Frage zu Bässen und Frequenzweichen

D
DJ TC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
11.04.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

wieder mal ´ne Frage!! :rolleyes:

Ich habe vier Bässe 2 mit und 2 ohne Weiche. Kann ich die Bässe (aktiv) an eine vierkanal Endstufe anklemmen??
Die Endstufe würde bei allen 4 Kanälen bis 120 HZ Frequenzen rausschmeissen. Wenn die Bässe mit Weiche (die bei 130 HZ) trennt nun ein signal unterhalb der Frequenz kriegen dürfte das rein theoretisch doch kein Problem sein oder gibt es da Probleme. Alle 4 haben 8 Ohm.

Habe mal gehört, dass so´n Bass mit Weiche nicht mit ´nem Fullrange Signal klarkommt wenn kein Top die restlichen Frequenzen abnimmt. Stimmt das auch??

Gruß
 
Eigenschaft
 
Nö. Nehmen tut der alles is ja auch nur ne Spannung die der Verstärker schickt. Wenn der erst ab 130Hz trennt kann der die 120 abspielen. Ob da nun Tops dran sind oder nicht spielt ja für die Weiche an sich keine Rolle, die funktioniert physikalisch so oder so ob da nun jemand die Ausgangsspannung abnimmt oder nicht.

Tonio
 
... Kann ich die Bässe (aktiv) an eine vierkanal Endstufe anklemmen??

Auf was bezieht sich "aktiv"?
Geht es um eine aktive Trennung, also mittels einer aktiven Frequenzweiche, oder sind die Bässe aktiv, also selfpowered?
 
Hallo,

ok dann genauer:

Ich möchte mit meiner KME DA 428 (vierkanalendstufe) quasi ein Bass Array mit vier Bässen fahren.
Die Endstufe ist so eingestellt das die Frequenzen "nur" bis 120 HZ gehen (alle vier)
Die Bässe 2x KME VB 18W und 2x VB 18 ...
Die Frage ist nun: ist es absolut unbedenklich für die Weichen, da sie ja eh erst bei 130 HZ anfangen zu trennen und kann ich das Signal so auf die Bässe geben???
Es wurde mir nämlich erzählt (vom Hersteller) das man kein Fullrange Signal auf die Bässe geben darf (beim passiv System) ohne die höheren Frquenzen mit einem Top abzunehmen.
Der erste Gedanke war nämlich: Fullrange Signal drauf weil ja eh nicht mehr als 130 HZ rauskommt (dank der Weiche)

Mir sind bei den Bässen mit W nämlich mal die Transistoren hochgegangen und als ich bei KME nachgefragt habe, sagte man mir das könne von so einer Aktion kommen (die ich aber nicht gemacht habe)

Ich hoffe das ich mein Problem/Frage nun verständlicher beschrieben habe

Gruß
 
Mir sind bei den Bässen mit W nämlich mal die Transistoren hochgegangen
Was für Transistoren?
In einer passiven Weiche stecken nach meinem Verständniss nur Spulen/Kondensatoren.
Wenn Du die Subs mit einer Vierkanal Endstufe anfahren willst und sich an der Endstufe die Trennfrequenzen einstellen lassen also auch die untere Grenzfrequenz dann würde ich bei den Subs mit dem W die passive Weiche entfernen oder zumindestens aus dem Signalweg nehmen.
Durch das durchlaufen des Signals durch eine weitere Frequenzweiche kann sich je nach Flankensteilheit des Filters die Phase drehen,wenn Du Pech hast um 180° und die Subs löschen sich dann gegenseitig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser ist es die Weiche zu entfernen!
 
Mir sind bei den Bässen mit W nämlich mal die Transistoren hochgegangen und als ich bei KME nachgefragt habe, sagte man mir das könne von so einer Aktion kommen (die ich aber nicht gemacht habe)

Transisotoren auf einer Weiche kann ich mir nur dann vostellen, wenn man eine aktive Schutzschaltung á la HK oder Dönercord realisiert hat. Hast Du zufällig mal ein Foto von der Weiche? Das würde mich doch arg interessieren, zumal eine solche Schutzschaltung bei Bässen eher wenig Sinn ergibt.

So ganz nebenbei: Der Amp ist für die Bässe (sofern wirklich 8 Ohm) ein wenig unterdimensioniert.
 
Ja sorry - Fehlerteufel über Fehlerteufel :)

Ich meinte Kondensatoren und nicht Transistoren! Und die Bässe haben alle 4 Ohm nicht 8!

Die Überlegung war schon da die Bass Box so umbauen zu lassen das sie einmal über die Weiche geht und einmal nicht - also ein weiteren Speakon Anschluss.
Die Frage die bleibt ist.
Gibt es einen Unterschied wenn ich dann mit einem 120 HZ Signal auf den Weg ohne Weiche gehe oder über den Anschluss mit der Weiche (da sie ja eh erst bei 130 trennen würde und nur 120 kriegt kommt es ja garnicht erst an die Weiche ran das Signal)??? Ich hätte Elektriker lernen sollen :(

Gruß
 
... Gibt es einen Unterschied wenn ich dann mit einem 120 HZ Signal auf den Weg ohne Weiche gehe oder über den Anschluss mit der Weiche (da sie ja eh erst bei 130 trennen würde und nur 120 kriegt kommt es ja garnicht erst an die Weiche ran das Signal)???

Wenn die Weiche im Signalweg liegt, dann wird sie auch durchlaufen.

(da sie ja eh erst bei 130 trennen würde und nur 120 kriegt kommt es ja garnicht erst an die Weiche ran das Signal)???
Da die Weiche mit der du dein "120 HZ Signal" trennst wohl kaum eine unendlich hohe Flankensteilheit hat, wird sie auch Signalanteile oberhalb 120 Hz durchlassen, (wenn auch mit zu höheren Frequenzen hin geringerem Pegel) die dann durch die passive Weiche beeinflusst werden.
 
Ich meinte Kondensatoren und nicht Transistoren!

Ah, jetzt ergibt das Ganze auch Sinn.
Kannst Du mal schauen welche Spannungsfestigkeit die verbauten Kondensatoren aufweisen?


Gibt es einen Unterschied wenn ich dann mit einem 120 HZ Signal auf den Weg ohne Weiche gehe oder über den Anschluss mit der Weiche (da sie ja eh erst bei 130 trennen würde und nur 120 kriegt kommt es ja garnicht erst an die Weiche ran das Signal)?

Ja.
1.) Oberhalb von 130Hz verhält sich das System anders, da Du zu einem aktiven Filter vor der Endstufe bei 120Hz mit z.B. 24dB/oct. ein weiteres passives Filter hinzufügst, das wiederum mit 6 bzw. 12dB/oct. arbeitet.
Rein vom Frequenzgang dürfte das förderlich sein - das gleiche kann man aber auch mit einem aktiven Tiefpassfilter höherer Ordnung im Controller erreichen -> Interne Weiche sinnlos

2.) Der Phasengang des Systems verändert sich in Abhängigkeit vom verwendeten Filter. Das kann im dümmsten Fall dazu führen, dass Du beim Betrieb eines Subs mit Weiche zusammen mit einem ohne Weiche eine Auslöschung produzierst, weil das passive Filter in der Box die Phase verändert.
Ein Linkwitz-Riley Filter 2. Ordnung (12dB/oct.) liefert z.B. 180° Phasendifferenz, womit sich eine Auslöschung ergibt wenn eine so ausgestattete Box mit einer Box ohne Weiche am gleichen Controllerkanal (ohne Phasenanpassung) betrieben wird.

3.) Die maximal zuführbare Leistung sinkt beim Betrieb mit passiver Weiche.
Begrenzt wird sie allein schon durch die Spannungsfestigkeit der verbauten Kondensatoren. Wird deren zulässige Betriebsspannung überschritten, ergeben sich Durchschläge im Kondensator. Die heilen zwar idR. von selbst aus bzw. passivieren sich, so dass kein Kurzschluß entsteht - irgendwann ist der Kondensator aber hin. Im Zweifelsfall leben die Dinger recht spektakulär ab...
Davon abgesehen klaut eine passive Weiche immer Leistung, so dass gerade bei Subs ein aktiv getrennter Betrieb sinnvoller ist.
Dass die Weiche bei entsprechender Leistung abraucht, hast Du ja selbst erlebt.


Achtung: Gebrückte Endstufen liefern die doppelte Betriebsspannung eines einzelnen Kanals! Das kann bei Verwendung von billigen Kondensatoren dazu führen, dass deren Spannungsfestigkeit drastisch überschritten wird.
Eine Peavey CS-3000G z.B. liefert an einem Kanal maximal 63V was ziemlich genau der Gleichspannungsfestigkeit eines rauhen Elkos entspricht.
MKTs können idR. ca. 250V DC, bei Wechselstrom sinkt das aber schon wieder auf gut ein Drittel, also 83V. Das ist mit der ungebrückten Peavey noch ok - im Brückenbetrieb kommen da aber schon über 120V raus, womit auch ein normaler MKT am Ende ist. In dem Fall sollte man also schon über Q4 (oder bessere) Kondensatoren mit 400V DC Spannungsfestigkeit nachdenken, sofern man eine passive Weiche bauen will die auch im Dauerbetrieb halbwegs haltbar ist...
 
Mal eine einfache Idee zu deinem vorhandenen Material:

Wenn du ja schon eine vier Kanal Endstufe hast und eine aktive Frequenzweiche, dann klemm doch die passiven Weichen in den beiden Subwoofern ab, wenn du dann nur mit 2 Bässen und 2 Topteilen arbeiten möchtest, kannst du ja 2 Kanäle der Endstufe für das High Signal nehmen.

Noch bequemer ist es dann wenn du mit 4 adrigem Kabel arbeitest +1 -1 für Top und +2 -2 für Sub, somit liegt dann auch nur ein Kabel zu dem Boxen.

Die aktive Lösung ist auf jeden Fall besser, kannst auch viel besser in das System eingreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben