Frage MIDI Live Setup

  • Ersteller alxunso
  • Erstellt am
alxunso
alxunso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.20
Registriert
10.11.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Detmold
Hallo liebes Forum,

da wir mit unserer Band viele verschiedene Synth Sounds auf den Aufnahmen benutzen, die analog schlecht realisierbar bzw. nachmachbar sind, haben wir uns dazu entschieden das ganze über Mainstage 2 und MIDI Keyboards zu reproduzieren.
Unser Live-Setup keyboardmäßig sieht also seit längerem folgendermaßen aus:
Alle Sounds kommen aus Logic Studio 9 und demnach aus Mainstage 2. Unseren Controller (M-Audio Axiom 49) verbinden wir per USB mit dem Laptop. Aus dem Aux Ausgang des Laptops in eine D.I. Box und von dortaus zum Mischer.

Soweit zur Vorgeschichte...

Ich habe mich damit beschäftigt wie einige bekannte Bands ihre MIDI-Setups betreiben (Foster The People und Max Cooke von Ellie Goulding).
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen alles über ein Rack betrieben wird.
Hier ein Beispiel: http://www.flickr.com/photos/davidconger/6485217849/
Von der Band weiß ich, dass sie ihre Sounds ebenfalls über Mainstage fahren, und die Akai MPK's über MIDI Out mit dem Rack (?) verbinden. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was in diesen Racks vorhanden sein müsste... warum so kompliziert, wenn es doch eigentlich schon nur über USB geht?
Dazu kann man noch sagen, dass die zwei Keyboard-Spieler jeweils ein Rack besitzen mit 1 oder 2 Laptops drauf (eine Backup-Unit und eine aktive?)... es gibt also keine "Basis-Station" von wo aus alle 3 Keys angesteuert werden.

Meine Frage wäre also:
Wie sieht ein Rack für die MIDI Soundproduktion über Mainstage im Livebtrieb aus und was wird dafür benötigt?
Was ist die beste/sicherste Lösung?

Liebe Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo,
was nun bei den Leuten, die du genannt hast alles im Rack steckt, lässt sich auf dem Foto schlecht erkennen. Vll. ja noch externe Klangerzeuger.

Grundsätzlich braucht man für ein Mainstage-Setup neben dem Mac ein Masterkeyboard (Verbindung über USB oder Midi ist eher egal) und ein Audiointerface.

Das Audiointerface ersetzt die interne Soundkarte und man hat dadurch bessere Wandler und je nach Modell mehrere ordentliche symmetrische Ausgänge. Mir persönlich rauscht der interne Output des Macbook auch zu viel um damit ordentlich arbeiten zu können. Viele Audiointerfaces haben auch Midi-Inputs intergriert, wodurch man dan das Masterkey auch per Midi anschließen kann. Je nachdem was man für Plugins benutzt kann auch noch eine externe Festplatte, die via Firewire oder Thunderbold angeschlossen ist und nur für Samples benutzt wird, angeschlossen werden. Das kann die Gesamtperformance des Systems erhöhen.

Die ganzen oben genannten Komponenten kann man natürlich in ein Rack schrauben und dann hat man halt ein Rack für den Livebetrieb. Je nachdem kann man da ja auch noch DI-Boxen o.ä. integrieren.

Als gute, stabile und sichere Interfaces für solche Anwendungen eigenen sich meiner Meinung nach am besten die Produkte von Apogee (z.B. Duet 2), RME (Babyface, Fireface UC, Fireface UFX, Fireface 800, Fireface UCX etc.) oder Motu (z.B. Ultralite).

Eine einigermaßen guter Grundlagenartikel zum Live-Keyboarding mit Laptop und Co. findet sich in der Keyboards 2/2012. Müsste sogar noch die aktuelle sein.

Viele Grüße,
dstr
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort!

Als Masterkeyboard haben wir schon ein M-Audio Axiom 49.

Also habe ich das richtig verstanden, dass ich auf jeden Fall ein MIDI-fähiges Interface benötige? Weil das mit dem Macbook Ausgang ist wirklich nicht gerade schön... habe noch ein bisschen geguckt was es da so gibt und mir ist da ein Gerät ins Auge gefallen.
Es hat ein MIDI i/o, Outputs und eine USB Verbindung. Für mich wäre das Gerät perfekt weil ich es evtl noch für Aufnahmen benutzen könnte.
https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm

DI Boxen habe ich schon gefunden.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Artikel!

LG,
Alex
 
Also habe ich das richtig verstanden, dass ich auf jeden Fall ein MIDI-fähiges Interface benötige?
Nein, dein Interface braucht nicht zwingend Midi, insbesondere wenn du bereits ein Masterkeyboard mit USB-Midi hast.
Trotzdem schadet es nicht, auch normale Midi-Ports zu haben, denn die erlauben dir, so ziemlich jedes Tasteninstrument (außer den ganz alten Synthesizern der prä-digitalen Ära und einigen wenigen weiteren Ausnahmen) anzuschließen und entweder als Masterkeyboard zu nutzen, oder aber auch im Recording-Kontext (Midi aufzeichnen, am Rechner korrigieren und dann zurückspielen) zu verwenden.
 
Warum du jetzt ausgerechnet auf dieses Tascam Interface kommst ist mir nicht so ganz klar. Für deine Anwendung ist ja eher die Anzahl der Outputs interessant, wovon es nur 4 hat. Und 8 Mic-Preamps brauchst du ja nun wirklich nicht. Es sei denn, du willst auch Recording machen.

Wie wäre es z.B. hiermit: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm
Das ist viel handlicher, günstiger und dürfte aufgrund seiner Treiber in Kombination mit Firewire auch Latenzmäßig noch niedriger gehen.
Ansonsten hab ich dir ja schon ein paar andere Interfaces genannt. MIDI ist aber dabei wirklich nicht das entscheidende. Im Moment hast du ja ein USB-Masterkey und im Zweifel kostet ein Midi-Interface, wenn man es denn irgendwann brauchen sollte auch nicht wirklich viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben