Frage zu Bohrung in Fender Halstasche

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.934
Kekse
145.320
Ich hab zwei meiner 25th Anniversary Strats neu besaitet und dabei auch mal den Hals abgeschraubt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Halstasche neben den Bohrungen für die 4 Schrauben noch weitere Bohrlöcher sind.

25th.jpg


Zuerst dachte ich, dass da jemand gepfuscht hätte, aber dann hab ich bei der anderen und auf Bildern im Web gesehen, dass das offenbar alle dieser Serie haben.
Wozu dienen diese zusätzlichen Löcher?
 
Zum lackieren werden die Korpusse an ein normale Holzlatte geschraubt. Ich würde vermuten, dass die davon kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An dem mittigen Loch und der unteren Zusatzbohrung hat man den Body zum Lackieren an einer dünnen Holzlatte angeschraubt, um ihn halten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hab ich auch vermutet, weil die auch nicht immer an der exakt gleichen Stelle sind.

Verunsichert hat mich insbesondere das Loch knapp neben der Bohrung, aber das scheinen auch alle zu haben.
Ich hätte die Latte eher mittig verschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Esotherik-Modus an
Klangtuning auf molekulartheologischer Ebene
Esotherik-Modus aus.
Oder Gewichtsreduzierung auf Makroebene...
SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Besser, dass die es so machen, als wie Gibson es tut. Das ist dann der Grund, weshalb die Security Locks Schrauben unten am Body nicht richtig greifen konnten. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wenig bei google gesucht...
Wie es aussieht werden die Löcher der Halsschrauben explizit nicht für die Lackier- und Trockenstange genutzt. Ergo muss von innen in die Halstasche geschraubt werden.

photo4jpg.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, all eure Beiträge bestätigen meine erste Vermutung.
Als ich das Loch so nah an der Bohrung gesehen habe, dachte ich unweigerlich an eine falsche Bohrung, aber diese zusätzlichen Löcher gehen ja nicht durch.

Hat schon etwas rustikales, aber alles, was mit einer Funktion erklärt werden kann, hat seine Berechtigung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben