Verkabelung Nexo PS10 und RCF 8003

alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen

Ich habe neu zwei 8003er von RCF zu meinen PS10 Tops inkl. Controller. Bisher habe ich folgendes Setup gehabt:

t.rack ds 2/4 Frequenzweiche bekommt das Signal vom Mischpult und gibt dieses einmal an den Nexo Controller und einmal auf die Endstufe für die passiven Bässe.

Wie muss jetzt das Ganze am schlausten verkabelt werden? Benötige ich die ds 2/4 Frequenzweiche überhaupt noch? Oder gehe ich einfach vom Mischpult in die Bässe und von da an mit dem X-Over in den (fullrange laufenden) Nexo Controller?
So hätte ich dann keinen Einfluss auf die Weiche. Ich hab die zwei Möglichkeiten einer Trennfrequenz - 80 und 100 Hz - und das wars dann. Kein weiterer Filter, keine andere Frequenz, kein Delay.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Wie stellst du die Bässe auf und wo willst du den Amp/Controller der Nexo hinstellen?
Spontan würde ich die Weiche drin lassen, eventuel ins Amprack stecken. Vom Mischpult gehts in das Amprack und von dort via LS-Kabel zu den PS10 und mit Linepegel von der Weiche in die Subs.
Den würde ich, als unbedarfter auf 125 Hz stellen. Die eigentliche Trennfrequenz vom Sub kannst du ja in der Weiche einstellen.
 
Wegen BR der Bässe (reden wir von diesen: https://www.thomann.de/de/rcf_sub_8003_as_mkii.htm) erst mal unkritisch was Delay zur Laufzeitanpassung angeht, sofern die PS10 direkt drüber sind.
Welcher Controller wird da verwendet. Ist es der Sysemcontroller, welcherauch den dazugehörenden Nexobass antreiben kann, dann vorsicht, denn hier könnte dann ein Delay auf den PS10 liegen.

Den t.racks braucht es nicht wirklich, denn die Bässe (die oben verlinkten) haben ja eine X-Over eingebaut. Also vom Pult zu den Bässen und von da in den Nexo Controlleramp und zu den PS10. Trennfrequenz sehe ich auch bei 120 Hz, da die PS10 nicht so weit runter gehen. Das ist immer das Problem, wenn man mehr als 2 Pappengrößen Unterschoed hat.
 
Die Bässe stehen aktuell mittig nebeneinander vor dem Drum und die Tops sind auf gleicher Höhe am Rand (3m pro Seite weg).

Ja, es ist der Nexo Systemcontroller mit dem Sub Out. Aber dieser ist ja für die dazugehörigen Bässe konzipiert und deshalb lief bis jetzt der Controller in fullrange, aber eben durch ein tiefenbefreites Signal vom t.rack. Ich gehe auch davon aus, dass es wohl das einfachste ist, die Weiche der Bässe zu nutzen.

Ich habe aber einfach auch null Erfahrung, wie ich ein Delay einstellen muss, wie es klingen muss, was ich wann und wie und warum tun soll damit es besser klingt. Von daher kann ich die Weiche eigentlich schon eher sein lassen.

Beim Sub handelt es sich um die MK1 Version der 8003er.
 
Wenn es der Systemamp ist, dann wird der Topweg wohl in der Laufzeitangepasst werden (müssen), da der dazugehörende LS500 ein Bandpass ist. Trennfrequenz des Systems 120 Hz, wie ich schon schrieb.

Nun muss man diese Laufzeitanpassung ermitteln und man sollte die Bässe dann auch entsprechend verzögern. Je nach Laufzeit kann das auch ohne Anpassung gut gehen, ist dann halt nichit perfekt. Ob man es hört... keine Ahnung. Ausprobieren.

Da du nun die 1. Version der RCF Bässe hast, wirst du entweder (wenn es einfach sein soll) die X-Over an den Bässen auf 100 Hz einstellen und die Laufzeitanpassung sein lassen oder die nimmst dann doch den t.racks, stellst da die 120 Hz ein und könntest dann noch die Laufzeiten ausgleichen. Das müsste man aber dann einmessen. Zudem kannst du das System ja noch in Summe linearisieren bzw. deinen eigenen Geschmack einfliessen lassen. Kontrolle hast du so schon mehr, allerdings auch mehr Möglichkeiten etwas falsch zu machen und du hast eben auch den t.racks dazwischen, also ein wenig mehr Kabelei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben