FRAGE: wie bekommt man alte Sonor-Tomärmchen an ein Rack?

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Mahlzeit ihr Haudegen :hat:,

Nachdem es jahrelang in Einzelteile zerlegt in der Ecke herumstand, habe ich es endlich geschafft, mein Sonor Phonic Plus Set in neuem Glanz auferstehen zu lassen. Es war mein erstes Kit und es hat schon einiges an Komplettrenovierungen hinter sich. Die letzte/aktuelle habe ich dokumentiert und werde sie hier im Board posten falls Interesse besteht - sobald alles fertig ist, fehlt aber nicht mehr viel.

Nun sind wir in einen neuen Raum gezogen und ich würde es dort gerne in voller Größe aufbauen (wir reden von 8", 10", 12", 13", !4" Hängetoms; 15", 16" Standtoms; 24" Bassdrum und 24" Woofer, den ich aber evtl. für ein anderes Set verwende, Woofer und BD in derselben Größe macht mAn wenig Sinn...). Das Set wird dort bleiben, für Gigs habe ich ein kleineres ;).

Ich würde es gerne mit meinem Pearl Icon Rack aufbauen, aber bisher habe ich keine gute Möglichkeit gefunden, die Tomarme am Rack zu befestigen. Die alten Sonor-Ärmchen haben auf der Tomseite einen Durchmesser von 19mm, auf der anderen Seite lediglich 10mm und das ist für so ziemlich alle Halterungen zu dünn.


Bisher habe ich folgende Optionen entdeckt (und verworfen):

- Sonor Force 2000/3000 Ärmchen verwenden. Sehen schlecht aus und reichen qualitativ wohl kaum an die älteren heran. Sind evtl. auch gar nicht geriffelt (stimmt das?), dann fallen einem ständig die Toms entgegen - das halte ich für reichlich unsexy.
- Rims, Optimounts, ISS etc. finde ich blöd, da ja Rosetten dran sind und es wohl auch Paßprobleme geben würde. Die Sonor-Schlitz-Stimmschrauben sind dicker als normale, die Toms sind sauschwer und für ISS bräuchte ich andere Spannreifen, die originalen passen nicht.
- Mutliklemmengedöns. Eine Rackklammer, in der ein Beckenarm steckt, an dem wiederum eine Multiklemme hängt, die dann den Tomarm hält, welcher zur Tom führt.... Muß ich noch mehr sagen? Zumal 10mm auch für jede normale Multiklemme zu wenig ist.
- die Pearl PCX 200 Rackklammer. Leider kann ich auf keinem Bild im Netz erkennen, wie klein der Durchmesser sein kann, damit es noch fest wird. Ich glaube aber kaum, daß es funktioniert.
- Beckenarme zweckentfremden. Anstatt des geriffelten Galgens, den es ja bei diversen Standardbeckenarmen gibt, ein Tomärmchen einfügen. Ob das allerdings hält? Wie gesagt, die Toms haben ihr Gewicht... Ist mir vorhin eingefallen, werde ich die Tage ausprobieren, bin aber auch hier eher skeptisch.
- die originalen Ärmchen bzw. die Rackklammern modifizieren. Da bin ich noch dran, werde mich demnächst mit einem Metallmann unterhalten, was da machbar wäre. Ich denke mir z.B. man könnte eine dickwandige Hülse über's Ärmchen schieben und dauerhaft befestigen. Oder evtl. könnte man einen Einsatz in die Rackklammer bauen, damit diese kleinere Durchmesser akzeptiert.
- (EDIT) fast vergessen: andere Tomärmchen von anderen Herstellern verwenden. Meines Wissens gibt es keine passenden, habe verschiedene ausprobiert. Weiß jemand mehr?



Hat irgendwer noch eine andere Idee? Wie wäre es z.B. mit Haltern für Percussion-Zeugs. Da hat man ja oftmals diese L-Rods, die zuweilen auch recht dünn aussehen. Hier kenne ich mich aber gar nicht aus. Gibt es da was?

Sonstige Einfälle?

Momentan hängt es nur am Geld für die Felle (14 Tom- und 4 Bassdrumfelle, da muß ne alte Frau lange für stricken :eek:), sobald ich diese Investition seelisch verkraften kann, isses soweit. Was mach ich bloß? Wie kommen die Toms ans Rack? :weep:


Vielen Dank schonmal!!



p.s. ich hatte vorher gestöbert, falls diese Frage schonmal aufgetaucht ist, beuge ich mein Haupt in Demut - ich konnte nur den Tipp mit den Force-2000-Ärmchen finden, aber man ist halt wählerisch...
 
Eigenschaft
 
die Arme von Phonic + Force passen zusammen, selbst wenn es feine + grobe Rasterung wäre (Teilung ist 1:2)

Alternativ kann Du nach noch mehr Phonic-Armen suchen und dann halt die 19mm-Teile kombinieren. Achtung! die ganz alten Phonics gehen nicht, da ist der mittige Ring zur Zentrierung fest eingegossen einseitig, es müssen die Nachfolger sein, bei denen ist der Zentrierring aus Kunststoff und lose eingelegt.

Vielleicht hat der Stegner was am Lager, ruf einfach an, nicht alles ist aktuell auf der Homepage, ansonsten die üblichen Verdächtigen: ebay, Kleinanzeigen hier + DF, etc.


Weitere Alternative, die läßt Dir geschlitzte Hülsen anfertigen (z.B. aus PA) und steckst die auf den 10mm-Dorn, den Außendurchmesser kannst Du dann beliebig wählen.
 
Hey, danke! Meine Phonic Plus Arme kann ich nicht anders zusammensetzen, da ist kein Plastik dran. Hab ich gleich als erstes probiert :)
Beim Stegner bin ich momentan nicht gerade zufrieden, ich warte seit einer ganzen Weile auf meine Lieferung oder zumindest eine Rückmeldung. Werd wohl die Tage sowieso mal dort anklopfen. Aber kaufen möchte ich da erstmal nix mehr...

Das mit den Hülsen ist eine gute Idee. Ich habe auch mal einen meiner Doppeltomhalter auseinandergebaut. Evtl. finde ich eine Möglichkeit, die an das Rack zu zaubern. So wie sie sind, ist natürlich die lange Stange im Weg und absägen will ich nix. Aber die Stange kann man rausnehmen und durch was anderes ersetzen. Das wär zwar nicht allzu flexibel, da immer 2 Toms zusammenhingen, aber bei 5 Hängetoms ist ja eh nicht viel Platz zum Rumschieben :D.
 
seltsam! ...ich habe einige Phonic-Arme in anderen Kombinationen verbaut, das paßt immer - bist Du ganz sicher??
Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen von den Teilen, die nicht passen?

Die Hülsen-Variante ist eigentlich am einfachsten, im Netz ein entsprechend langes Stück Rundmaterial aus Polyamid, in Einzelstücke sägen, auf der Drehbank mittig eine 10er Bohrung, mit einer Säge längs geschlitzt. Materialkosten liegen bei ca. 10.- Euro, vielleicht kennst Du einen Bastler mit Maschine.
http://www.ebay.de/itm/Polyamid-PA6...t=Kunststoffe_Chemie&var=&hash=item20d03544ee


Nachtrag:
ich habe auch schon alte Phonic-Halter umgearbeitet, dazu muß der eingegossene Ring raus, hier wirds aber mit dem Werkzeug etwas speziel, dazu braucht man einen Flachsenker mit Zentrierzapfen - aber erstens muß der Außendurchmesser passen und zweitens der Zapfen im richtigen Durchmesser sein.
...zur Not ginge es vielleicht auch mit einem einfachen Bohrer in geeigneter Größe, sieht halt nicht besonders aus und man muß sehr aufpassen nicht zu tief zu bohren...
 
Alternativ kann Du nach noch mehr Phonic-Armen suchen und dann halt die 19mm-Teile kombinieren. Achtung! die ganz alten Phonics gehen nicht, da ist der mittige Ring zur Zentrierung fest eingegossen einseitig, es müssen die Nachfolger sein, bei denen ist der Zentrierring aus Kunststoff und lose eingelegt.
Das geht bei mir nicht, weil da kein Kunststoff-Ring ist, ist alles Gußkram. Anders kombinieren kann ich sie vielleicht, mal sehen, was ich noch so an Zeugs finde. Aber bisher ist die Hülsenidee mein Favorit. Meinst du, daß das was aushält? Ich hätte eher dran gedacht so etwas aus Metall zu machen, quasi einen Hohlstab drüberzustülpen und dann mit 2K-Kleber befestigen oder sowas in der Art. Kunststoff wäre natürlich simpler, das könnte ich selbst machen.
Man könnte aus so einem PA-Stab ja auch Einsätze für die Pearl-Rackklammern machen. Also alles gleich, nur kürzer. Die wären dann so gut wie unsichtbar...

Die Phonic-Ärmchen umbauen, also innen was rausbohren, wäre vielleicht die eleganteste Lösung. Wenn man damit zum Metallmann geht, ist es vermutlich in 5 Minuten passiert und kostet kaum was. Ich hab mir mal einen Doppelfußmaschinen-Kardan verlängern lassen, hat 20,- gekostet (und das wohl auch nur, weil ihm 3 Bohrer dabei abgebrochen sind :evil:). Ich muß sie nochmal auseinanderbauen und mir genau ankucken, was raus muß.
 
ich hatte mal mein altes hilite-set (8/10/12/13/15 toms) mit folgendem trick ans (gibraltar/dixon style) rack bekommen : bei den rackklammern das äussere bewegliche teil um 180° drehen, so dass der "knick" nach "innen" zeigt ... damit liessen sich auch die sonor-tomhalter befestigen ... bin dann aber doch auf irgendwann auf force 3000er tomarme umgestiegen, weil ich diese mit der memory-schelle besser gegen seitliches verdrehen in der rackklammer sichern konnte

edith sagt: wer lesen kann ... pearl icon-rack ... *an die stirn klatsch* ... sorry ... aber vielleicht hilfts ja jemand anderem
 

Anhänge

  • Phonic_ans_Rack.jpg
    Phonic_ans_Rack.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 316
Hallo,

von Sonor gibt es das Basic-Arm-System, da kann man sich 19 mm-Rohre passend zusammen stellen.

Ansonsten findet man auf dem Gebrauchtmarkt noch alte Halter, die beidseitig 19 mm haben, ich selbst habe da mal welche in der Bucht geschossen. Auch der Stegner hat da immer mal welche, oft aber eben auch die glatten von den billigeren Force-Serien. Notfalls müssten die mit Erinnerungsschelle aber auch funktionieren.

Die PCX-200 klemmt auch kleine Röhrchen gerade noch so. Das Stängelchen vom LRW (Metronom Rhythm Watch)-Halter passt jedenfalls.

Grüße
Jürgen
 
...Aber bisher ist die Hülsenidee mein Favorit. Meinst du, daß das was aushält? ...
Ja hält!

ich habe so z.B. einen Doppeltomhalter (bei dem ich das Rohr ausgebaut habe) auf einen recht dünnen Dorn geklemmt und am Perc.-Set habe ich unterschiedlich dicke Tomarme damit auf die gleiche Dicke gebracht.

Wichtig ist nur, daß der Schlitz beim Klemmen zusammengedrückt wird, das PA hat sogar noch einen minimalen Entkopplungseffekt. Kleben ist nicht gut, dann klemmt es u.U. nicht mehr.
Im Zweifel kannst Du ja einen dickeren PA-Stab nehmen und oben einen Bund andrehen, dann hast Du zusätzlich eine axile Sicherung gegen Durchrutschen. Aber erfahrungsgemäß ist das nicht nötig, die Kraft der Klemmung reicht.
 
Ah, noch mehr gute Tipps. Vielen Dank euch dreien :hail:

@Trommelfrosch: ein Dixon-Rack hab ich zwar auch noch (weil keiner was dafür zahlen will...), aber benutzen möchte ich es nicht, ist mir alles zu instabil. Nie wieder ein Rack mit Rundrohren. Trotzdem ist die Idee gut, mal sehen ob ich in meinem umfangreichen Klemmenfundus was hab, das funktioniert...

@Jürgen K: Basic Arm System, nie gehört. Aber gerade mal gekuckt, das sieht ja spektakulär aus - da gibt's einfach halbe Ärmchen in 19mm und etliche Kombimöglichkeiten. Muß ich mich morgen mal genauer reinfuchsen, aber es scheint als lönnte ich mir die ganze Bastelei sparen. Supertipp!

@WilliamBasie: Klingt gut. Ich werde das auf jeden Fall mal testen. Selbst wenn ich beim Basic Arm System fündig werde, sowas kann man ja immer mal brauchen. Allein das Know How ist Gold wert.


Falls noch weitere Ideen da sind, immer her damit. Ich geb Bescheid wie's vorangeht, hilft ja vielleicht auch anderen...
 
...Basic Arm System ...
Kannte ich bisher auch nicht ("mein" Sonorwissen und meine Anwendung hört beim HiLite auf...), ist natürlich sehr interessant, am interessantensten finde ich, daß im Prinzip das "alte Zeug" von SuperChampion/Phonic/PhonicPlus/Signature/Lite/HiLite wiederbelebt wird - ob das damals schon gut war...???:rolleyes::D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur schade, daß es mit dem alten Kram nicht zusammenpaßt. Ich müßte also 10 solche halben Basic-Ärmchen kaufen, da wär ich auch bei knapp 200,- und wenn ich das richtig sehe, sind noch nicht mal Schrauben und Federn mit bei (die scheinen nur bei manchen Teilen im Paket zu sein). Meine Begeisterung verfliegt langsam... Leider ist hier kein brauchbarer Musikladen in der Nähe, würde die Teile gerne mal in Augenschein nehmen und probieren, was man wie zusammensetzen kann. Also vorerst zurück zur Plastikhülsenidee :).
Aber du hast schon recht, die alte Sonor Hardware gehört definitiv zum Besten das es je gab. Man hebt sich zwar einen Bruch, aber unverwüstlicher geht es nicht. Wenn ich den Kram hübsch saubermache und poliere, sieht es heute noch aus wie neu - nach 30 Jahren! Beim letzten dw-Teil, das ich gekauft hab, ist mir direkt nach dem Auspacken eine der Flügelschrauben auseinandergefallen...
 
Als wir mit dem Board bei Sonor zur Werksbesichtigung gefahren sind, wurde uns gesagt, daß man bei Bedarf an "älterer" Hardware ruhig mal in Bad Berleburg im Werk anrufen darf.
 
Hey, das ist ja interessant. Ich weiß zwar nicht, ob mir alte Sonor-Hardware weiterhilft, denn genau die ist ja das Problem. Damals war halt bei Sonor der 1cm Durchmesser hip, was ich grundsätzlich auch gar nicht schlecht finde. Nur heute paßt das halt nirgends mehr...
Trotzdem ein cooler Tipp. Danke dafür :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben