50s Style wiring - Beide Volumenpoti damit Ruhe

  • Ersteller guitarman82
  • Erstellt am
G
guitarman82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
29.12.15
Beiträge
40
Kekse
121
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich draufknüppeln, falls das eine DAU-Frage sein sollte, ich bin neu in der Materie und bin spendabel mit Keksen :keks:.

ich habe eine neue Singlecut LP-Typ (2 x Humbucker) die:
50s style wiring
cts poti
Belden wire
orange drops verbaut hat.

Beim spielen heute ist mir folgendes aufgefallen:

Am Amp ist ein Crunch Kanal eingestellt.

An der Gitarre:
Stegpickup (SPU) aktiviert und alle 4 Poti der Gitarre auf 10. Das Signal kommt wie erwartet am Amp an.

Drehe ich das Volume Poti des SPU (der aktivierte) auf 0 so kommt weiterhin ein recht leiser, fast ganz cleaner Ton aus dem Amp.

Erst wenn ich auch das Volume Poti des Hals-PU (der ja gar nicht aktiviert ist) auch auf 0 drehe ist es ganz ruhig....

Umgekehrt ist es genauso. Ich muss bei aktiviertem Hals-PU beide Volumepoti auf 0 drehen, damit ganz Ruhe ist.

Ist das dem Wiring geschuldet? Oder ist hier schirmungstechnisch noch Nachbesserungsbedarf?

Danke euch vielmals.

Beste Grüße

Hank
 
Eigenschaft
 
Oder ist hier schirmungstechnisch noch Nachbesserungsbedarf?
Ja vermutlich, die Kabel vom/zum Toggle, das sollten drei einzelne, jeweils abgeschirmte, Kabel sein. Wenn es statt dessen nur ein einzelnes abgeschirmtes Kabel mit mehreren Innenleitern ist, oder verzwirbelte unabgeschirmte, dann können da Signale vom jeweils nicht aktiven PU übersprechen.
Ein Masse-Problem ist aber auch denkbar, also mach mal das E-Fach und den Fach vom Toggle auf und schau die Kabel an. Wenn es drei einzelne jeweils abgeschirmte sind, liegt das Problem woanders, und dann brauchen wir wohl Fotos von der Verdrahtung für eine Diagnose.
Spielst du mit recht starker Verzerrung, und welchem Amp bzw Pedalen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für den Beitrag.