Frage zu DBX 166XL

V
vhcs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
28.03.07
Beiträge
152
Kekse
64
Hallo zusammen,

ich spiele Bass und habe ich geplant, mir ein DBX 166 XL Kompressor zu besorgen. Können wir die kanelle teilen - also ich (Bass) und unser Senger od. geht das nicht?

Danke füe die Hilfe im Voraus

cheers
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich spiele Bass und habe ich geplant, mir ein DBX 166 XL Kompressor zu besorgen. Können wir die kanelle teilen - also ich (Bass) und unser Senger od. geht das nicht?

Danke füe die Hilfe im Voraus

cheers
Alex


Würde gehen. Wo wollt ihr das Teil denn einbauen?

Also der DBX ist ein 2 kanaliger Kompressor. Er kann also problemlos mit dem einen Kanal den Bass und mit dem anderen den Sänger bearbeiten.
Die Frage nach dem einbauen deswegen, weil es nicht funktioniert wenn ihr das Mikro des Sängers direkt an den Kompressor hängt. Der Kompressor gehört hier in den Insert des Kanalzugs am Mischpult.
Basser haben jedoch oft den Kompressor in ihrem Rack und im Effektloop des Amps. Da würdet ihr Probleme mit der Verkabelung kriegen. Natürlich kannst du den Bass auch über den Insert des Kanalzugs am Mischpult komprimieren.
 
danke für die schnelle Antwort
weil es nicht funktioniert wenn ihr das Mikro des Sängers direkt an den Kompressor hängt. Der Kompressor gehört hier in den Insert des Kanalzugs am Mischpult.
daran habe ich gar nicht geadacht. Also wir finden schon eine Lösung für den Proberaum

cheers
Alex
 
Nu gut, im Proberaum tut s vielleicht ein längeres oder verlängertes Insert-Kabel für den Sänger. Live würde es aber eher Sinn machen, auch den Bass über den Pult-Insert einzuschleifen oder einen externen Mikro-Preamp kaufen. Wenn ihr mit der Kompression klarkommt, die euch euer Tonmensch gibt (also auf dem Weg, wie der Onk ihn beschrieben hat), könnt ihr das Geld für den Preamp sparen. Ausprobieren und absprechen ist angesagt.
Würde aber in jedem Fall dazu raten, im Proberaum so bald wie möglich die Lösung einzuführen, die ihr live benutzen werdet.

MfG, livebox.
 
Ich würde mich live auf den Mischer und die Technik vor Ort verlassen.
 
Danke für die Tipps, das wird beachtet !!!

cheers
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben