Frage von einem Einsteiger

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo
ich habe eine Frage, da die Frage aber in Augen erfahrener Personen sehr dumm klingen kann traue ich mich fast nicht sie zu stellen.
Okay hier ist sie:
Wenn man sich ein Röhrentopteil kauft braucht man eine Box um es zu spielen oder kann man derweil auch nur mit dem Topteil spielen?
 
Eigenschaft
 
du brauchst ne box, wo soll denn sonst der ton rauskommen?
das "gitter" bei den tops sieht zwar manchmal aus wie eine box ist aber keine, sonst würde es auch nicht topteil sondern combo heißen;)

gruß,
Michi:)
 
1.) Wegen Deinem Thread-Titel wird selbiger vermutlich bald gelöscht sein.

2.) Klick mich

3.) Überlege einfach mal, wo das Signal rauskommen soll, wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist
 
Und nochwas:
Inwieweit liegen denn wirklich Röhren/Transistor/Hybrid/Modelling auseinander?
Ich meine jeder sagt Röhren sind unschlagbar aber wieso machen die Hersteller dann Hybrid/Transistor/Modelling Amps?
Gibt es einen professionellen Gitarristen der etwas außer Röhren spielt?
 
Deswegen habe ich ja gesagt, dass das ne dumme Frage ist aber ich wusste das wirklich nicht.
 
Deswegen habe ich ja gesagt, dass das ne dumme Frage ist aber ich wusste das wirklich nicht.

Ist ja kein Problem, deswegen sind wir ja hier;)

Allgemein lässt sich sagen, dass Transistoramps verglichen mit anderen preiswerter sind. Bei Modeling-Amps kann man, wie der Name schon sagt, Effekte einbringen, andere Amps modellieren, u.s.w.. Hybridamps sind die Verbindung aus Transistor- und Röhrenamp, dadurch klingen auch sie anders

LG Ferris
 
...
Du könntest natürlich auch Kopfhörer in den Output des Tops stecken, allerdings glaube ich nicht, dass das gut klingt...
...

Tu das bloß nicht, ein Schaden am Amp ist da schon vorprogrammiert.
Kopfhörer haben für gewöhnlich eine sehr viel höhere Impedanz als Gitarrenboxen, also könnte das beim Amps mit TRansistorendstufen theoretisch gut gehen, aber wenn du Pech hast, bekommst du einen Kurzschluss und das Top ist auch dahin.
Beim Röhrenamp ist das blanke Euthanasie.

Und nochwas:
Inwieweit liegen denn wirklich Röhren/Transistor/Hybrid/Modelling auseinander?
Ich meine jeder sagt Röhren sind unschlagbar aber wieso machen die Hersteller dann Hybrid/Transistor/Modelling Amps?
Gibt es einen professionellen Gitarristen der etwas außer Röhren spielt?

Das ist Geschmackssache. Dein Geschmack wird sich beim Sammeln von Erfahrung ausbilden und festigen. Es ist also wichtig, dass du dich mit allen Möglichkeiten beschäftigst.
Bezüglich der Bauweisen könnte man hier Romane schreiben, aber da das an anderer Stelle schon oft genug getan wurde, kannst du auch einfach selbst recherchieren. ;)

Der Roland Jazzchorus gilt unter einigen "Profis" als die Referenz für Cleane Sounds.
Rath und PCL Amps werden auch immer wieder gern genutzt und empfohlen.
Beides sind Transistoramps, die eine eigene Fangemeinde haben.

Lass dich bitte nicht auf vorgefertigte Schlagwort-Meinungen ein, sondern bilde eine dir eine ganz eigene, einzigartige Ansicht. :)
 
Ja ich meinte aber ist klanglich wirklich so ein Mega Unterschied wie die Profis immer tun oder ist das ein bischen übertrieben?
Gibt es einen Profi den ihr kennt der mit was anders als Röhren spielt?
 
Mir fällt da spontan BB King ein. Der spielt meistens einen Gibson Lab Series (wird nicht mehr hergestellt).
Ansonsten, wie schon gesagt - reine Geschmackssache. Am besten selbst spielen und vergleichen.
Kommt immer auf die Prioritäten an, die man selber hat. Aber dazu gibt's hier im Board schon unzählige Diskussionen. Also - wer suchet, der findet.
 
vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass röhrenamps ihren sound erst ab einer bestimmten lautstärke richtig "entwickeln", wenn du also einen 100W röhrenamp in deinem wohnzimmer spielen willst ist das also sehr unpraktisch, dann solltest du eher zu einer transe greifen;).
generell kann man auch schon fast sagen, dass röhrenamps einfach lauter sind als transistor amps, jetzt kannst du dir auch denken warum soviele "profis" diese amps benutzen (wenn sie z.B. openair oder so spielen). natürlich gibt es auch sehr laute transistor amps (nicht dass jetzt da wieder einer dagegen redet...)
und jetzt zu deiner frage:
es gibt viele profis die keine röhrenamps benutzen.
 
Ja ich meinte aber ist klanglich wirklich so ein Mega Unterschied wie die Profis immer tun oder ist das ein bischen übertrieben?
Gibt es einen Profi den ihr kennt der mit was anders als Röhren spielt?

Naja, darüber streiten sich die Geister, was man raushört und was man nicht hören kann.
Hier im Board wurden schon unzählige Diskussionen über Transistor- und Röhrenverstärker geführt, da ist eine weitere unnütz.
Letztendlich benutzen die meisten Gitarristen, die viel Geld in ihr Hobby gesteckt haben, Röhrenamps, sei es nun aus klanglichen oder aus Prestige Gründen.

Fakt ist, dass wir Gitarristen ein konservatives Völkchen sind, was aus Romantik gerne dem Alten hinterher trauert. Das kann man gut am Vintagewahn erkennen... wäre das nicht so, gäbe es vielleicht viel mehr Transistorverstärker und mehr Firmen, die aktiv mit dieser Technik arbeiten und konstruieren. Wären wir allein vom Markt her mehr an Transistoramps gewöhnt, dann würden auch mehr Leute explizit auf diese setzen und benutzen.

Geschmackssache ist irgendwo auch immer Gewohnheitssache.

Du hofftest natürlich auf eine Pauschalantwort, aber die kann niemand geben, auch wenn er es behauptet. Finde deinen eigenen Weg!

Bzgl. der Profis...
http://de.wikipedia.org/wiki/Jazz-Chorus_JC120#Referenzen
http://www.pcl-vintageamp.de/index.php?sid=4&la=de

*addit*
...
generell kann man auch schon fast sagen, dass röhrenamps einfach lauter sind als transistor amps, jetzt kannst du dir auch denken warum soviele "profis" diese amps benutzen (wenn sie z.B. openair oder so spielen). natürlich gibt es auch sehr laute transistor amps (nicht dass jetzt da wieder einer dagegen redet...)
...

Nee, wozu braucht man bei einem Open Air laute Amps?
Da gibt es eine PA (übrigens Transistortechnik ;)).

Das verdeutlicht ganz gut, was ich meine. :)
 
Nee, wozu braucht man bei einem Open Air laute Amps?
Da gibt es eine PA (übrigens Transistortechnik ;)).

Das verdeutlicht ganz gut, was ich meine. :)

nicht alle bands spieln über PAs (ich denke nur die professionelleren). vll war das aber ein schlechtes beispiel...
im grunde wollte ich das sagen was du geschrieben hast:
die meisten spielen röhrenamps, was aber im endeffekt besser (auch im P/L verhältnis) ist muss man selbst entscheiden.
 
Hallo
ich habe eine Frage, da die Frage aber in Augen erfahrener Personen sehr dumm klingen kann traue ich mich fast nicht sie zu stellen.
Okay hier ist sie:
Wenn man sich ein Röhrentopteil kauft braucht man eine Box um es zu spielen oder kann man derweil auch nur mit dem Topteil spielen?

Hallo.
Ja, du brauchst bei nem Top zwingend eine Box.

Und ja, hättest du dir vor der Frage minimal Gedanken gemacht, dann wäre dir selber in den Sinn gekommen, dass ein Top-Teil keinerlei Lautsprecher hat und deshalb keinerlei Klang (ohne zusätzliche Lautsprecher) abgeben kann.

nicht alle bands spieln über PAs (ich denke nur die professionelleren).

Falsch gedacht.
(Fast) jede Amateurband benutzt -zumindest für Gesang und Drums- eine PA.
Aber: nicht immer kann man sich als Amateurband auf brauchbare (oder überhaupt irghendwelche) Bühnenmonitore verlassen. Daher dient zuweilen der eigene Amp auch als "Monitor" und braucht dann halt ein wenig Leistung, damit man sich neben dem Drummer (oder so) noch selbst hört.
Band-O-Lero
 
Ja habe die Frage nur gestellt da es im RockHard eine Tonezone gibt wo Gitarristen hergehen und ihr Equipment vorstellen.
Dabei kriegen sie auch Fragen gestellt wie Röhren oder Transistor oder Hybrid
und jeder Gitarrist hat bis jetzt Röhren genommen einige haben sogar den Frager unterbrochen und sofort nach Röhren Röhren gesagt.
 
Wie immer im Leben sollte man alles hinterfragen.
Und je weiter sich ein Trend durchsetzt, desto weniger wird er hinterfragt und desto mehr mystifiziert... naja, wie gesagt eben.

Andernfalls würden wohl mehr Gitarristen auf Transistoren setzen.
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben