50s Style wiring - Beide Volumenpoti damit Ruhe

  • Ersteller guitarman82
  • Erstellt am
G
guitarman82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
29.12.15
Beiträge
40
Kekse
121
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich draufknüppeln, falls das eine DAU-Frage sein sollte, ich bin neu in der Materie und bin spendabel mit Keksen :keks:.

ich habe eine neue Singlecut LP-Typ (2 x Humbucker) die:
50s style wiring
cts poti
Belden wire
orange drops verbaut hat.

Beim spielen heute ist mir folgendes aufgefallen:

Am Amp ist ein Crunch Kanal eingestellt.

An der Gitarre:
Stegpickup (SPU) aktiviert und alle 4 Poti der Gitarre auf 10. Das Signal kommt wie erwartet am Amp an.

Drehe ich das Volume Poti des SPU (der aktivierte) auf 0 so kommt weiterhin ein recht leiser, fast ganz cleaner Ton aus dem Amp.

Erst wenn ich auch das Volume Poti des Hals-PU (der ja gar nicht aktiviert ist) auch auf 0 drehe ist es ganz ruhig....

Umgekehrt ist es genauso. Ich muss bei aktiviertem Hals-PU beide Volumepoti auf 0 drehen, damit ganz Ruhe ist.

Ist das dem Wiring geschuldet? Oder ist hier schirmungstechnisch noch Nachbesserungsbedarf?

Danke euch vielmals.

Beste Grüße

Hank
 
Eigenschaft
 
Oder ist hier schirmungstechnisch noch Nachbesserungsbedarf?
Ja vermutlich, die Kabel vom/zum Toggle, das sollten drei einzelne, jeweils abgeschirmte, Kabel sein. Wenn es statt dessen nur ein einzelnes abgeschirmtes Kabel mit mehreren Innenleitern ist, oder verzwirbelte unabgeschirmte, dann können da Signale vom jeweils nicht aktiven PU übersprechen.
Ein Masse-Problem ist aber auch denkbar, also mach mal das E-Fach und den Fach vom Toggle auf und schau die Kabel an. Wenn es drei einzelne jeweils abgeschirmte sind, liegt das Problem woanders, und dann brauchen wir wohl Fotos von der Verdrahtung für eine Diagnose.
Spielst du mit recht starker Verzerrung, und welchem Amp bzw Pedalen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für den Beitrag.

Also kann man ausschliessen, dass dies "schaltungsspezifisch ist.....

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich das Volume Poti des aktivierten PU auf 10 habe ist alles gut, drehe ich das Volumepoti aber etwas runter, so entsteht ein Brummen, sobald ich die Saiten loslasse......bei Volumenpoti auf 10 ist das nicht so....

Vielleicht hängt das ja mit der Sache von meinem ersten Post zusammen.....

Ich werde mal reingucken, aber vielleicht kann man das Problem ja durch meine Bewchreibungen schon etwas eingrenzen.

Danke und Grüße

Hank.
 
drehe ich das Volumepoti aber etwas runter, so entsteht ein Brummen, sobald ich die Saiten loslasse
Das deutet wieder auf fehlende Schirmung hin (eben zB zum Toggle, aber auch das ganze E-Fach uU), am schlimmsten ist der Brumm wenn das Poti auf 70% steht, nehme ich an?
 
am schlimmsten ist der Brumm wenn das Poti auf 70% steht, nehme ich an?

Nein, es fängt bei 8 an und wird dann zu 0 noch minimal stärker.....

Deutet das Verschwinden des Brummens bei Kontakt mit den Saiten eigentlich darauf hin, dass die Erdung der Bridge in Ordnung ist? Ich wüsste ansonsten nicht wie ich die so einfach optimieren solle (da wird ja wahrscheinlich der Draht an der eingeschlagenen Hülse befestigt sein...

Ich mache mal Bilder wenn ich die Zeit finde...
Danke Vielmals.

Rock on

Hank
 
Hallo zusammen,

sorry für die späte Reaktion, aber bei mir ist grad ein wenig viel los....anbei die angekündigten Bilder vom Potifach und Togglefach:

image.jpeg

image.jpeg


Ich war bei einem Bekannten, der sich auch ein wenig auskennt: Er hat mir die Masse der Potis über die kurzen Stücke ringförmig verbunden und das 50s style wiring zum "normalen" Wiring geändert (dazu hat er nur die Kondensatoren an andere Positionen gelötet).

Die beschrieben Probleme sind aber immer noch da.

Die Deckel von Poti und Togglefach habe eine silberne Folie aufgeklebt.

Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen....ich freue mich über eure Meinung

Danke und viele Grüße
Hank
 
Das deutet wieder auf fehlende Schirmung hin (eben zB zum Toggle, aber auch das ganze E-Fach uU)
qed, ich sehe nicht geschirmte kabel zum/vom toggle und wg dem reverse 50ies wiring ist das übersprechen besonders hoch, brumm dto.
Gute Abschirmung würde das Problem beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, super. Danke:great:.

Ich werde also neue Kabel von den Poties zum Toggle und vom Toggle zur Buchse ziehen. Welche Kabel nehme ich dazu am besten? Gibt es mehraderige Kabel mit Schirmung, oder müssen es einzelne geschirmte sein? Passen diese dann überhaupt durch die Bohrungen:eek:....

Ein paar Fragen habe ich aber noch:
-Warum fängt es an zu brummen (bei Hände von den Saiten) wenn ich das Volumepoti runterdrehe? Das will ich nicht kapieren, ich ändere doch nur den Widerstand?!:nix:

-Kann ich mir (wenn ich alle anderen Kabel getauscht habe) über das Erdungskabel von der Bridge (ist ja auch ungeschirmt) auch ein Brummen ziehen? Das auzutauschen ist ja nicht so einfach wg. der Buchse der Bridge.

-Ist auf den Bildern wirklich eine Reverse 50s Schaltung zu erkennen? Sollte jetzt eigenttlich keine 50s Schaltung mehr sein?!

Danke vielmals und Rock on

Hank
 
1 - Warum fängt es an zu brummen (bei Hände von den Saiten) wenn ich das Volumepoti runterdrehe? Das will ich nicht kapieren, ich ändere doch nur den Widerstand?!:nix:

2 - Kann ich mir (wenn ich alle anderen Kabel getauscht habe) über das Erdungskabel von der Bridge (ist ja auch ungeschirmt) auch ein Brummen ziehen? Das auzutauschen ist ja nicht so einfach wg. der Buchse der Bridge.

3 - Ist auf den Bildern wirklich eine Reverse 50s Schaltung zu erkennen? Sollte jetzt eigenttlich keine 50s Schaltung mehr sein?!
3 - Ja, es ist Reverse-50ies, weil die PU gehen zum Schleifer der Potis statt zum äusseren Anscluss und die Toneregler hängen auf der anderen Anschlussseite bzgl. der PUs (in dem Fall also am äusserem Anschluss). Reverse Wiring lässt sich leicht überprüfen : steht ein Vol auf Null und das andere nicht, kommt in Mittelstellung trotzdem was (das ist der Zweck der Reverse-Schaltung). Hat aber eben genau den Nachteil...
1 - ... dass es bei schlechter Abschirmung deutlich mehr brummt (weil der Pfad zum Ausgang sehr hochohmig wird, umso höher je weiter man ein Vol.Poti zudreht, am Schluss also 500k), und dass es aus genau dem Grund besonders gut kapazitiven Crosstalk gibt, weil die einkoppelnde Signalquelle ist niederohmig (der voll offene PU der nicht aktiven Seite) währen der Empfänger sehr hochohmig ist, das ist ideal (eben die 500k vom runtergedrehtem gerade selektierten PU).

2 - nee, das ist ja schon Masse.


Zur Problemlösung :
Für eine normales Modern-Wiring tauscht du die Anschlüsse der PUs vom mittlerem Pin der Potis zum äusseren, da wo die Kondensatoren auch dranhängen.

Normales 50Wiring ensteht, wenn du wie oben die PUs-Kabel tauscht, aber die der Kondensatoren wiederum tauscht auf den mittleren Pin.

Modern vs 50ies ist ja nur der Unterschied wo die Tone-Caps dranhängen, also am PU vs hinter dem Poti.
Ob eine Schirmung der Kabel zum/vom Toggle dann noch nötig ist, wird der Versuch zeigen. Dein Hauptphänomen ist in jedem Fall beseitigt.

Normal vs Reverse ist der Unterschied wie die Volume-Regler in sich beschaltet sind und wie der Toggle sich dadurch in Mittelstellung verhält.

Also vier mögliche Kombinationen.

Reverse-Wiring wirst du keines von beiden wollen (weder Modern noch 50ies), es sei denn du willst dieses Verhalten der Volume-Potis beibehalten....
 
Hi,

danke für die Hilfe.

Nur, dass ich nichts falsch mache:

Ich tausche an den beiden Vol Poti den Anschluss der PU (sind jetzt in der Mitte angelötet) und des Toggle (sind jetzt links angelötet)

D. h. ich habe danach an den beiden Vol Poti:
(bei Betrachtung wie bei mir auf dem Bild)
rechts: Masse
mitte: Kabel zum Toggle
links: PU

Sonst bleibt alles unverändert?!

Damit ist zumindest das problematische reverse wiring weg?!

Beste Grüße

Hank
 
Genau, Masse am Poti bleibt, aber die Anschlüsse von PU und Toggle werden untereinander vertauscht, das war's.

Normales 50ies-wiring kannst du später immer noch probieren , dazu gehen die die Beinchen von den Kondensatoren an den mittleren Pin der Potis, statt an den äusseren.
 
Ja, das ist so richtig (und die Kondensatoren bleiben dagegen unverändert am linken Anschluss, also modern Wiring)

Falls es durchpasst, würde ich drei abgeschirmte 1-adrige Leitungen vom/zum Toggle nehmen.
Wobei ich den Schirm der Toggle->Buchse-Leitung an beiden Enden anschließen würde (Togglegehäuse, Masse Buchse), zusätzlich die bestehende (schwarze) Masseleitung von der Buchse auf eins der Potigehäuse legen, stattdessen die Abschirmung der Poti->Toggle Leitungen nur an betreffendes Poti und nicht auch ans Toggle-Gehäuse löten.

- oder was meint Ihr, Fachmänners?

edit: Ha, ist mir GeorgeB zuvorgekommen:rolleyes:
 
Doppelte/mehrfache Massen sind bei Gitarrenelektrik völlig unbedenklich, es gibt dort nämlich keine Gefahr von 'Masseschleifen' (eine Urban Legend), ich empfehle sogar welche zu legen, weil ausfallsicherer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben