Frage: Meine Spieltechnik

  • Ersteller SecondFlea
  • Erstellt am
SecondFlea
SecondFlea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.06
Registriert
20.01.06
Beiträge
4
Kekse
14
Ort
Marl
Ich hab da mal ne Frage zu meiner Technik .....

1. Ich schlage meistens die E- und A-Saite mit dem Daumen , die D- und G-Saite aber mit Zeige- und Mittelfinger an. Jetz wollt ich mal wissen , ob das in irgendeiner Hinsicht Probleme bereiten könnte. Allerdings hab ich gehört , dass einige Profi-Bassisten auch mit dem Daumen anschlagen ....:screwy:

2. Ich benutze ausschließlich den Gitarrenfingersatz und jetzt wollt ich wissen , wozu man denn den Kontrabass-Fingersatz braucht , ich meine , was bringt es , mit Mittel- und Ringfinger gleichzeitig einen Ton zu greifen :confused: ?

Ich bitte um eure Meinung ...
 
Eigenschaft
 
hi,
deine spieltechnik klingt ziemlich nach fingerpicking. wenn du keine probleme beim spielen hast gibts sicher nichts an deiner technik auszusetzen...außer dass du mit solchem daumenanschlag sicher nicht grad der schnellste auf der e- und a-saite bist.
die "profibassisten" die du meinst slappen wohl eher...wenn du nicht weißt was das ist, quäl die sufu.

der kontrabass-fingersatz bietet den vorteil, dass man die finger nicht so weit spreizen muss und mehr kraft im dritten bund hat. wenn du aber auch in den tiefen lagen mit dem gitarrenfingersatz zurecht kommst gibt es keinen grund daran was zu ändern.
 
Danke , aber ich kenn den Unterschied zwischen slappen und Daumenanschlag ... ^^
 
die grundtechnik die sich wohl jeder früher oder später mal aneignen sollte ist pizzicato, dabei wir abwechselnd mit zeige- und mittelfinger angeschlagen.

Zum Fingersatz: Du solltest dir auf jeden Fall den chromatischen Fingersatz aneignen (ein finger pro bund). Vlt erscheint es in den ersten monaten mühsam vor allem oben am Hals aber irgendwann ist die hand trainiert und es läuft reibungslos. Sitzt der chromatische Fingersatz kannst du auch versuchen den Spreitzfingersatz anzuwenden. Hierbei übernimmt der Zeigefinger zwei Bünde und die anderen Finger wie gewohnt nur einen. Klingt im ersten Moment hart, braucht aber auch nur training. Der Anfang von Cliff Burtons (Metallica) Bass Solo "Pulling Teeth" basiert auf diesem fingersatz.
 
SecondFlea schrieb:
Danke , aber ich kenn den Unterschied zwischen slappen und Daumenanschlag ... ^^
...solltest du auch bei deinem namen:D

also ich seh bei deiner anschlagstechnik keine probleme, außer evtl. ein speed-problem auf der e-und a-saite.

aber wenn du damit klar kommst, machs halt so:great:
 
Hört sich tatsächlich ein wenig nach Picking an...
Probleme ansich machts keine... Der Sound ist halt ein anderer und du wirst damit wohl auch nie so wirklich flott werden.
Ist halt eine von vielen Spieltechniken.

Zum Thema Fingersatz. Der Kontrabassfingersatz ist hin und wieder bequemer. ;)
Ich wechsel zwischen beiden Sätzen wie ich sie grad brauch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben