Frage zu 19” Racks und Stromversorgung

Ein Case mit allem drin macht nur sinn wenn es so tief ist das die Kabel stecken bleiben können.
Wenn das aber zu gross wird würde ich darüber nachdenken die Sachen auf 2 Cases zu verteilen
> wenn du öfter damit unterwegs bist ist das einfach leichter zu tragen (man wird ja auch mal älter ...)

Auf jeden Fall lohnt es sich versenkte Butterflys und Klappgriffe zu haben, alles was vorsteht ist Mist
beim Packen und Transport (lässt sich schlechter stapeln und kann andere Dinge beschädigen!)
 
Ich rate auch zum Gator, dank Ratking's Tipp hab ich mir das auch für meinen LH geholt und es passt wunderbar. Außerdem ist es saumäßig stabil.
 
Ein Case mit allem drin macht nur sinn wenn es so tief ist das die Kabel stecken bleiben können.
Wenn das aber zu gross wird würde ich darüber nachdenken die Sachen auf 2 Cases zu verteilen
> wenn du öfter damit unterwegs bist ist das einfach leichter zu tragen (man wird ja auch mal älter ...)

Auf jeden Fall lohnt es sich versenkte Butterflys und Klappgriffe zu haben, alles was vorsteht ist Mist
beim Packen und Transport (lässt sich schlechter stapeln und kann andere Dinge beschädigen!)

Kann ich so absolut unterschreiben.
Am besten "Endstufentiefe" - bei mir ist das im 4HE so gelöst, dass ich den Kompressor über die 1HE Patchbay rein verkabeln kann wenn ich ihn brauche, Strom & co über die (Rack-)Steckdosenleiste hinten drin fix verkabelt. Also ein Stromkabel raus aus dem Rack. Speakons hab ich zwei fix eingesteckt - die werden mit Klett zusammengerollt und bleiben immer im Case.
Für einen Gig hab ich Case, Instrumentenkabel, Bass und natürlich Box. Den Gig-Koffer mit den Ersatzteilen natürlich nicht vergessen ;)
Wenn im Gator genug Platz ist, spricht natürlich auch in keinster Weise was dagegen!
 
danke für die Links... nur dass die Teile doppelt so viel wiegen wie die Thomann Teile schreckt ab. Sind dafür aber auch wesentlich günstiger
 
Danke für eure Tipps & Rantschläge :)
Ich werd mir wahrscheinlich in nächster Zeit den Hartke und das passend Gator Rack (aber das hier:https://www.thomann.de/de/gator_gr4l.htm . Da ist die Einbautiefe größer :D) holen und für die frei HE eine Rackblende mit Lüftungsschlitzen, biss ich mir den Sansamp holen kann.
Auch wenn das Gator Rack nicht all zu stabil erscheint, vertrau ich mal auf sein Plastikkonstruktion. :)

Achja: Post 100 hier :D Kauft mir wer alls Belohnung nun das Rack? ;):rolleyes:
 
Die gator Racks können auch schon eine ganze Menge ab. Also wer das wirklich kaputt bekommt ohne Mutwillig mit ner Axt dran zu gehen, der sollte sich mehr sorgen um den Inhalt machen.
 
danke für die Links... nur dass die Teile doppelt so viel wiegen wie die Thomann Teile schreckt ab. Sind dafür aber auch wesentlich günstiger
Zwischen den Racks besteht da schon ein gewisser Unterschied. Die Butterflies wiegen imho mehr und vor allem das eigentliche Case-Material. Die Thon Eco Racks sind aus einem (Well)Karton-artig aufgebauten Kunststoff, die Racks beim PA-Outlet sind aus recht dickem Birkenmultiplex(?) oder einem anderen Schichtholz mit Überzug/Beschichtung. Das macht sich natürlich deutlich im Gesamtgewicht bemerkbar.
 
Sers, da bin ich wieder :D
Als ich heut nach Hause gegangen bin, die erste Sturmböe meinen Schirm zerlegte und ich die volle Breitseite abbekommen hab, kam mir folgender gedanke: Falls meine Mum mir mal nicht das Auto überläst :)rolleyes:) und ich das Ding mit nem Kumpel (oder allein) hiefen muss und es regnet: Ist der Gator halbwegs Wasserdicht? Also ich will nicht mit dem Rack schwimmen gehen oder so, aber übersteht es (geschlossen) den einen oder anderen Regenschauer beim Transport?
 
Absolut wasserdicht wird kein Rack sein. Ein paar Tropfen sollten nicht schaden, aber einem richtigen Regenschauer würde ich kein Rack aussetzen.

Die Verbindung Rack-Rackdeckel wird meistens über solche o.ä. Profile hergestellt:

103574.jpg


Diese Profile greifen "ineinander". Das ist ausreichend dicht gegenüber Spritzwasser und auch gegen ein paar Regentropfen. Aber dauernden Regen sollten diese Profile wohl auch nicht abhalten...
 
Racks sind eig. gegen Regen schon gut gewapnet. Wenn es wirklich anfängt zu schütten übersteht das kein Rack, ohne dass Wasser eindringt.
Aber einen Regenschauer, bei dem ich mich zb noch nicht unterstellen würde, würde ich auch meinem Rack antun. Wenn du dich durch den Regen bewegst, ist es ja auch was anderes, als wenn die Kiste 5 Stunden im Nieselregen steht. Kommt halt immer auf Zeit und Stärke an.
 
Also ich habe mehr oder weniger das identische Setup:
Warwick Rockcase 4HE Rack (das billige aber mit großer Einbautiefe). Eingebaut ist ein LH500, ein SansAmp Rbi und ein Korg Dtr 1000. Das Gewicht zieht schon ganz ordentlich am Arm, ist aber auszuhalten. Meine Lösung was das Stromproblem angeht, kauf dir ein Rack mit Enbauschiene vorne und hinten! Da kannste Auf der Vorderseite oben den Racktuner, darunter den Sansamp und da drunter den Amp einbauen. Auf der Rückseite bauste ganz oben die Racksteckdose ein und schon hast du deine Ruhe und noch platz für die Kabel. So werde ich es wohl machen, weil mir ständig auf den shows die Steckerleisten geklaut werden!!! :mad: Desweiteren passt in das ganze Geschehen noch mein Line 6 Relay G50 ins rack hinten rein mit Klettband. Die Antennen stecke ich aussen ans Rack, da ich mir an das Rack Buchsen zur Verlängerung der Antennen gebaut habe damit die Antennen nicht im Rack untergehn und der Empfang leidet ;)
 
Du sag ma... kannst mir mal n Link geben zu dem Rack was du hast?
Ich find immer nur die kurzen mit 47 cm...die sind aber ja zu kurz
 
Das sind die kurzen? Ok dann hab ich ein Kurzes. Ich kenne die Racks nur noch kleiner so mit 35cm und solche größen.
 
Wie sieht's denn mit diesem Stromverteilern aus, die man von Furman etc. kaufen kann? Die Furman-Geräte haben alle nur Kaltgerätebuchsen eingebaut, allerdings gibt es doch auch Rackkomponenten, die nur einen "normalen" Stecker (mir ist der Name entfallen) verwenden. Kann man da einfach mit einem Adapter arbeiten oder geht das von der Spannung her nicht?
 
Wie sieht's denn mit diesem Stromverteilern aus, die man von Furman etc. kaufen kann? Die Furman-Geräte haben alle nur Kaltgerätebuchsen eingebaut, allerdings gibt es doch auch Rackkomponenten, die nur einen "normalen" Stecker (mir ist der Name entfallen) verwenden. Kann man da einfach mit einem Adapter arbeiten oder geht das von der Spannung her nicht?

Wenn der Verteiler 230V liefert und das Gerät mit dieser Spannung betrieben werden kann, funktioniert das ;)
 
Wenn der Verteiler 230V liefert und das Gerät mit dieser Spannung betrieben werden kann, funktioniert das ;)
Wenn der Verteiler 230V liefert, könnte ich aber kein Gerät anschließen, was bspw. mit 12V läuft (Racktuner bspw.)?
 
Wenn der Verteiler 230V liefert, könnte ich aber kein Gerät anschließen, was bspw. mit 12V läuft (Racktuner bspw.)?

Ein Racktuner ist normalerweise für 230V gebaut, mit eingebautem Trafo.

Bodentreter allerdings meistens nicht, da wird die Spannung dann über ein Netzteil von 230V auf die benötigte Spannung (z.B. 9 oder 12V) transformiert.
 
Ein Racktuner ist normalerweise für 230V gebaut, mit eingebautem Trafo.

Bodentreter allerdings meistens nicht, da wird die Spannung dann über ein Netzteil von 230V auf die benötigte Spannung (z.B. 9 oder 12V) transformiert.
Es gibt doch bspw. diesen Terratec Racktuner, der arbeitet mit einem externen Netzteil (12V). Sowas könnte man aber mit passendem Adapter (auf Kaltgerätebuchse) aber an ein Furman o.ä. anschließen?
 
Moin,

ja, das könntest du anschliessen. Hier ist das Netzteil ja zwischen Furman und dem Tuner. Da wird das ganze dann in dem Netzteil gewandelt und kommt "mundgerecht" beim Tuner an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben