Frage hinsichtlich der PC-Hardware

  • Ersteller MrNicHoe
  • Erstellt am
M
MrNicHoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
10.09.12
Beiträge
172
Kekse
225
Hallo Community,

da ich zwischenzeitlich mit meinen Projekten und darin befindlichen "schweren" virtuellen Instrumenten (8DIO, etc.) teilweise an die Leistungsgrenze meines Computers gehe, gedenke ich, evtl. den Computer aufzuwerten.
Insbesondere scheint Windows 10 ich des Öfteren über Probleme mit dem Arbeitsspeicher zu informieren und beendet die DAW zwangsweise.

Mein System:

OS: Windows 10, 64bit
DAW: Ableton Live 9
RAM: 8 GB
Prozessor: Intel i5 4670, 3.40 GHz

Meine Frage ist die: Macht es Sinn, hier aufzuwerten, insbesondere den RAM zu verdoppeln?

Danke und beste Grüße

Nico
 
Eigenschaft
 
ja. besonders bei Einsatz von massiven Libraries ist 8 GB definitiv zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also danke, das wollte ich hören.

Ich habe 2x4 GB DDR3 Ram von Vengeance (Corsair) drin. Ist es unerheblich, ob ich nun das selbe nochmal reinstecke oder lediglich 1x8 GB reinmache?
 
Hallo MrNicHoe

Ist es unerheblich, ob ich nun das selbe nochmal reinstecke oder lediglich 1x8 GB reinmache?
Es gibt wie bei Mikrofone "Matched Pärchen". Das sind Ram-Module, die genau aufeinander abgestimmt sind und auch direkt im Paar verkauft werden.
Ich würde dann auch nur diese einbauen.
Ich wollte damals auch zu meinen vorhandenen 4 GB einen 8 GB dazu kaufen und einbauen. Da hat man mir aber dringend von abgeraten, da gemischte Rams
nie hundertprozentig zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also danke, das wollte ich hören.

Ich habe 2x4 GB DDR3 Ram von Vengeance (Corsair) drin. Ist es unerheblich, ob ich nun das selbe nochmal reinstecke oder lediglich 1x8 GB reinmache?
Es ist wichtig, das du die RAM Steckplätze symetrisch belädst. Ich gehe davon aus, dass du 4 Steckplätze hast?
Also entweder 4x4 GB identischer RAM Riegel oder 2x8GB identischer Riege.. Allerdings diese müssen versetzt in Steckplatz 1 u. 3 gesteckt werden. Das ist wichtig, damit dein RAM dual channel betrieben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 x 8 wenn es geht - DDR3 ist so günstig :)
 
Es ist wichtig, das du die RAM Steckplätze symetrisch belädst. Ich gehe davon aus, dass du 4 Steckplätze hast?
Also entweder 4x4 GB identischer RAM Riegel oder 2x8GB identischer Riege.. Allerdings diese müssen versetzt in Steckplatz 1 u. 3 gesteckt werden. Das ist wichtig, damit dein RAM dual channel betrieben werden kann.

Wie soll ich die Plätze denn versetzt laden, wenn doch alle vier slots belegt sind?

@Froschkapitaen: Warum so viel?
 
@Froschkapitaen: Warum so viel?
Naja, wie sagt man so schön,....Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.
ABER VORSICHT ....Schau bitte vorher in das Handbuch deines Mainboards. Manche Boards können nur bis 16 GB Ram verwalten.
Nicht das du dir 32GB kaufst und zu guter letzt werden trotzdem nur 16 erkannt. Im Handbuch sollte es drin stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie soll ich die Plätze denn versetzt laden, wenn doch alle vier slots belegt sind?

Wenn du alle vier Steckplätze belegst natürlich nicht. Aber wenn du jetzt nur 2x8 benutzt dann schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Aus Kompatibilitätsgründen sollte ich allerdings den selben RAM erwerben, welchen ich schon besitze. Damit wären vier Slots belegt, hierzu sollten schließlich keine Probleme bestehen oder? Und mit zusammengrechneten 16 GB RAM sollte das doch soweit mal ausreichend sein?
 
Ja am Besten sind alle 4 Riegel identisch.
 
Wie soll ich die Plätze denn versetzt laden, wenn doch alle vier slots belegt sind?

@Froschkapitaen: Warum so viel?

Weil's geht. ;)

Wenn du mit großen Libraries hantierst wirst du mit 16GB nicht sehr weit kommen.

Eine SSD für die Samples ist auch sehr empfehlenswert.
 
Ahja :D Also gut, welche Menge ist dann empfehlenswert? 2x 16 GB? Bedeutet das, dass ich nun die alten zwei Riegel "wegwerfen" soll?
 
Ahja :D Also gut, welche Menge ist dann empfehlenswert? 2x 16 GB? Bedeutet das, dass ich nun die alten zwei Riegel "wegwerfen" soll?

Kommt darauf an, ob

1. Dein Board 2x16 GB verträgt
und ob
2. dann mehr als 32 GB möglich sind.

Wenn Du beides mit Ja beantworten kannst, sollten bestmöglich alle Riegel die gleichen Werte haben, um das Optimum mit allen Speicherbausteinen raus zu holen (also 2x16 GB+ 2x4 GB). Im Notfall testen.

Falls Punkt 1 Nein, dann entweder 2x8 GB +alte 2x4 GB (=24 GB) oder 4x8 GB (wenn 32 GB gewünscht und möglich)
Falls Punkt 2 Nein, dann ergibt sich der Rest eh.

Im Mischbetrieb von verschiedenen Speicher sollten möglichst alle Riegel die gleichen Timing Werte haben.


Mein Board kann z.B. 64 GB, aber nur mit 8x8 GB DDR3. Damit wäre die o.g. Lösung (Punkt 1) bei mir z.B. mit 4x16 GB nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 32 GB wären schon möglich. In de Fall würde ich anstreben, 24 GB zu erreichen und demzufolge 2x8 und 2x4 (alt) zu nutzen. Kann man das so empfehlen?
 
Du musst überprüfen, ob dein Board und BIOS eine solche Konfiguration unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir sagen, wie sich das am Besten herausfinden lässt?
 
Im Handbuch des Boards steht in der Regel alles drin, welche Kombi unterstützt wird:coffee: Sonst auch online beim Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Handbuch ist nix zu finden, auf der offiziellen Homepage besteht eine Liste, in welcher diverse Modelle gelistet sind. Bedeutet das, dass diese Modelle (beides Mal dann Corsair) miteinander funktionieren?
Das hier ist die Liste: http://www.asrock.com/mb/intel/H87 Pro4/index.de.asp?cat=Memory

Tut mir Leid, wenn ich soviel Fragen stelle aber dahingehend bin ich ein Laie :D


/edit:

Habe mich nun wie folgt entschieden: Ich kaufe mir 4x8 GB DDR3 RAM und werden den alten RAM Vati schenken :D So günstig ist der Arbeitsspeicher damit auch nicht (knappe 150 Äpfel) aber wenn dem Arrangieren meiner Projekte damit geholfen ist, dann gut :)

Danke auf jeden Fall für die gute Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben