Frage zu Anschluss von Effekten.

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo leute, ich habe mir vor kurzem den "Boss AC3" also ein Akustiksimulator gekauft. Und habe nun
das Problem, das ich nicht weiss wie ich es Anschliesse also echt 0 Ahnung. Ich habe hier auch
ein paar Patchkabel 0,9 meter lang rumliegen! Eine Theorie habe ich jedoch, und zwar: Ein Patchkabel
in den Input des Amps, dann in den "Input" auf der rechten Seite des Boss Effektgeräts, dann das
Normale Gitarrenkabel in den "G.Amp Out" Anschluss des Effekts und dann normal in die eGitarre. Ist
das richtig? Und würde es so richtig Funktionieren? Ich habe übrigens den Amp "Blackstar HT5CR"
Boss AC3 : https://www.thomann.de/de/boss_ac3.htm

Dann hätte ich aber eben noch eine frage an euch. Es KANN sein das ich dieses Weihnachten einen
Looper bekomme genauergesagt den "Boss RC3" da hätte ich auchnoch die frage wie ich ihn Anschließe.
Ich habe wie oben steht den Amp "Blackstar HT5CR". Er hat auf der Rückseite die Effektloop Anschlüsse
Send und Return. Ist auch hier richtig was ich denke? Und zwar: Ein Patchkabel in den Anschluss "Send"
des Amps, dann in den Eingang Effekts namens "Input A Mono", dann ein neues Patchkabel in den Anschluss
des Effekts Namens: "Output A Mono" und dann in den Amp Return Eingang so das sozusagen Bildlich gesehen
eine Schleife zwischen Amp den zwei Patchkabeln und des Effektgerätes Entsteht? Währ das richtig?
Boss RC3 : https://www.thomann.de/de/boss_rc3.htm

Falls ich da Irgendwo falsch liege, würde ich mich sehr über ein paar Antworten usw. freuen!!! :)

Hier ist mein Amp. Der "Blackstar HT5CR" : https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5cr_combo.htm

Dann danke ich euch allen jetzt schonmal^^ Und ein schönes Weihnachtsfest euch allen schonmal! :)

Greetings!
 
Eigenschaft
 
Hallo leute, ich habe mir vor kurzem den "Boss AC3" also ein Akustiksimulator gekauft. Und habe nun
das Problem, das ich nicht weiss wie ich es Anschliesse also echt 0 Ahnung. Ich habe hier auch
ein paar Patchkabel 0,9 meter lang rumliegen! Eine Theorie habe ich jedoch, und zwar: Ein Patchkabel
in den Input des Amps, dann in den "Input" auf der rechten Seite des Boss Effektgeräts, dann das
Normale Gitarrenkabel in den "G.Amp Out" Anschluss des Effekts und dann normal in die eGitarre. Ist
das richtig? Und würde es so richtig Funktionieren? Ich habe übrigens den Amp "Blackstar HT5CR"
Boss AC3 : https://www.thomann.de/de/boss_ac3.htm
...


Nein, das ist falsch. Beachte die Pfeile auf dem Treter!
Richtig: "Gitarre -> Input AC3" und dann "G.Amp.Out -> Input Amp"

Nebenbei: Du schreibst, Du hast den Effekt gekauft. War der ohne Anleitung?? Da steht das nämlich auch drin. In der Zeit, in der Du den Thread tippst hättest Du das auch lesen können...


..
Dann hätte ich aber eben noch eine frage an euch. Es KANN sein das ich dieses Weihnachten einen
Looper bekomme genauergesagt den "Boss RC3" da hätte ich auchnoch die frage wie ich ihn Anschließe.
Ich habe wie oben steht den Amp "Blackstar HT5CR". Er hat auf der Rückseite die Effektloop Anschlüsse
Send und Return. Ist auch hier richtig was ich denke? Und zwar: Ein Patchkabel in den Anschluss "Send"
des Amps, dann in den Eingang Effekts namens "Input A Mono", dann ein neues Patchkabel in den Anschluss
des Effekts Namens: "Output A Mono" und dann in den Amp Return Eingang so das sozusagen Bildlich gesehen
eine Schleife zwischen Amp den zwei Patchkabeln und des Effektgerätes Entsteht? Währ das richtig?
Boss RC3 : https://www.thomann.de/de/boss_rc3.htm

Falls ich da Irgendwo falsch liege, würde ich mich sehr über ein paar Antworten usw. freuen!!! :)

Hier ist mein Amp. Der "Blackstar HT5CR" : https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5cr_combo.htm

Dann danke ich euch allen jetzt schonmal^^ Und ein schönes Weihnachtsfest euch allen schonmal! :)

Greetings!


Auch hier gilt: "Input" ist der Eingang des Effektes, Output der Ausgang.
Wenn Du Ihn in den Fx-Loop hängen willst dann: Send -> Input und dann Output -> Return.
Kannst Du aber auch vor den Amp hängen (Looper heißt nicht so, weil er in den Fx-Loop muss)
 
Nein, völlig falsche Denkweise. Du gehst von deiner Gitarre mit einem Kabel in die Input-Buchse des Pedals und dann von der Output-Buchse in den Eingang deines Verstärkers.

Genaus beim RC-3: Du gehst wieder von der Gitarre in die Input-Buchse des Pedals (Mono) und von der Output-Buchse (Mono) des Pedals in den Eingang deines Verstärkers.

Edit: Naja, da war jemand schneller. Aber wirklich: Ein einfacher Blick in die Anleitung hätte gereicht.

LG Dimas
 
Hey ja danke schonmal. Ist nur so, das ich mir den AC3 gebraucht von wem Gekauft habe und daher leider keine Anleitung bei war :)

Alles klar soweit also verstanden! Nur noch eine frage "Diamas" schreibt, das die beiden in den Input des Amps kommen. Heisst den
FX Loop auf der Rückseite des Amps brauche ich nicht? Wie schließe ich denn die Effekte an, wenn ich beide habe? Also Hintereinander?

Dann ist alles beantwortet denk ich... DAnke :)

NUR nebenbei mal, was ist denn sinnvoller und besser den Looper vor oder hinter den Amp?

Sorry wegen der nichtswisser fragen bin da nur echt ein neuling^^
 
Also: Wenn du zum Beispiel etwas clean in den Looper einspielen willst und dann verzerrt darüber spielen möchtest und die Verzerrung dein Verstärker macht (und nicht ein weiteres Effektpedal vor dem Verstärker), dann musst du den Looper in den FX-Loop hängen. Wenn du aber deine Verzerrung aus weiteren Effektpedalen holst, was hier scheinbar nicht der Fall ist, dann kannst du den Looper auch einfach vor den Verstärker schalten.

Wenn du Looper und Akustik-Simulator verkabeln möchtest wäre das mit Looper im Loop und Akustik-Simulator vor dem Verstärker wie folgt:

Gitarre --> Input AC-3 ___ Output AC-3 --> Input Amp
FX-Send --> Input A RC-3 ___ Output A RC-3 --> FX-Return

cheers

Edit: nur mal hypothetisch: Wenn du beide Pedale vor den Verstärker schalten wollen würdest, würdest du so Verkabeln.
Gitarre --> Input AC-3 ___ Output AC-3 --> Input A RC-3 ___ Output A RC-3 --> Input Amp
 
Meine Meinung zum Anschluss des Loopers: Man kann ihn vor dem Amp anschliessen, sinnvoller ist es aber, ihn im Effektloop des Amps einzuschleifen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben