Frage wegen erster Gitarre und erstem Verstärker (die 1000.)

  • Ersteller Seelendurst
  • Erstellt am
Hör zu, ich wollte ihm nur den Tip geben. Ich weiß ja selbst nit was er spielen will. Da ich halt das Paula + EMG 81/85 Prinzip gut finde wollte ich ihm diese auch mitteilen. Natürlich kann man die SC's auch austauschen, ich spielte halt auf zwei HB's an.
Aber letztendlich muss er entscheiden.
 
Spielen möchte ich in erster Linie Metal (alle Arten von Metal, von Melodic- bis Black-Metal), aber auch ältere Sachen wie Led Zeppelin usw. Ich hoffe mal dafür brauche ich nicht noch unterschiedliche Gitarren.
Also mit welcher wär ich besser beraten, der Epi Les Paul oder der SA-160. Für die Paula spricht natürlich, dass es sie bei Thomann schon für 330Euro gibt, fast 100Euro billiger als die SA. Aber in erster Linie sollte sie sich natürlich für meine musikalischen Neigungen eignen :)

Edit: Und noch was, stimmt es wirklich, was Loookbook sagt, dass ein Amp, den man leise spielt dumpf klingt und dass man mit 30W nich übers Schlagzeug kommt?
 
hi,
jimmy pages hauptgitarre war auch ne les paul, aber trotzdem wuerde ich persoenlich die sa nehmen, es geht einfach nichts ueber n sc am neck *schwaerm* :), das amps ihren klang erst bei hoher lautstaerke entfalten, stimmt, aber meiner meinung nach nicht bei dem marshall mg-15, das ist eher bei grossen roehren so, also, dann muss der wirklich schon verdammt leise sein, denn die dinger sind ja extra fuer die wohnung entworfen worden, mit 30 watt kommste schon ueber n drumset, aber wenn du n wirklichen lauten drummer hast, wirds extrem knapp werden und der amp darf nicht auf anschlag laufen, das ist eher weniger gut, daher wuerde ich dir zu nem billigen amp raten und dann spaeter zu nem richtigen, aber wie schon gesagt, ich find den 15er marshall echt schlimm, total seelenlos,
lw.
 
Seelendurst schrieb:
Spielen möchte ich in erster Linie Metal (alle Arten von Metal, von Melodic- bis Black-Metal), aber auch ältere Sachen wie Led Zeppelin usw.

Also das erste Zeppelin-Album hat Mr Page noch komplett mit ner Telecaster eingespielt -> Tele KAUFEN! ;-)

Ich hoffe mal dafür brauche ich nicht noch unterschiedliche Gitarren.

Nö, das kannste mit nem guten Amp dann schon halbwegs hinbiegen.

Also mit welcher wär ich besser beraten, der Epi Les Paul oder der SA-160. Für die Paula spricht natürlich, dass es sie bei Thomann schon für 330Euro gibt, fast 100Euro billiger als die SA.

Ich hab selber ne Epi-Paula, die ist nett, ne Paula halt. Die PAF-classic-Clones rotzen recht gut, sind besser als ihr Ruf.

Aber die Saber ist auch klasse, etwas versatiler.
 
Tja.. das alte Lied ! Ich habe selber sone 10 Watt Quäcke.. und da schauderts einen schon so manchmal. Aber wenn ich mir nen GROßEN zulegen würde, hätten meine Nachbarn nich so die wirklich Freude.... da müsst dann schon n Übungsraum her ?!
Also : Was tun ?? :?
 
Bin ich froh das ich das "Nachbarnprobelm" net hab, der wohnt 50m weg und die Kinder von dem sond selber Musiker!

Mit dem MG30 DFX kommste übers Drum. Hab den auch, spiel aber von dem aus in meim Zimmer über ne PA da des Schlagzeug von meim Bruder in seinem Zimmer is und so spielen wir immer über zwei Zimmer!!! Des rockt ;)
 
Also wie gesagt ich habe den MG-15 und finde den Sound erst ab einer Lautstärke "OK" bei dem sich "penible" Nachbarn beschweren würden. Vielleicht aber auch Geschmackssache. "Dumpf" war vielleicht auch net die richtige Wortwahl aber kann man halt net anders beschreiben.

Ich denke aber auch immer noch nicht dass der MG-30 bandtauglich ist, da wenn du in erster Linie Metal spielen möchtest, passiert es, dass der Drummer doch mal etwas mehr "rein haut" und dann würdest du soundmäßig etwas untergehen, was sehr frustrierend sein kann.
Oder der Amp würde irgendwo am Anschlag rumkrächtsen; hört sich blöd an und mit Bässen ist dann auch nix mehr.
Selbst im Marshallkatalog steht er als "nur bedingt bandtauglich".
 
Hallo,

ich würde für Metall-Sound eher die Ibanez RG 370 empfehlen, und zwar wegen den beiden Humbucker'n, die aus der SA Serie hat glaub ich nur einen Humbucker und zwei Single Coils.

Für die Combo hab ich einen Geheimtip, er war im Test der letzten "Guitar" Ausgabe. Der Carlsbro GLX 50, mit 50 Watt um ganze 280 €. Drer hat einen 12" Celestion Lautsprecher und Regler für Clean: Gain, Bass,Middle, Treble. Drive: Gain, Bass, Lo Mid, Hi Mid, Treble, Level. Master: Reverb, Volume, Audio Mix, Level.
Schalter: On/Off, Crunch, Channel Select
Anschlüsse: 2 Input, Effect Out, Effect In, Phones, Footswitch, Universal Audio Input. Damit kannst du auch in einer zukünftigen Band bestehen. Denn Nu-Metallsound bekommst du mit dem wenn du die beiden Mitten komplett zurückdrehst, Bass und Treble Regler voll aufdrehst. Und im Test hat er auch Sehr gut abgeschnitten, und für den Preis!!!!
http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_07102265.html

Oder einer der leise auch gut klingt aber nur fürs üben zuhause reicht ist der "Ibanez Toneblaster 15 D" für 199 €. Leistung 15 Watt, 2 Kanäle Regler für Clean Volume, Gain, Overdrive, usw.
mit Effekten z.B. Hall, Delay, Chorus, Anschlüsse für CD, Headphone, Speaker Out.
 
tamino schrieb:
Hallo,

ich würde für Metall-Sound eher die Ibanez RG 370 empfehlen, und zwar wegen den beiden Humbucker'n, die aus der SA Serie hat glaub ich nur einen Humbucker und zwei Single Coils.

quote]
Muss noch zur Gitarre was ergänzen, selber spiel ich zur Zeit mit einer Yamaha RGX 420 S (hat 370 € gekostet) , mit der kannst echt super Metalsound spielen, die ist auch dafür wie geschaffen. Da gibts jetzt auch die 420 S D6, die hat eine verlängerte Mensur und dickere Saiten, eine gute alternative für eine 7 Saitige Gitarre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben