sie zu weit geneigt ist ;) )
 
Also wie schon gesagt, dass ist Geschmackssache.

Leicht nach vorne, leicht nach hinten oder absolute gerade. Das kann jeder für sich entscheiden. Solange der Aufschlagwinkel recht flach ist. Wenn der Aufprallwinkel des Sticks auf dem Fell zu steil ist, dann kannst du dir leicht Dellen ins Fell schlagen.

Du musst halt vom Gefühl wissen, wohin dein Rebound gehen soll. Wenn er nach vorne geht, dann der Rebound natürlich auch nach vorne ist klar. Wenn die Neigung zu dir zeigt, dann prallt er weiter nach hinten weg. Die Sache mit dem Rimshot wurde erklärt.

Viel wichtig im Gegensatz zum Winkel ist, dass sie Snare ein wirlich gute Höhe zu dir hat. Das ist wichtig, damit du eine optimale Stick- bzw. Armhaltung hast um entspannd zu spielen.
Dave Weckl hat dazu ein sehr schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=oisX1nhhmeM&feature=related

Was noch ergänzend dazu zu sagen ist, dass Leute, die mit dem traditional grip spielen, die Snare oft weiter nach vorne gebeugt haben.

Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, ob du evtl. andere Technik lernen willst. Zum Beipsiel bei der Freehand-Technique von Johnny Rabb ist es wichtig, dass du die Snare relativ gerade hast und gut auf Fell und Rim gleichzeitig schlagen kannst. Nur so ein Überlegung ;)
 
Irgentwie bin ih wohl der einzigste der nicht findet das es Geshmackssache ist. Wenn du sie zu dir hinneigst wird es dir schwerer Fallen Rimshot´s zu schlagen. Waagerecht ist schon Standart, desweiteren find ich das wenn die Snare geneigt ist irgentwie die Power bei den Schlägen verloren geht.
 
ich bervorzuge es, wenn sie leicht nach vorn rechts geneiget ist....macht sich einfach besser, wenn man links trad. spielt
aber ansonsten würde ich auch sagen, dass es geschmackssache ist
 
derMArK hat eigentlich alles gesagt.

Die Geschmacksache hört nur da auf, wo es technisch keinen Sinn macht.

Trad. Grip auf zu dir geneigter Snare ist nervig, weil der Rebound schlecht zu kontrollieren geht, andere Griff und zu weit von dir weggeneigt ist genauso nervig, weil du immer wieder Rimshots produzierst, du du gar nicht willst.

Fazit: neben Geschmacksache ist auch noch eine gewisse Berücksichtigung der Griffart angemessen.


... Waagerecht ist schon Standart ...
was hat waagrecht mit "stehender Kunst" zu tun...???:eek::D
 
da du ja nach set aufstellung usw. fragst, kannst du uns hier ja auch mal ein paar bilder deines sets zeigen und wir korrigieren dann gegebenenfalls anfängerfehler oder besagte "technische sinnlosigkeit" :D

liebe grüße
 
hola

ich find auch, dass die Neigung eher Geschmackssache ist. wirklich wichtig ist die Höhe der Snare. Du musst darauf achten, dass du dir beim spielen nicht auf die Beine schlägst, oder um dies zu vermeiden womöglich nur zwischen den Beinen auf die Snare schlagen kannst. Du solltest dir eine lockere Armstellung ermöglichen können, ohne grosse Verrenkungen. Das gilt auch für den Rest des Sets. Wenn du nicht aus irgendwelchen ästhetischen Gründen Toms und Becken extrem hoch und weit auseinander positionieren musst, dann stelle es so an, dass du all Teile bequem erreichen kannst. Versuche zudem zu vermeiden mit den Ellenbogen hinter deinem Rücken zu spielen und deinen Knien mindesten einen 90Grad Winkel zu gönnen, lieber ein wenig mehr :)
yeah...now hit it !!!!
 
Ich danke euch allen für die Anworten. Und ich werde, sobald es mir möglich ist, ein paar Bilder meines Setaufbaus hochzuladen.
 
Irgentwie bin ih wohl der einzigste der nicht findet das es Geshmackssache ist. Wenn du sie zu dir hinneigst wird es dir schwerer Fallen Rimshot´s zu schlagen. Waagerecht ist schon Standart, desweiteren find ich das wenn die Snare geneigt ist irgentwie die Power bei den Schlägen verloren geht.

Dann stell die Snare mal 2 cm höher. Schon gehts. Und guck dir zb. mal Nicko Mc Brain an, bzw seine Snare. Da ist genug Power bei und Rimshots gehen auch.

Eben doch eine Sache des Geschmacks.
 
Das Entscheidende ist doch, wie sich die anderen Elemente dazu verhalten.
Bei extrem niedriger Sitzposition macht eine waagerechte Snare weniger Sinn, als bei einer mittleren oder hohen. Dazu kommt noch, wie das Set insgesamt aufgebaut ist und in welchem Winkel man zur Snare sitzt (ich meine da z.B. auch Stellung der Hi-Hat, der Pedale usw.).
 
mir gings genauso wie dir ... ich spiele seit nem jahr ... war durch unseren Ex-Drummer auch das geneigte gewohnt. dann durch unseren neuen Drummer kam ich dann dazu es waagerecht zu spielen ... ich muss sagen, es war zwar ne ungewohnte spielweise, jedoch im endeffekt find ichs gerade besser, d man z.b. besser rimmshots spielen kann
 
Du kannst deine Snare so neigen wie du das beste Spielgefühlt hast.

Es kommt auch ein bisschen da drauf an, wie nah/oder wie weit du am Set sitzt.

Ich weiß ja nicht, ob du schon Rimshoots machst, wenn nein is das eigentlich relativ egal. Aber falls doch müssen die Ränder gut erreichbar sein.

Was natürlich auch net sein muss/darf, is dass du wenn du mit beiden Sticks auf der HiHat spielst, dass dudann fast vom Stuhl fällst wenn du mti einem stock auf die Snare gehn must.


Hoffe ich hab dir ein bisschen weitergeholfen


MfG,
Andi
 
Tendentiell verschleissen Felle schneller, wenn man stein "in sie hineinschlägt." Ausserdem ergibt sich bei eher flacherem Winkel ein etwas vollerer, aber auch gedämpfterer Klang. Je nach Stick und Fell.

Alles Liebe,

Limerick
 
So hier sind jetzt einige Bilder meines Aufbaus.

Ich habe ausserdem seit kurzem ziemliche Schmerzen nach einer Stunde spielen. Und zwar im Handgelenk der rechten Hand. Kann das an der Höhe/Position der Hi-Hat liegen, oder ist das einfach so am Anfang?
 

Anhänge

  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 197
Ich würde noch etwas die Becken niedriger machen, auch die Hihat und das Standtom so hoch wie die Snare machen, ist ergonomischer. Sonst schaut das schon recht gut aus. :)
 
mich persönlich würden die abstände der einzelnen komponenten voneinander stören (sprich: würde die toms und die becken ein wenig mehr zusammenrücken - nicht zu nah, aber zumindest ein bisschen ;)).

ausserdem würde ich die hängetoms evtl ein klein wenig höher hängen - sieht auf den fotos so aus, als hingen sie mit der snare fast auf einer höhe...stell ich mir bei fill ins von der snare über die toms ein klein wenig unhandlich vor...

was den snarewinkel angeht (darum gings ja ursprünglich). den find ich voll und ganz ok, also ich könnte damit gut leben ;)
 
Das macht freude dein Set...in gelb...find ich toll:)
Die Hängetoms eventuell etwas höher stellen wurde ich auch. Sonst kommt dir die Snare in den weg, falls du auch einmal nen Rimshot auf deinen toms wagen willst. Übung macht den Meister, auch beim Aufbau. Du solltest alle deine Trommeln und BEcken bequem erreichen können.
und jetzt...HIT THEM!!!!
 
hab ich da mal so nebenbei ein BasiX schlagzeug entdeckt :D ? ich hab auch eins ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben