Frage bezüglich Truss Rod und seinem Verhalten. (Fender Vintage Series Jaguar 1962)

  • Ersteller SurfinAhab
  • Erstellt am
S
SurfinAhab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
18.09.04
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Koblenz RP
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich des verbauten Truss Rods.
Also die Grundproblematik war, dass die Saitenlage im 12 Bund ca. bei 4mm mir ein wenig zu hoch war.
Die restlichen Mechaniken gaben auch keine Lösung in Aussicht.

Nun habe ich also den Hals abgeschraubt und in einer Position vorgefunden wo er leicht nach links und garnicht nach rechts wollte.
Also habe ich ihn Etappenweise nach links verschoben angeschraubt und festgestellt: prinzipiell funktionsfähig --> Saitenlage wurde höher

So nun zum Verhalten: er ist leichtgängig nach links und rechts zu drehen bis man auf einen Punkt stößt wo er merklich greift.
Allerdings ohne größeren Kraftaufwand und auch nur ca. eine halbe Umdrehung.
Dann sind wir wieder an dem Punkt wie ich die Schraube vorfand.

Nun habe ich unter größerem Kraftaufwand die Schraube um 1/8 Umdrehung gedreht. Resultat: die Saitenlage wurde niedriger.

Nun bräuchte ich mal eine Erfahrungsbericht zu genau so eine Art von Halsspannsystem denn ich kenne es von anderen Gitarren etwas anders bzw. war noch nie an solch einem Punkt.
Man muss dazu sagen es handelt sich um die Werkseinstellung des Halses.

Vielen Dank schonmal

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also auf Nachfrage bei einem Gitarrenbaumeister ist meine Frage imprinzip beantwortet worden.
Der Truss Rod sollte eigentlich ein ähnliches Verhalten aufweisen wie andere von Fender auch. Also leichtgängig sein.
Deshalb sollte meiner einer auch nicht weiter dran rumfummeln.
Im Fender Handbuch stehts ja so ähnlich ... falls man auf starken Widerstand stößt zum Fenderfachhändler bringen...

Gruß
 
Also auf Nachfrage bei einem Gitarrenbaumeister ist meine Frage imprinzip beantwortet worden.
Der Truss Rod sollte eigentlich ein ähnliches Verhalten aufweisen wie andere von Fender auch. Also leichtgängig sein.
Deshalb sollte meiner einer auch nicht weiter dran rumfummeln.
Im Fender Handbuch stehts ja so ähnlich ... falls man auf starken Widerstand stößt zum Fenderfachhändler bringen...

Gruß

Leichtgängig ist ein weiter Begriff. Das hängt auch ab von der Steifigkeit des Halsholzes. Aber die beste Lösung ist wirklich es von einem machen zu lassen, der mehr Erfahrung hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben