Frage zu Boxen und Top

von SKOM, 04.01.04.

  1. SKOM

    SKOM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    18.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.04   #1
    Hi,
    ich habe mich jetz endlich dazu durchgerungen mit ein Top zu kaufen und wollte da 2 von den 4x12" Boxen dranhängen. Ist das überhaupt möglich? Oder geht nur eine? Wie sieht das dann aus mit der Leistung: Bleibt die gleich oder wird die geteilt durch 2?
    Danke für Eure Antworten
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 04.01.04   #2
    generell geht auch beides.
    kommt darauf an was für ein Top - mono stereo? Impedanz verstellbar? Welche Boxen mit welcher impedanz


    RAGMAN
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 04.01.04   #3
    klar gehn zwei. dann heißt das ganze fullstack.
    früher gab es nur 8x12" boxen, weil die aber zu unkonfortabel beim transport waren wurde das ganze in zwei 4x12" boxen geteilt, die man aufeinander stellen kann.
     
  4. SKOM

    SKOM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    18.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.04   #4
    Geil, dann geht das. cool
    und die leistung vom top is 120Watt, wir das dann geteilt durch 2 oder bleibt das bei 120?
     
  5. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 04.01.04   #5
    nein das wird durch 4 geteilt, dann ist das so laut wie n 2x12...
























    quatsch, das wird nich geteilt.
     
  6. SKOM

    SKOM Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    18.07.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.04   #6
    Dann bin ich ja beruhigt.
    Vielen Dank für die Antworten
     
  7. Razamanaz

    Razamanaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.03
    Zuletzt hier:
    17.06.07
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.04   #7
    Hy
    Du musst dir nur überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, 2 4*12" Boxen zu holen. Lauter wirds dadurch nicht. Der Sound wird nur druckvoller und besser verteilt. Aber 120 Watt an einer 4*12" ist gleichlaut wie 120 Watt and 2 4*12"
    Ausserdem kosten gute Boxen einen haufen. Und es ist vom Sound her auch sinnvoller, sich eine gute 4*12" Box um ~500 € zu holen als 2 billige 4*12" Boxen die nach Schuhkarton klingen. Aber das ist auch Geschmackssache.

    Ich hab ein 120 Watt Vollröhrentop und eine 4*12" Box. Und das ist echt laut genug. DAmit kannst ohne PA schon sicherlich 60-80 Leute beschallen und hast immernoch einen echt verdammt guten Sound der nicht untergeht. Bei mehr als 100 Leuten sollte man sowieso eine PA Anlage noch dazu verwenden.

    Raz
     
  8. ginsters

    ginsters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    10.01.04
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.04   #8
    Was für ne Musik macht ihr das Ihr mit einem 120 Watt Vollröhrentop nur 60 Leute beschallen könnt .Und was für Boxen sind das. Meine 4x12 Box habe ich noch nie gewagt voll aufzudrehen ich wüsste gar nicht wo.Wenn der Master vom Boogie Topteil auf 22.00 Uhr steht bekommt jeder der in einem Umkreis von 10m davor steht einen Gehörschaden, und ich bin wirklich nicht zimperlich!
    Für mich kommen eh nur Boogie Tops und Deichton Boxen in Frage, damit habe ich bislang noch alles weggeblasen.


    Rock´n Roll für alle!
     
  9. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 06.01.04   #9
    ne box dreht man sowieso nicht auf :D

    ;)
     
  10. Razamanaz

    Razamanaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.03
    Zuletzt hier:
    17.06.07
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.04   #10
    sicherlich könnte ich mit 120 Watt und einer 4*12" Box auch mehr beschallen. Aber ich hab ja auch geschrieben, dass man so wie ich sie verwende noch einen verdammt guten Sopund hab. Wenn ich jetzt aber sagen wir mal vollgase geben würde und die Box steht direkt neben mir uaf der Bühne, dann bin ich nachher taub und es kann sein, dass ein Teil des Publikums den Sound nicht richtig itbekommt. Deswegen bin ich ein Freund von PA Anlagen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping