Frage zum Aufbau :/

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
petergriffin
petergriffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
30.06.09
Beiträge
308
Kekse
173
Hallo,

Ich bin derzeit sehr unglücklich mit meinem Aufbau ....

Es harmonisiert einfach nich .... bzw. es steht immer am Ende ein bis zwei Teile so das sie mir einfach nicht ins gesammtkonzept passen ...

Ich habe ein Pearl Forum FZ (22",10",12",14") dazu auch wenn es totaler Crapp ist einen Zildijian Planet Z Beckensatz und das oberteil einer 14" Paiste 302 Hihat als Crahs (ja eher suboptimal, aber hört sich besser an als das Crash vom Planet Z Satz)

Also ich hab mal kurz Aufgezeichnet wie das Set zuerst stand und es dann kurze Zeit mal stand .... und wie ich es eigentlich haben möchte :/

Anfangsaufbau:
anfangsaufbauhc2h.jpg


Hierzu wäre zu sagen, ich hab das Set so aufgebaut als ich es gekauft hatte.... damals wusste ich kaum was von nem gescheiten Aufbau (soviel Klüger bin ich bisjetzt auchnochnet) Toms waren zuerst ziemlich schräg, aber gegen ende hin eher Flach (wodurch ich aber öfters ungewollte Rimshots gespielt hab) Ausserdem hörten sich die Toms richtig Dumpf an .... (Remo Empeor Clear Felle) das kann vlt daran liegen das ich das Stimmen dochnochnet so raus hab wie ich es bei meiner Snare hinbekommen habe :(
Kann mir vlt jemand erklären in welchem Verhältnis man dazu das Reso / Schlagfellen spannen müsse um einen Tiefen Vollen Sound zu bekommen ?


Kurzzeitgier Aufbau:

kurzzeitigeraufbauqe1y.jpg


Die 10" Tom wurde mit ner Multiklammer am Beckenständer vom 16" Crash befestigt und dann ein wenig höher als die Snare angeordnet. Eigentlich gefällt mir der Aufbau auch ganz gut. Aber halt nicht ganz. Dadruch das die Tom am Beckenständer vom 16" Crash hängt schlage ich öfters bei schnellen Parts ausversehen noch auf das Becken wenn ich schnell zu den seitlichen Toms wechseln muss. Zu der 12" und 14" Tom wäre noch zu sagen. Die 14" klingt schön Tief und mit schönem Vollen Klang aber die 12" will ich einfach nicht gestimmt bekommen :(

Meine Frage wäre also: Was könnt ihr für nen Aufbau mit den größen Empfehlen ? Sollte ich vlt nur die 12" + 14" Benutzen ? Eine mit ner Multiklammer an das 16" Crash und die andere als Floor ?

Bin dankbar für jede Antwort die mir helfen könnte. Vorallem auf die Frage wie ich die Toms stimmen sollte für nen Tiefen aber Vollen Sound ;)

-Petergriffin
 
Eigenschaft
 
Zum Thema Stimmen:

Spannschrauben lockern und soweit anziehen das se gerade den Spannreifen berühren. Mit einem Finger in die Mitte vom Fell drücken, gleichmäßig nach und nach die Stimmschrauben rundherum anziehen bis die Falten "gerade verschwunden" sind.

Ist nicht gerade die optimalste aber die schnellste Methode um ein Fell halbwegs gut und tief in Stimmung zu bekommen. Das ganze würd ich evtl. auch mal auf der Reso-Seite machen, da aber dann ncoh ne 8tel bis 4tel Umdrehung mehr anziehen. Wenns dann immernoch total beschissen klingt müsstest du beide Felle mal zentrieren (dazu gibts hier aber schon ne Menge Threads im Forum die dir bestimmt ausführlicher weiterhelfen können).

Zum Thema Aufbau:

Ich erinner mich noch wie lange ich rumgefrickelt hab bis ich meinen Aufbau wie er mir bisher sehr gut gefällt hinbekommen hab. Mit meinem neuen Set hatte ich da sehr klare Vorstellungen und auch viele Möglichkeiten, aber bei meinem alten war's ganz schlimm.

Da wollte man mal nur ne Runde zocken und das ganze endete in ner 2h-Umbausession und hinterher war alles sche/&$e -.-

Ich find den Aufbau vopn Bild 1 auf den ersten Blick übrigens gar nicht so verkehrt.
 
Prinzipiell sind beide Möglichkeiten, die du versucht hast, in Ordnung und werden häufig benutzt. Letzten Endes ist das Geschmackssache. Es muss sich für dich richtig anfühlen. Das Problem haben die meisten Drummer, dass sie lange Zeit brauchen, bis sie "ihren" Aufbau finden. Das wird auch dir nicht erspart bleiben. Da müssen wir alle durch :D
 
hauptsache ist, dass du genug freiraum hast und dich gut bewegen kannst, bzw du dich nicht von irgendetwas eingeengt fühlst, so wie das zumindest für mich bei aufbau 1 den anschein macht (damit meine ich die becken).

ansonsten isses leider aber wahr so, wie schon gesagt wurde: im laufe der zeit findet man seinen lieblingsaufbau automatisch...

n gutes beispiel is da denk ich mal ian paice von deep purple. kuck dir mal seinen aufbau an,, der hat sich auch im laufer der jahr(zehnt)e entwickelt, und er kommt damit prima zurecht.
 
Hallo,

Ich glaub ich verzweifel demnächst :(
Hab gestern mein Set nochmals umgestellt. Wieder mehr in Richtung Aufbau 2....

Aber ich bin echt fertig .... toms so gestimmt wie Dreadnought empfholen hatte. Toms hören sich nun so platt an, ist echt grausig. Ich bekomm es einfach nicht gebacken mit den Toms....

Als Randinfos es handelt sich ja um ein Pearl Forum FZ (aus Pappelholz) ich weiss nicht wirklich was gutes.... war wo ich es mir gekauft hab sehr unerfahren und hab mir dadurch nunmal nicht grad was tolles geholt -.-dazu noch die Größen die es noch Schlimmer machen .... (jedenfalls für meine Art von Musik) 22",10",12",14"....
Bin noch heute Sauer das ich mir das Teil von Musicstore aufschwatzen liess.... der Mitarbeiter versicherte mir das man die genauso Tief stimmen könnte... (naja war damals halt noch mit Null Ahnnung unterwegs)

Mit den Werksfellen war es schon grausam am Anfang, die Toms klangen einfach viel zu hoch und mit viel zu viel Nachklang. Hab mir dann Remo Empeor Felle gekauft. Aufgezogen und es hat sich besserung angedeutet, was nun aber wieder völlig verflogen ist :( Was mache ich Falsch. Ich möchte doch nur das sich meine Toms einen Tiefen Vollen Sound haben. Ist das mit diesen Fellen / Schlagzeug nicht drin ?

Hab hier noch die Toms eines alten (nehme mal an) Pearl Export´s stehen. Es ist aber kein Badge auf den Toms oder der Bassdrum.... daher weiss ich das nicht 100%, ist n ziemlich altes Set (immerhin war bei dem Set ne Ludwig Supra Phonic dabei von ~1980 die schon ziemlich nett klingt und nun auch Hauptsnare am Set ist) auf den "anscheinenden Export" Toms sind Pinstrip Felle drauf.... es sind allerdings auch 12" 13" 16" Toms....

Langer Text ich weiss :( aber ich weiss einfach nichtmehr weiter was ich mit den Kesseln noch anstellen soll....

Danke jedem der mir dabei helfen könnte.... wäre echt sehr Dankbar.

-Petergriffin

PS: In Punkto Stimmung würde ich gern an so einen Grundton des Schlagzeugs von Paramore rankommen wollen, sofern das auch nur Halbwegs möglich ist.
 
Such mal nach "Tuning Bible" oder dem Buch von Nils1. Stimmen ist das "A und O", ohne das klingt selbst ein SQ2 schlecht. ;) Genauso lässt sich aus fast jedem Set einen recht guten Ton holen und dein "kurzer, tiefer" Klang ist eh nicht so sonderbar, dass man dafür extra Trommeln benötigte. Versuch es mal mit den Evans EC2, die sind recht kurz und obertonarm, bzw. versuch es als erstes mit dem Stimmen. :)
 
Ich stelle mal die provokante Frage in den Raum, ob die Herangehensweise, "mein set soll klingen wie..." wirklich sinnfällig ist?!
Jedes set, jedes Holz und jedes Fell hat seinen eigenen klanglichen Charakter, die jeweiligen Stärken herauszuarbeiten wäre vielleicht die bessere Variante. Versuch dochmal zur Abwechslung, die Kessel so zu stimmen, daß sie in sich gut klingen - unabhängig Deines bevorzugten Klangs.
Vielleicht gefällt Dir Deine Bude dann und wenn nicht, kannst Du gezielt durch Wahl anderer Felle etwas beeinflussen. Besonderes Augenmerk solltest Du auf die Reso´s legen, viele machen den Fehler, deren Stimmung zu vernachlässigen.

Also Schlagfelle komplett runter und die Resoseite optimieren, erst dann die Schlagseite wieder drauf uns Stück für Stück dahin stimmen, wo der Kessel in sich optimal klingt. Check it out!
 
Eine tiefere Stimmung die richtig gut klingt ist meiner Erfahrung nach schwieriger hinzubekommen als eine hohe, du nimmst dir also schon was vor ;)

Was für Resofelle sind drauf bzw. sind diese ein- oder zweilagig ? Das diese ebenfalls gestimmt werden müssen wurde ja bereits angesprochen, ist wirklich wichtig.

Wenn deine Trommeln sich jetzt so richtig platt anhören ist vielleicht noch nicht genug Spannung auf den Fellen und der Kessel resoniert nicht. Zieh die Felle gleichmäßig ein Stückchen straffer an - also z.b. in 8tel Umdrehungen des Stimmschlüssels - bis der Kessel mitklingt (es also nicht mehr nach "flätsch" klingt sondern eher "bouuum" macht).

Hast du noch alte Felle ? Wenn ja schneid dir daraus vielleicht mal ein paar Dämpfungsringe (ca. 2cm breite Ringe überlassen), die machen den Sound obertonärmer und kontrollierter.

Der Drumsound von Paramore dürfte wie der jeder bekannteren Band eher ein Studioprodukt sein, als wirklich "so" klingen wenn du neben dem Set stehst während es gespielt wird.
 
Der Drumsound von Paramore dürfte wie der jeder bekannteren Band eher ein Studioprodukt sein, als wirklich "so" klingen wenn du neben dem Set stehst während es gespielt wird.

Da muss ich dir etwas wiedersprechen, hab die Live DVD von Paramore hier stehen. Beim Auftritt hört man natürlich abgemischten Sound. Aber es gibt ne Szene wo sie das Intro proben und da ist nur das Kamera Mic und das Schlagzeug hört sich fast genauso an. Natürlich nicht so über Sauber wie mit Mic´s aber eben schon fast so :D

Also Resos hab ich noch die wo von Pearl aus dabei waren "Pearl Portone" denk mal das die einlagig sind.

Also verstehe ich das richtig ? Ich soll noch strafer spannen obwohl sich die Tom schon nach dem stimmen wie oben beschrieben tot anhören ?

-Petergriffin
 
wir haben alle mal klein angefangen und das bedeutet nun einmal: setz dich auf deine 4 buchstaben und probiers aus.
das das nicht in 10min zu machen ist, kann dir jeder hier bestätigen. Mitunter braucht man anfangs durchaus über eine Stunde um ein Tom ordentlich hinzustimmen, aber nur so lernt man es.

Wenn du also in 2-3 Tagen immernoch kein annehmbares Ergebnis hast, dann darfst du dich gerne nochmal melden. Dir die Stimmarbeit abnehmen können wir hier aber nicht. Tipps sind genug gegeben worden. mit der verwendeten fellkombination lässt sich ein ordentliches und auch tiefes ergebnis erzielen. ich spiele selbst dieselbe und bekomme mein drumset hingestimmt. überprüfe notfalls nochmal die gratungen, wenn die unsauber gearbeitet sind, kann es auch daran liegen.

ansonsten: fleißig hinsetzen und üben üben üben.
 
Also Resos hab ich noch die wo von Pearl aus dabei waren "Pearl Portone" denk mal das die einlagig sind.

Also verstehe ich das richtig ? Ich soll noch strafer spannen obwohl sich die Tom schon nach dem stimmen wie oben beschrieben tot anhören ?

Wenn es so straff ist das die Tom "schon" und nicht "noch" tot klingt, hast du die Felle vermutlich stärker als "so eben Falten weg" angezogen. Da du zweilagige Schlagfelle hast spannen diese auch mit weniger Umdrehungen straffer, daher musst du bei dieser sehr vereinfachten Vorgehensweise beim Stimmen penibel darauf achten das du wenn du die Falten gerade nicht mehr siehst nicht noch jeweils ne Umdrehung drauflegst.

Entweder ist das Fell halt viel zu straff oder viel zu latschig, bei letzterem erkennst du's an den Falten im Fell (die man dann "wegstimmen" würde).

Wie alt sind die Werksfelle denn so ? Resos die an einem Set hängen das regelmäßig gespielt wird müssen auch irgendwann mal gewechselt werden. Und natürlich solltest du die auch stimmen, schlecht gestimmte Resos machen die beste Stimmung am Schlagfell auch wieder kaputt ;)

Ansonsten an den Rat von DrummerinMR halten, stimmen muss man leider auch üben ;) Auch net zu lang an einer Trommel rumdrehen, nach ner halben Stunde nur schrauben hörste eh nur noch Einheitsbrei. Wenns danach immernoch nicht geht nimm lieber erstmal ne andere Trommel.
 
Hallo petergriffin
zum Setaufbau :
da hilft nur probieren und schrauben ! das ist ganz allein deine persönliche Entscheidung , Geschmackssache und hängt von optischen Vorlieben und ergonomischen Verhältnissen ab.
Unsd ich kann dich beruhigen , das hört nie auf !
Ich kenne nur ganz wenige Drummer , die immer den gleichen Aufbau wählen.
Zum Stimmen oder Sound deiner Toms :
Die Felle Empereor Batter und Pro Tone als Reso ist eigentlich o.k.
Ich lese aus deinen Beiträgen , dass du noch nicht auf langjährige Erfahrung zurückblicken kannst.
Daher mal ein Tip wie du den Sound der Toms "kennen lernst ", lehnt sich ein bissle an das was
bum tac sagt an.
Nimm ein Tom :
ziehe das Resofell mal ordentlich an , grob durchstimmen reicht erstmal ziehe das Schlagfell auf und spanne dann gleichmäßig das Schlagfell immer straffer. Hör dir jedesmal den enttstehenden Ton an. Wenn das Schlagfell dann high pitched ist , stimmst du das Resofell schrittweise runter ,
zwischendurch immer hören welcher Sound /Ton entstehet .Wenn das resofell dann wieder kurz vorm Falten werfen ist , also die tiefste Stimmung erreicht hat , stimmst du das schlgfell wieder runter ,
Zwischendurch immer hören.
Hierbei bekommst du die ganze Bandbreite der Stimmungen /Töne Deiner Trommel zu hören.
Die Stimmung die Dir dann am besten zugesagt , solltest du dir dann natürlich merken und darauf dann deine Tom "sauber" nach altbewerten Methoden stimmen.
Ich weis , es ist ein wenig mühselig , aber so erfährst Du welche Sounds das Tom hergibt.
Beim Stimmen der anderen Toms kommst du dann schneller an die gewünschte Grundstimmung.
gruß
hg
 
Wie alt sind die Werksfelle denn so ? Resos die an einem Set hängen das regelmäßig gespielt wird müssen auch irgendwann mal gewechselt werden. Und natürlich solltest du die auch stimmen, schlecht gestimmte Resos machen die beste Stimmung am Schlagfell auch wieder kaputt ;)

Das Schlagzeug ist nochnicht wikrlich alt (5 Monate nun glaube ich) ich spiele jeden Tag für 1-3 Stunden am Set.

Wie hgdrums richtig bemerkt hat hab ich noch keine Langjährige Erfahrung, spiele seit knapp einem Jahr. Ich weiss das es übungssache ist. Bisjetzt habe ich mich bestimmt schon 10 Stunden mit dem Stimmen beschäftigt (zwischendurch was Spielen zum Austesten eingeschlossen)

Also ich werd mal nochmal schauen, hab mir ausserdem das Buch von nils1 bei Amazon bestellt. Sollte die Tage auchma kommen. Dann werd ich mich nochma ausführlicher damit beschäftigen.

Aufbau hab ich glaube ich soweit gefunden wie es mir passt.

Danke euch allen für die Antworten ;)

-Petergriffin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben