Frage: Klampfe von Framus

  • Ersteller master_of_puppet
  • Erstellt am
M
master_of_puppet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.10
Registriert
04.12.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
ich habe folgende Frage:
kann mir jemand Auskunft über folgende Gitarre geben?

Hersteller: Framus
Modell: 72K
Seriennummer: 63174

vielen Dank

Gruß mop87
 
Eigenschaft
 
Hallo,

gebaut wurde sie im November 1972.
Anhand der Nummer K-72 zu erkennen.
Bilder wären hilfreich!

Gruß
Chris
 
oki ich schau mal dass ich die bilder bis morgen hochlade.
kann mir jemand sonst noch allgemein was zu framus sagen?
herkunft, qualität, usw.?

p.s. was lässt dich auf november schliessen.

habe in ebay ein model 74K gefunden, ist die baujahr '74
 
master_of_puppet schrieb:
oki ich schau mal dass ich die bilder bis morgen hochlade.
kann mir jemand sonst noch allgemein was zu framus sagen?
herkunft, qualität, usw.?

gegründet 1946 durch Fred Wilfer in Bubenreuth b. Erlangen
1975 Konkurs, wurde aber unter Konkursverwaltung bis ca, 1981 weitergeführt, allerdings genießen die zuletzt gebauten Gitarren keinen sonderlich guten Ruf. Die wurden z.Teil aus Restbeständen zusammengeschustert, da sich die ehemaligen Lieferanten verständlicherweise zurückhielten.
1995 wurde die Marke in Markneukirchen durch den Sohn Hans Peter reanimiert.
Die alten -Vorkonkurs-Instrumente waren eher einfach, die Qualität jedoch sprichwörtlich. Gab allerdings auch sehr gute Gitarren wie z.B die Blue Ridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es sich um eine Gitarre Anfang der 70er handelt, lässt sich was dazu sagen.....
Meine Mutter besitzt eine Framus-Gitarre Ende 60er, also nicht so weit zweitlich davon entfernt.
Generell gesagt: Es ist die beste akustische Gitarre, die ich je gehört habe, besonders viel Bass, überhaupt Soundstark, gute Lautstärke, sehr qualitatives Holz, dünner Lack.
Kommentar: Dies ist die Beschreibung dieser einen Gitarre.

Framus steht auch so für gute Qualität, trockenes, gut klingendes Holz.

Frage: Ist es eine Konzertgitarre oder eine Western?
 
Dann hat sie sicherlich einen geschraubten Hals, was bei Konzertgitarren eher selten ist.
Ich habe eine 12-saitige Framus-Western und das ist die beste 12er die ich je gespielt habe. Ebenso habe ich noch eine zu restaurierende Framus Archtop aus den 60ern, mal sehen wie die klingt wenn sie fertig ist.
Framus hat im Allgemeinen sehr ordentliche Instrumente gebaut, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gebaut wurden die Instrumente wie der Zettel im Schalloch verrät "In the heart of Bavaria".
 
Ganty schrieb:
Dann hat sie sicherlich einen geschraubten Hals, was bei Konzertgitarren eher selten ist.

richtig, das hat mich auch schon gewundert... und der steg ist auch geschraubt wie
es aussieht... ich wollte nur ne billige gitarre... und dann krieg ich
die framus jetzt von der mammi einer guten freundin und die will 20€ dafür...
darum hab ich mich hier mal kurz erkundigt...
aber das scheint sie ja allemal wert zu sein =)
 
Die Gitarre meiner Mutter ist auch eine Konzertgitarre - also Framus kann ich sehr empfehlen... und naja... 20€ - wenn sie (damit entl. nicht spielt und) keine Ahnung zum Wert hat, kann das dabei rauskommen - ist dann aber halt auch immer noch eine Frage, welches Modell es ist und in welchem Zustand... ;)
Klingt aber gut, da würde ich nicht nein sagen an deiner Stelle :D
 
master_of_puppet schrieb:
richtig, das hat mich auch schon gewundert... und der steg ist auch geschraubt wie
es aussieht... ich wollte nur ne billige gitarre... und dann krieg ich
die framus jetzt von der mammi einer guten freundin und die will 20€ dafür...
darum hab ich mich hier mal kurz erkundigt...
aber das scheint sie ja allemal wert zu sein =)

hat die Gitarre einen Fensterkopf?
..hab da so einen Verdacht:)
..übrigens, Framus hat bei den meisten Konzertgitarren den Hals eingeleimt, wie sichs gehört .

@Gantry
was hast Du da für eine Archtop? Ich besitze eine Sorella BJ.59, die klingt wirklich gut.
 
History schrieb:
@Gantry
was hast Du da für eine Archtop? Ich besitze eine Sorella BJ.59, die klingt wirklich gut.

Kann ich Dir gar nicht genau sagen, ist aber kleiner als die Sorella und in blonde/red-sunburst lackiert.
 
History schrieb:
hat die Gitarre einen Fensterkopf?
..hab da so einen Verdacht:)
..übrigens, Framus hat bei den meisten Konzertgitarren den Hals eingeleimt, wie sichs gehört.

Sorry wenn ich so doof frage aber wie sieht ein Fensterkopf aus?
oder meinst du eben nen normalen kopf einer konzertgitarre mit
den 2 langlöchern???

was für eine vermutung denn???
 
master_of_puppet schrieb:
oder meinst du eben nen normalen kopf einer konzertgitarre mit
den 2 langlöchern???

genau den meine ich. Falls die Gitarre aber einen "Western"-Kopf hat wärs die 5/2, das Schwestermodell der 5/1 Amateur (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Kaufzustand.JPG
    Kaufzustand.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 342
History schrieb:
genau den meine ich. Falls die Gitarre aber einen "Western"-Kopf hat wärs die 5/2, das Schwestermodell der 5/1 Amateur (siehe Bild)

negativ, sie hat den fensterkopf....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben