Frage zu Amps an Power-Soaks

  • Ersteller JoeyJoeJoe
  • Erstellt am
J
JoeyJoeJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
26.09.06
Beiträge
47
Kekse
0
Habe mir einen Marshall SE100 ausgeliehen. Das ist eine Boxen-Sim/100Watt Load-Box Combo.

Habe meinen Peavey 5150 daran angeschlossen, Speaker-Out an die Load-Box und Preamp-Out an die Boxen-Sim. Vom SE100 geh ich in ein Audio-Interface.
Funktioniert ganz gut, nur ist mir folgendes aufgefallen: Schalte ich die Boxen an meinem Interface aus (also kein Sound zu hören) und schlage die Gitarre an, macht der Amp selbst ein Geräusch, das nach einer ganz leisen Gitarre mit hoher Zerre klingt, quasi nur Höhen. Ich kann das Geräusch sogar lokalisieren: Es kommt aus der Ecke, wo die Endstufe und der Reverb-Erzeuger sitzen. Habe danach auch einen Peavey Valve King getestet: Gleiches Ergebnis. Drehe ich am Reverb bzw. am Resonance Regler verändert sich das Geräusch.

Nun zur Frage: Ist das normal ? Macht jeder Amp dieses Geräusch, man hört es nur nie weil man ja normalerweise ne Box dran hat, die Lärm macht ? Mir scheint als würde da irgendetwas mitschwingen, vielleicht irgendwas im oder am Hall-Erzeuger ? Würde mich echt mal interessieren. Vor allem will ich sicher gehen, dass ich meinem Amp nicht schieße, wenn ich ihn an der Load-Box dran habe.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, bei den E-Gitarrenamps ist das Thema besser aufgehoben. ;)
 
Das ist gut möglich, daß du aus dem Amp Geräusche hörst, wenn der Lautsprecher ihn nicht mehr übertönt. Alle magnetischen Komponenten (Spulen, Transformatoren) können über schwingende Spulendrähte oder Magnetostriktion Geräusche erzeugen.
Theoretisch könnte das also der Netztrafo oder der Ausgangsübertrager sein, dann auch dort fließt ein pulsierender Strom.
Den Netztrafo würde ich allerdings ausschließen.

Vermutlich hörst du den Treiber für den Federhall (hat der Verstärker so was, oder einen elektronischen?) Ein Federhall besteht aus einer Metallfeder, die auf der einen Seite im Prinzip wie bei einem Lautsprecher in Torsionsschwingung versetzt wird, am anderen Ende sitzt quasi ein dynamisches Mikrofon, daß diese Schwingung wieder in ein elektrisches Signal zurückwandelt.
Das Gebilde schwingt mechanisch, und das kann man leise hören.

Gruß
Christoph

Edit: oeatschie war schneller
 
das ist ganz normal
ich hab das gleiche erlebt als ich nen palmer pdi 03 an meinen engl savage angeschlossen hab (allerdings hat der engl keine hallspirale)
 
Das dürfte die Hallspirale sein, die bei dem 5150 eingebaut ist. Hier mal ein Beitrag zur Funktionsweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Hallgerät#Federhall_.28.E2.80.9EHallspirale.E2.80.9C.29

Ja - die Hallerzeugung hatte ich eben auch in Verdacht. Wusste nur nicht 100%, ob der 5150 eine mechanische Hallerzeugung hat.

Das ist gut möglich, daß du aus dem Amp Geräusche hörst, wenn der Lautsprecher ihn nicht mehr übertönt. Alle magnetischen Komponenten (Spulen, Transformatoren) können über schwingende Spulendrähte oder Magnetostriktion Geräusche erzeugen.
Theoretisch könnte das also der Netztrafo oder der Ausgangsübertrager sein, dann auch dort fließt ein pulsierender Strom.
Den Netztrafo würde ich allerdings ausschließen.

Vermutlich hörst du den Treiber für den Federhall (hat der Verstärker so was, oder einen elektronischen?) Ein Federhall besteht aus einer Metallfeder, die auf der einen Seite im Prinzip wie bei einem Lautsprecher in Torsionsschwingung versetzt wird, am anderen Ende sitzt quasi ein dynamisches Mikrofon, daß diese Schwingung wieder in ein elektrisches Signal zurückwandelt.
Das Gebilde schwingt mechanisch, und das kann man leise hören.

Gruß
Christoph

Edit: oeatschie war schneller

Ok - das erklärt so manches. Kein Wunder, dass man dann auch die Gitarre spielen hört. Danke.

das ist ganz normal
ich hab das gleiche erlebt als ich nen palmer pdi 03 an meinen engl savage angeschlossen hab (allerdings hat der engl keine hallspirale)

Gut - wenn das normal ist, sind meine Sorgen grundlos - Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben