Frage eines Anfägners zum Sound

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Hi alle Basser

Ich bin ein fortgeschrittener Bass Anfänger. :D

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Peavey Stage Pack zugelegt (Peavey Milestone BXP 4-Seiter Bass, Peavey 10 watt Amp und div. kleinteile). Das der kleine Peavey 10 watt Amp nicht umbedingt den besten sound hat ist mir klar, hat ja auch nur zwei klangregler. Zum üben daheim reicht er aber alle mal. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den sound mit einem Equalizer ein wenig aufzuwerten. Geht das überhaupt bei so einem 10 watt amp, oder hat das keinen sinn? Als Equalizer dachte ich an den Beringer BEQ700 Bodentreter, der kostet gerade mal knapp 30 EURO. Einer von Boss ist mir zu Teuer und wäre auch Teurer wie der Amp selbst. :cool:

Bässte Grüße
Norbert
 
Eigenschaft
 
Hallo Norbert,

in geringen Grenzen wirst Du den Sound verändern können.
Aber ob sich das lohnt? Ich würde sagen eher nicht ...
Spar das Geld lieber. Dann hast Du später mehr Geld für einen größeren Verstärker.

Der Equalizer kann zwar auch Bässe oder Mitten anheben, aber was der Amp nicht hergeben kann, kann er nicht hergeben ...

Gruß
Andreas
 
Nur mal so nebenbei: Wäre der Thread im Effekte UFO nicht besser aufgehoben?
 
stimmt wäre er ;)

aber btt...

nobby,

ich hab daheim auch einen kleinen peavey (den microbass, oder wie der heisst)
und es ist eher so, dass wenn ich mit einem effektgerät versuche den klang zu verändern, dass mir der verstärker anfängt zu clippen, zu verzerren, aber die bässe die ich anheben wollte sind immer noch nicht da...
der lautsprecher der bei dir verbaut ist, oder besser verbaut sein wird (ich schätze mal 8", die hab ich auch) kann die bässe auch einfach nicht korrekt wiedergeben, das gehäuse dürfte dafür ebenfalls zu klein sein.
bei behringer effekten zahlst du 30 euro pro stück, so viel kannst du eigentlich nicht falsch machen, aber ich rate dir auch, erstmal auf eine "dickere" verstärkung zu sparen ;)

mfg holger

ps: die kleinen dinger werden sich nachher aber noch für nützlich erweisen, wenn du mal was mit viel höhen spielen willst ;)
 
Norbert,
ich würde sagen kauf dir ruhig so ein Effektgerät.Vielleicht kitzelst du aus deinem Peavey damit noch ein bisschen was raus,so als übergangslöung.
aber paddlepunk hat recht,du solltest dir nen neuen amp kaufen.und dann hast du noch ein effektgerät dazu,das macht dann ordentlich spaß auf dem neuen amp.

musikalische grüße,
metal-bass
 
Danke erst mal für eure schnellen antworten.

Der Amp ist ein Peavey MAX126

* 10 watts (rms) into 4 ohms
* 6.5 inch speaker
* Selectable "Vintage" Gain control with patented TransTube(R) circuitry
* Volume control
* Low and High EQ controls
* Tape/CD jack
* Headphone jack
* Weight Packed: 13.00 lb(5.896 kg)
* Width Packed: 9.06"
* Depth Packed: 14"
* Height Packed: 13.75"
00497400_3.jpg


Ich denke mal ich werde mir den Beringer BASS EQ gönnen, bei 30 EURO kann mann ja nicht viel verkert machen. Wenn der garnichts bringt kann ich ihn ja an die wand hägen und waren bis ich das Geld fürn besseren Amp habe. :D:p
 
Wenn du ein wenig Geld übrig hast,könnte ich dir das zoom b1 Effektgerät empfehlen.das hat noch nen Tuner und einen Drum computer mit 40 verschiedenen beats von Metal bis Ballade.
soll allerdings je nach Händler 50-60 @ kosten.
mit bei den effekten ist:
wah
verschiedene amp simulationen
verzerrer
delay
nebengeräusche unterdrücker usw
das gute ist das man die effekte nochmal von eins bis neun einstellen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben