Tomarm für Sonor Force 3000

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hallo Leute!

Ich habe mir in der Bucht ein schönes Sonor Force 3000 16" Tom gekauft.
Dieses hat (natürlich) noch die alte Aufhängung mit ca.19mm Durchmesser und ich habe keinen passenden Tomarm dazu.
Ich besitze eine Multiklammer und würde das Tom an einen Beckenständer geben.

Kann man (außer mit Glück gebraucht) noch einen Passenden Tomarm kaufen?
Habe bei Thomann noch einen gefunden, der sieht aber etwas komisch aus (irgendwie extrem lang)
https://www.thomann.de/at/sonor_tra429.htm

Gibt es Alternativen? Evtl. auch von einem anderen Hersteller?

danke und lg, dimebag
 
Eigenschaft
 
hi Dimebag,

also der von dir verlinkte Tomarm würde funtkionieren. Das Tom wird an die Kurze Seite montiert, die Multiklammer an die lange seite.
Alternativen hast du auch, dann müsstest du halt die Hardware anderer Hersteller verwenden hier mal am beispiel Pearl:

Tomhalter, wird an der Trommel am Spannreifen befestigt + Tomarm , der wird via Multiklammer dann am Beckenständer befestigt.

Wie gesagt is jetzt nur des Beispiel für Pearl, wenn du Tama, Yamaha etc. verwenden willst musst du dich halt schlaumachen wie "deren" Systeme funktionieren;)
Ich hab mal ne "side snare" mit den von mir verlinkten Teilen "nachgerüstet", hat einwandfrei funktioniert.

Ganz nebenbei:
Ich besitze eine Multiklammer und würde das Tom an einen Beckenständer geben.

Ich leite jetzt mal aus deinem Nickname und Wohnort ab das du eigentlich Gitarrist bist, der auch etwas Schlagzeug spielt (Nimm mir das bitte nicht übel;)). ein 16er Tom am Beckenständer zu befestigen ist eine etwas heikle angelegenheit, der ganze beckenständer fängt da gerne mal das kippen an, vor allen dingen wenns ein gerader Beckenständer ist, der Beckenständer weit ausgezogen ist und als Becken nur was "kleines" oben drauf ist. Versuchs möglichst am Ride Beckenständer festzumachen, und wenn vorhanden, n Galgenbeckenständer mit Gegengewicht zu verwenden.
Ich sprech da aus eigener leidvoller erfahrung.....:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
KingArtus

Die alten Sonor Serien haben einen anderen hardware Durchmesser als Pearls 7/8". Sonor Tomarme sind so eine Sache.

Ich kenne leider keine andere Alternative um die Sonor Tom Zu befestigen - außer eventuell du besorgst dir ein ISS system von Pearl.. Dann kannst du die an nen Pearl Tom-Arm ranpacken. Würd sich allerdings nicht lohnen. Sollte dir der Sonor Tomarm zu lang sein gibts da ein Werkzeug. Die Flex. Dann machste dir das Rohr halt ein wenig kürzer. Kaputt machste es ja dadurch nicht.
 
Die alten Sonor Serien haben einen anderen hardware Durchmesser als Pearls 7/8". Sonor Tomarme sind so eine Sache.

Ja, weiß ich, hab versehentlich gepostet bevor ich meinen beitrag zu ende geschrieben habe, bitte um entschuldigung:)
 
Schau vielleicht mal hier http://www.stdrums.de/ nach.
Da gibt es einiges an Sonor-Spareparts.

Da gibt es noch die alten 19mm Force-Tomarme - kosten 39 € und es sollen noch einige auf Lager sein.
 

Anhänge

  • force%20arm.jpg
    force%20arm.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 325
Ich dürfte übrigens noch nen ganz ganz alten Sonor Doppeltom Halter von nem leider ramponierten 70er Jahre Sonor "Full Vibration" (Kein Plan welche Serie gemeint ist. Habs geschenkt bekommen und die Badges waren überlackiert worden) Die dürften auch noch 19 mm haben. Leider steht der nicht zum Verkauf. Ich weiss ja nie was mich in der Zukunft noch so erwartet :D

Haensis Idee scheint mir da doch recht vernünftig zu sein, wobei das Thomann Produkt ein wenig günstiger ist.

Das mit dem Beckenständer, was unser König meint, ist übrigens wirlich so. Die 16"er sind eben etwas größer und allein wegen dem Hebeleffekt schmeißen die gerne einen Beckenständer um. Allenfalls, wenn du einen Beckenständer hast der mit den Füßen extrem weit auseinander geht dürfte das halten. Dann aber auch mit einem Beckenfuß unter der Tom.

Ich persönlich denke, dass 16" Racktoms nur an einem Rack oder an einem Doppeltomhalter zu suchen haben. Ich fand es schon Problematisch ein 14" Tom an einem Beckenständer fest zu machen. Für mich einer der Hauptbeweggründe ein Rack zu kaufen. Ich denke du wirst damit noch ordentlich Probleme beim Platzieren haben.

Ich weiss nicht wie die Rosetten von den 3000er Toms aussehen sonst würd ich zusätzlich mal in den Raum werfen, ein neueres Mountsystem dranzuschrauben, wenn die Lochabstände in etwa die selben sind. Dann könntest du einen Doppeltomständer Nehmen und eine (wenn vorhanden) 14" zusammen mit dem 16" Tom aufhängen.

16" Toms finde ich übrigens immer ne Fette sache von daher möchte ich dich auch zum Schuss beglückwünschen. Diese Klingen richtig schön Bauchig und die Vibration wird ohne Floortombeine nicht so schnell vom Boden absorbiert und schwingen schöner aus. Ist zumindest meine unbedeutende subjektive Meinung.


Edit: das da oben soll Full Vibration heißen. Leider Wollte Musiker-Board auf meinem Bildschirm das Vibration nicht ausschreiben.
 
Danke für die vielen Antworten!
Achja mein König: ich bin/war wirklich eher aus der Saitenfraktion ;)

Das mit der Multiklammer wird kein Problem (bzw dem Beckenständer) - ich hatte schon eine 12" und 14" auf EINEM hängen und da hat es keine Probleme gegeben.

Ich werde mir die Sonor vom Thomann nehmen - da sie ja relativ günstig ist und Drumset NUR im Aufnahme-Raum steht.

Lg, dimebag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben