Frage zu Boxen und Top

S
SKOM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.04
Registriert
06.09.03
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
ich habe mich jetz endlich dazu durchgerungen mit ein Top zu kaufen und wollte da 2 von den 4x12" Boxen dranhängen. Ist das überhaupt möglich? Oder geht nur eine? Wie sieht das dann aus mit der Leistung: Bleibt die gleich oder wird die geteilt durch 2?
Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
generell geht auch beides.
kommt darauf an was für ein Top - mono stereo? Impedanz verstellbar? Welche Boxen mit welcher impedanz


RAGMAN
 
klar gehn zwei. dann heißt das ganze fullstack.
früher gab es nur 8x12" boxen, weil die aber zu unkonfortabel beim transport waren wurde das ganze in zwei 4x12" boxen geteilt, die man aufeinander stellen kann.
 
Geil, dann geht das. cool
und die leistung vom top is 120Watt, wir das dann geteilt durch 2 oder bleibt das bei 120?
 
nein das wird durch 4 geteilt, dann ist das so laut wie n 2x12...
























quatsch, das wird nich geteilt.
 
Dann bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank für die Antworten
 
Hy
Du musst dir nur überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, 2 4*12" Boxen zu holen. Lauter wirds dadurch nicht. Der Sound wird nur druckvoller und besser verteilt. Aber 120 Watt an einer 4*12" ist gleichlaut wie 120 Watt and 2 4*12"
Ausserdem kosten gute Boxen einen haufen. Und es ist vom Sound her auch sinnvoller, sich eine gute 4*12" Box um ~500 € zu holen als 2 billige 4*12" Boxen die nach Schuhkarton klingen. Aber das ist auch Geschmackssache.

Ich hab ein 120 Watt Vollröhrentop und eine 4*12" Box. Und das ist echt laut genug. DAmit kannst ohne PA schon sicherlich 60-80 Leute beschallen und hast immernoch einen echt verdammt guten Sound der nicht untergeht. Bei mehr als 100 Leuten sollte man sowieso eine PA Anlage noch dazu verwenden.

Raz
 
Was für ne Musik macht ihr das Ihr mit einem 120 Watt Vollröhrentop nur 60 Leute beschallen könnt .Und was für Boxen sind das. Meine 4x12 Box habe ich noch nie gewagt voll aufzudrehen ich wüsste gar nicht wo.Wenn der Master vom Boogie Topteil auf 22.00 Uhr steht bekommt jeder der in einem Umkreis von 10m davor steht einen Gehörschaden, und ich bin wirklich nicht zimperlich!
Für mich kommen eh nur Boogie Tops und Deichton Boxen in Frage, damit habe ich bislang noch alles weggeblasen.


Rock´n Roll für alle!
 
ginsters schrieb:
Was für ne Musik macht ihr das Ihr mit einem 120 Watt Vollröhrentop nur 60 Leute beschallen könnt .Und was für Boxen sind das. Meine 4x12 Box habe ich noch nie gewagt voll aufzudrehen ich wüsste gar nicht wo.Wenn der Master vom Boogie Topteil auf 22.00 Uhr steht bekommt jeder der in einem Umkreis von 10m davor steht einen Gehörschaden, und ich bin wirklich nicht zimperlich!
Für mich kommen eh nur Boogie Tops und Deichton Boxen in Frage, damit habe ich bislang noch alles weggeblasen.


Rock´n Roll für alle!

ne box dreht man sowieso nicht auf :D

;)
 
sicherlich könnte ich mit 120 Watt und einer 4*12" Box auch mehr beschallen. Aber ich hab ja auch geschrieben, dass man so wie ich sie verwende noch einen verdammt guten Sopund hab. Wenn ich jetzt aber sagen wir mal vollgase geben würde und die Box steht direkt neben mir uaf der Bühne, dann bin ich nachher taub und es kann sein, dass ein Teil des Publikums den Sound nicht richtig itbekommt. Deswegen bin ich ein Freund von PA Anlagen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben