Frage bzgl. altem Marshall Top

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

Ich habe en paar Fragen.

Ich besitze zwei scheinbar identische Marshall 2204.

Im ersten Bild ist ein 2204 Bj. 1976 mit runder Indikator - Lampe zu sehen.

Bis auf das rundes Lämpchen scheint mir dieser Marshall typisch für das Jahr 1976 zu sein.

Der Marshall in Bild 2 sieht genau so aus wie der Marshall 1976, hat aber die mir bekannte rechteckige Indikator-Lampe.

Interessanterweise ist dieser Amp datiert auf das Jahr 1977 im Januar. Ein Beweis, dass damals bei Marshall alte Teile weiter verwendet wurden.

1. Frage: ist die runde Lampe noch original oder wurde sie ersetzt? Ich kenne nur Marshalls mit eckigen Lämpchen.

2. Frage: der 1976 Marshall klingt sehr dünn und zerrt nur wenig gegenüber den späteren 2204 Modellen. Dies sei damals so original gewesen, habe ich mir sagen lassen. Ich habe den Amp zu Frank Finkhäuser gegeben und er konnte keinen Fehler feststellen.


3. Frage: Der zweite Amp klingt allerdings sehr fett und zerrt sehr gut. Ist das bereits der überarbeitete Amp, oder ist dieser Amp modifiziert? Die Innenansicht verrät, dass nur alte Bauteile verwendet wurden.

4. Frage: der 2. Amp sieht aus wie ein 76er Amp, ist aber vom Januar 1977 und hat die Seriennummer 0699J. Der dritte Amp sieht aus wie ein 77er Amp und ist auch vom Januar 1977, hat aber die Seriennummer 00164J. Die Seriennummer liegt weit unter dem zweiten Amp, obwohl es der modernere Amp zu sein scheint. Wie erklärt sich das?

Ich stehe vor einem Rätsel.

Danke, Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 5047H.jpg
    5047H.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 227
  • 06299J.jpg
    06299J.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 221
  • 00164J.jpg
    00164J.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 203
Also ich hatte von 1970 - 1989 so jede erdenkliche Modellvariante an Marshall Tops. Das 2204 Modell zerrt im allgemeinen recht ordentlich, wenn auch nicht mit dem heutigen Gainwahn zu vergleichen. Normalerweise bestünde die Möglichkeit, dass dein "wenig zerrender" 2204 etweder keine 12AX7 bzw. ECC83 Röhren in der Vorstufe hat sondern evtl. eine 12AU7 was weniger Zerre ergibt oder das er einen Fehler hat. Wenn Finkhäuser allerdings nichts findet dann scheint dieser okay zu sein und der andere ist evtl. gemoddet worden. Richtige Profis machen dies übrigens mit original alten Bauteilen, so dass man keinen Unterschied erkennt. Was die Seriennummer und das Alter anbelangt wüsste ich gerne woher du weist, das die Amps aus dem Januar 1977 stammen. 1977 ist klar, weil "J" aber wie kommst du auf den Januar ? Steht das innen auf dem inspection tag ?
 
Was die Seriennummer und das Alter anbelangt wüsste ich gerne woher du weist, das die Amps aus dem Januar 1977 stammen. 1977 ist klar, weil "J" aber wie kommst du auf den Januar ? Steht das innen auf dem inspection tag ?
Richtig, da steht es.
Du meinst, dass alle 2204 von 1970-1989 ähnlich klingen? Da habe ich andere Infos. Die ersten Modelle 1975-1976 sollen dünner klingen und weniger Zerren und erst ab 1977 geht es wie gewohnt los. Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben