Frage zu Ampleistung [ GK 700 RB ]

  • Ersteller Metallislayer
  • Erstellt am
M
Metallislayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
26.01.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Rottweil
HI,

Ich habe 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm Impendanz.

Wenn ich nun den Gallien Krüger GT700RB-II anschließe mit folgenden Daten

480 Watt an 4 Ohm
320 Watt an 8 Ohm

bekommt doch theoretisch jede Box 240 WAtt !!??:confused:

Wenn ich eine der Boxen anschließe erhält diese dann 320 Watt oder !!!??

Der Amp hat 2 Speakon Ausgänge, muss ich dann an jeden Ausgang eine Box anschließen oder
vom Amp in Box 1 und von Box 1 in Box2 ???

Danke für eure Hilfe !!
 
Eigenschaft
 
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
bekommt doch theoretisch jede Box 240 WAtt !!??:confused:
richtig, die leistung teilt sich bei gleicher impedanz gleichmäßig auf

Wenn ich eine der Boxen anschließe erhält diese dann 320 Watt oder !!!??
richtig, steht ja drauf ;)

Der Amp hat 2 Speakon Ausgänge, muss ich dann an jeden Ausgang eine Box anschließen oder
vom Amp in Box 1 und von Box 1 in Box2 ???
Ohne jetzt ein Handbuch in der Hand zu haben würd ich jetzt mal pauschal behaupten, dass das egal ist.
ob du jetzt beide boxen in den amp oder amp ->box1 -> box2 machst sollte schaltungstechnisch egal sein,
weil beides eine parallelschaltung sein müsste
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
24.09.22
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.325
Kekse
119.629
Ort
Linker Niederrhein
Genau so ist es.

1. 240
2. 320
3. "egal" (da beides parallel)

Besser wäre, beide Kabel an den Amp, da dann die Leistung schon im Amp geteilt wird. Sonst muss 100% der "aufgedrehten Leistung" durch das erste Kabel und dann nur 50% durch das zweite (da in der Box geteilt wird.
Zudem, wenn man beide an den Amp hängt: Falls das Kabel zur ersten Box ausfällt, tut es vermutlich die zweite Box trotzdem noch.

Trotzdem sind beide Varianten möglich und erlaubt!

Gruß
Andreas
 
M
Metallislayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
26.01.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Rottweil
Vielen Dank !! :great:
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben