Frage ROLAND RP-102

  • Ersteller malandro
  • Erstellt am
M
malandro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.20
Registriert
05.04.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, meine Tochter will Klavier spielen lernen, und im Geschäft wurde uns der ROLAND RP-102 empfohlen, ich kenne mich mit Pianos egal ob analog/digital überhaupt nicht aus!
Jetzt meine Frage ist das wirklich ein sinnvoller einsteiger model? ich hätte gehofft das wir mit 300 biss 500 schon was gescheites bekommen, aber laut den Verkäufer liegen das schon Welten zwischen die Pianos unter 500/600 und die darüber, stimmt das wirklich?

Meine Sorge ist das nach ein paar Monaten das Interesse verloren geht und ich es nur noch schwer Verkaufen kann oder mit sehr viel Verlust Verkaufen muss, Welche Modele wären dann Wirklich aktuell und haben einen guten wieder Verkauf wert?

Danke für Feedback und Anregungen!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo malandro,

in der Einsteigerklasse wird die Verkleidung des Digitalpianos in Richtung klavierähnlich teuer bezahlt.
Für rund 600 sind die sogenannten Compact Digitalpianos Instrumente mit besserem Gegenwert.

Was Du für 300-500 EUR mit klavierähnlichem Aussehen bekommst führt häufig zu Frust, weil die Qualität einfach nicht stimmt, Stichwort Medeli (unter vielen Handelsmarken im Umlauf).

Wenn dir klavierähnliches Aussehen wichtig ist, dann werden für den Einstieg 800 bis 1.000 EUR fällig (Casio, Yamaha).
Weiter geht es dann zum doppelten Betrag in der Mittelklasse.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interesse verlieren: sag ihr dass wenn sie anfangen will das zwei jahre lang durchgehalten wird.

was du in der zeit fuer unterricht ausgeben wirst ist auch ein guter anhaltspunkt fuers pianokaufbudget.
minimalempfehlung: kawai cn Serie.

Fahrschüler werden auch nicht vorsorglich auf nem Trabbi geschult nur weil man befuerchtet dass sie nicht dabeibleiben.

sie wuerden aber nicht dabei bleiben wenn auf trabbi geschult wuerde.

vergleiche hinken aber der vergleichspunkt ist klar.

also keine billigheimer, weder bei unterricht noch bei pianokauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, yamaha p 45, roland fp 30 oder kawai es 110 waeren auch noch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, die Verkleidung des Digitalpianos ist nicht ausschlaggebend, aber wenn ich für die Vorgeschlagenen "roland fp 30 oder kawai es 110" noch Pedale, Hocker, Stand, dazu kaufe, ist der Preis unterscheid nicht mehr so groß, in etwa 100 bis 150 € kann man sagen das der Roland diesen aufpreis gerechtfertigt, oder sind sie von Sound und Spielgefühl Vergleichbar?

Ich schätze das yamaha p 45 etwas niedriger ein, merkt man dann aber auch deutlicher am Preis....

Mit den Durchhalten ist es schwer und kinder können das nicht einschätzen, momentan geht es mir herauszufinden, was kann ich kaufen, wenn folgenden punkte wichtig sind:
1. Das wichtigste, wenn es nicht klapp, soll die schuld nicht ein minderwertiges Piano liegen
2. gutes wieder Verkauf wert
3. Idealerweise sollte es ein piano sein der nach 1 oder 2 Jahre lernen, noch immer Spaß macht, aber Preislich nicht über den ROLAND RP-102 (derzeit für 929 € in Set mit Hocker und Kopfhörer)
 
Das Roland erfuellt alles was du schreibst
 
kann man sagen das der Roland diesen aufpreis gerechtfertigt, oder sind sie von Sound und Spielgefühl Vergleichbar?

Ich stand selber in diesem Jahr vor der Entscheidung.
Rein vom Spielgefühl ist für mich das Roland FP-30 klar vorne und ist zudem, da noch nicht so lange am Markt wie das Yamaha P-45, mit modernerer Technik ausgestattet. Daher auch der völlig gerechtfertigte Mehrpreis gegenüber dem Yamaha.
Aber auch mit dem P-45 machst Du im Prinzip nichts falsch.
Ist - wie bei Allem - Geschmachssache...

EDIT: Das Roland RP-102 kenne ich persönlich leider nicht. :cool:

Gruß

Michael
 
Noch mal eine Frage, habe gerade von einen der Online Shop ein Angebot für das Casio Celviano AP 260 bekommen, dürfte ein Auslauf model sein, lohnt sich sowas noch? sieht optisch und Technisch für mich top aus.....

was würde dagegen Sprechen in Vergleich zum Roland, wäre um 300 € Günstiger....

Danke
 
Verschiedenen Casios wurde hier von Board-Kollegen eine gut spielbare Tastatur bescheinigt.
Weiter kann ich leider nichts zu einem Vergleich der Beiden sagen.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben