Beratung zum Topteilkauf-> Hard-Rock bis Metal, neu oder gebraucht, max. 1000 Euro

R
rishc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
22.11.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Freunde :)

Nach einer nun längeren Pause möchte ich mich nun wieder mehr dem Gitarrespielen zuwenden und dies auch bald wieder in einer Band.
Ich spiele gerne Lieder von Interpreten wie Megadeth, Ozzy, Skid Row, Maiden, etc. nur um eine klangliche Vorstellung anzugeben.
Nun brauche ich ein passendes Topteil.
Es spricht nichts dagegen das Topteil gebraucht zu erwerben und es sollte am besten unter 1000€ erhältlich sein.

Was ich mir von meinem Kauf erhoffe:
-Ich möchte in jedem Fall nur über das Topteil spielen (Keine Multieffektgeräte oder sonstiges...)
trotzdem möchte ich einen Clean Sound, Einen Rythmus (Verzerrt) und einen Solo-Sound(verzerrt) der sich vom Rythmussound abhebt(Lautstärke, Hall sowas).
-"gute" Zerre ( ich weiß das ist sehr subjektiv aber ich frage ja nach eurer Meinung), für mich heißt "gut", dass die Zerre sehr differenziert klingt.

Was ich nicht möchte:
-Es gibt bis jetzt eigentlich 3 Amps die ich im wesentlichen gespielt habe. Das ist der Marshall Dsl 100, Jcm 800 und der Peavy Valveking und alle diese haben meiner Klangvorstellung
nicht entsprochen.

Ich habe natürlich im Forum gestöbert und auch auf Youtube und muss sagen das mir die ENGL-AMPS gefallen.(Lasse mich aber auch gerne noch von anderen Amps überzeugen).
Vorallem angetan hat es mir vorallem der kleine Ironball aber auch der Blackmore obwohl ich hier auch eine kleine Frage habe:

Wie läuft das mit den z-Boards (hatte noch nie was damit zu tun):
-Kann ich da einfach meinen Sound am Top einstellen und diesen dann "im Board" speichern und somit immer aufrufen?
-Ich habe gelesen dass der Ironball ein Volumen-Boost hat ist dieser deutlich zuhöhren?

Ich danke euch allen für eure Hilfe und bin für jeden Amp-vorschlag dankbar.
Lg Rishc
 
Eigenschaft
 
Hi rishc,

ob die betreffenden Amps DIR im Endeffekt gefallen kann ich natürlich nicht wissen, hängt zum Großteil auch von der verwendeten Box ab !

Ich hätte aber ein paar Tipps

DV Mark Bad Boy oder Triple 6

gibts hier zum Sonderpreis http://www.smile-music.de/index.php.../dv-mark-topteil-bad-boy-120-48-b-ware-detail

http://www.smile-music.de/index.php...ker/52/dv-mark-topteil-triple-6-b-ware-detail

Sind jeweils 3 Kanaler mit 120 Watt, der Bad Boy ist eher der raue Hardrock Bursche, der 666 der ganz böse Modern Metal Knecht ;)

Schau Dir die Videos mal an, da erfährst du noch einiges mehr dazu

Bad Boy an der 2x12


666 mit der 4x12 und über ne 7 Saiter gespielt


Passende Boxen gäbe es auch dort
2x12 oder 4x12
http://www.smile-music.de/index.php...ren-boxen/57/dv-mark-box-l112-standard-detail

http://www.smile-music.de/index.php...oxen/89/dv-mark-box-l412-standard-60-b-detail

Der Clou: Die Topteile wiegen gerade mal 9,5 kg, die 2x12 Box grad mal 10 kg und die 4x12 20kg was extrem leicht ist, dennoch klingen die Boxen zum Beispiel jetzt nicht dünn sondern richtig fett und tight und wurden u.a. von den Prügelmetallern Meshuggah gepriesen.

Die 4x12 kostet regulär (zb aktuell beim Thomann) 899 und die Tops glaube an die 1300€

Oder von Line 6 das DT 50 Topteil aktuell bei www.andertons.co.uk für 549 englische Pfund

Erweiterbar mit der POD HD 500 und Konsorten Fußleiste, wo dann aus den 4 integrierten Ampsounds über 20 + werden.
http://www.andertons.co.uk/guitar-amp-heads/pid19494/cid689/line-6-dt50-hd-tube-guitar-head.asp

Das Top kostet hierzulande auch an die 1300€ noch

Hier mal der DT 50 112 Combo im Video auf deutsch, Videos des Tops gibts noch genügend auf YT einfach mal suchen
Funktionen sind ansonsten ja gleich (die Combos gibts auch bei Andertons)




... ansonsten vll noch Blackstar HT-100 mal anspielen oder den ganz neuen Peavey Valveking 100 MkII

:)
 
Hey musikuss,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Vorallem der DV MARK triple 6 gefällt mir gut. Aber was hat es mit dem Fußpedal auf sich, muss ich dann bei jedem neuen einschalten meinen Sound neu finden?
Super Input vielen Dank nochmals :)
 
Ne also beim Line 6 DT50 ist das so der kombiniert das Amp Modelling der Pod HD Serie mit nem Röhrenamp, im Topteil (oder Combo) an sich sind 4 verschiedene Sound-Voicings fest integriert (Fender, Vox, Marshall und Mesa Rectifier), wenn du da jetzt zB. einen Pod HD 500 anschließt werden dadurch die Ampmodelle erweitert, du hast also dann nicht mehr "nur" die 4 eingebauten Ampsounds sondern 20 weitere (die aus dem Pod HD eben) und weitere Effekte.. mit dem Pod HD 500 kannst du dann den AMp auch steuern, Presets festlegen mit Effekten usw. natürlich musst du dann nicht jedesmal alles neu einstellen ..

Der Amp funktioniert aber natürlich auch ohne ..

Hier gibts noch ein ganz ausführliches Video vom DT 50 mit Soundbeispielen

 
An der Stelle sollte ich wohl mal das Randall MTS System vorschlagen. Das Ganze wurd von Bruce Egnater (Egnater Amps) entwickelt und leider (oder zu deinem Glück weil gebraucht sehr billig deswegen) viel zu wenig hier in Europa promoted. Lange Rede kurzer Sinn, du hast auswechselbare Pre-amps mit denen du je nach Auswahl eine Vielzahl an Verschiedener Amps emulierst, aber alles auf Röhren-Basis.

Das Randall RM100 Topteil fasst z.B. 3 verschiedene Preamps, würde also alles abdecken was du brauchst. In der Bucht gehen die z.T. fürn apple und n Ei weg. Hab schon Rm100 für 450.- gehen sehn und die Preamps gehen für ca. nen Hunnie.

Mittlerweile haben sich Firmen alleine auf das Modifizieren der Preamps spezialisiert, kostet aber. Etwas Schleichwerbung: http://salvationmods.com/
Mir ist klar, dass das nicht jedermanns Sache ist, hab auch immer wieder Reaktionen/Aussagen wie "schönes Spielzeug" erlebt, das aber nur bei denen, die nicht wirklich Bock hatten sich damit auseinander zu setzten.


cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du einen Engl Blackmore mit dem speziellen Switchanschluss kaufst ( der ältere hat nur Klinkenswitchbuchsen), dann sollte es kein Problem sein, die Channels mit ohne 2. Master oder mit ohne Contourswitch direkt zu schalten, verschiedene Presets auch mit einem Effektgerät, geht nur über Midi mit zb Z-12 und Z9/11.Was den Blackmore betrifft: glaub das Z-5 gehört dazu. Dazu empfehle ich dir eine Marshall 1960A oder Engl mit Greenbacks. Rock bis Metal fertig!
 
Hallo rishc, als DV Mark Triple 6 Besitzer melde ich mich mal.

Der Amp ist sicher eines und das ist vielseitig.
Soundmäßig ist er weder britisch ("Marshallig" schrill) noch amerikanisch ("Fendermäßig" clean) er ist ein geniales Zwischending.

Habe damit selber eine Palette von Metallica über Megadeth und Maiden bis hin zu Nirvana gespielt...

Der AMP ist ein echter 3 Kanaler Clean, Crunch, Lead mit seperater EQ Regelung pro Kanal.

Die Gainstruktur ist genial und in meinen Augen sehr differenziert.

Ich sag ja immer gern: Wem Mesa-Boogie zu teuer ist, Fender zu dünn und Marshall zu schrill, dem kann ich diesen Amp nur wärmstens empfehlen.

Hab übrigens einen zu verkaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder einfach mal den EVH 5150 III 50 Watt testen!
 
Warum kein JVM 410H? Gebraucht für 850-950€ erhältlich und sehr variabel von den Sounds!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich kann mich da nur anschließen, JVM oder 5150 III.
Beides sind klasse Amps, aus denen du fast jeden Rock/Metal Sound rausbekommen wirst.
 
Ich werf mal den Laney Ironheart in die Runde.
Den gibt es mit 60 & 120 Watt, jeweils 3 Kanäle - Clean, Rhytm u. Lead.

Ist auch mit El34 bestückbar, standardmäßig mit 6l6.

Habe ihn zuhause stehen und finde ihn ziemlich flexibel. (Er hat auch übrigens einen schaltbaren Reverb)

Der Grundsound ist halt Geschmackssache, würde ihn als eher "trocken" bezeichnen.

Ansonsten halt den EVH 5150 mit 50W. Damit kann man im Rock/Metal fast nix verkehrt machen.

Vll. wäre der Grandmeister von Hughes&Kettner auch einen Blick wert. :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben