Röhrenamp nach "Fehlanpassung" plötzlich leiser...

jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.02.05
Beiträge
1.159
Kekse
857
Ort
Graz
hallo leute,
ich habe mir schon die beiden pdfs von Cadfael durchgelesen, nur bin ich deswegen nicht unbedingt schlauer geworden, was mein problem betrifft. ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen ;)

mein problem ist folgendes:
ich spiele meinen 100w röhrenamp (laboga mr. hector) mit 2x 16ohm boxen auf den beiden 8ohm ausgängen (der verstärker hat jeweils 1x16ohm 2x8ohm und 2x4ohm ausgänge, separat). da ich hinter einer meiner boxen herumhantieren musste, habe ich diese eine einfach ausgesteckt und (jetzt kommts), danach gut 10 minuten mit nur einer 16ohm(!) box auf dem 8ohm(!) ausgang. als mir das dann aufgefallen ist und ich die zweite box wieder eingesteckt habe hat zwar alles funktioniert, aber der verstärker war insgesamt leiser als vorher mit den beiden boxen (ich kam gegen unseren zweiten gitarristen nicht mehr an, obwohl das vorher immer super gepasst hatte).
hab ich da was abrauchen lassen:eek: wenn ja, was:confused:

ich hoffe ihr könnt mir da helfen, weiß echt nicht, was da kaputt sein könnte:(

cheers
jazzz
 
Eigenschaft
 
ich hoffe ihr könnt mir da helfen, weiß echt nicht, was da kaputt sein könnte:(

Wenn du unmenschlich laut spielst und die Endstufenschaltung nicht besonders brauchbar entwickelt wurde, dann sind wahrscheinlich die Schirmgitter deiner Endröhren Schrott. Allerdings muss man dazu schon richtig laut spielen. Ich kenne keinen, der das bisher geschafft hat, die abzufackeln.

Bevor jetzt wieder jemand mit "Dein Ausgangsübertrager ist kaputt" kommt: Lasst es, der geht dabei nicht kaputt.

MfG Stephan
 
Hi,
"zu viel Ohm" sollte deinen Amp eigentlich nicht schaden.

Ich spiele einen Carvin Vintage 16 (Ausgang: 1x8Ohm). In dem habe ich jetzt schon einige Zeit einen alten Fane-Speaker mit 16Ohm verbaut. Bis jetzt macht er seinen Job noch genau so großartig, wie davor.
 
Wie der Ein-Stein schon schrieb, entweder Schirmgitter oder (was gerne übersehen wird) die Gitterwiderstände selber... letztere sind als Schutz da und können bei sowas sehr heiß werden und sich im Wert verändern, insbesonders die 1k (R86-89) sind da gefährdet... den 50/100W Umschalter hast Du nicht aus Versehen auch mit umgeschaltet?
 
danke für eure schnellen antworten - da bin ich aber wirklich froh, dass es am aü nix sein kann... aber was kann das trotzdem sein:confused:
den 50/100W Umschalter hast Du nicht aus Versehen auch mit umgeschaltet?
nein, das haben wir ganz als erstes probiert - bei 50 watt ist das ganze dann nochmals leiser...

für mich ist das ganze ziemlich unlogisch, dass das einfach so kommt? ist das möglich?
kann es sein, dass eine endröhre einfach so abraucht? die röhren sind jetzt ungefähr 4 jahre alt, da können die doch noch nicht so verschlissen sein, oder?
 
danke für eure schnellen antworten - da bin ich aber wirklich froh, dass es am aü nix sein kann... aber was kann das trotzdem sein:confused:

Ich schrieb bereits oben:

Wenn du unmenschlich laut spielst und die Endstufenschaltung nicht besonders brauchbar entwickelt wurde, dann sind wahrscheinlich die Schirmgitter deiner Endröhren Schrott.

Und die Antwort wurde noch ergänzt:

Wie der Ein-Stein schon schrieb, entweder Schirmgitter oder (was gerne übersehen wird) die Gitterwiderstände selber... letztere sind als Schutz da und können bei sowas sehr heiß werden und sich im Wert verändern, insbesonders die 1k (R86-89) sind da gefährdet...

Das hatte ich vergessen, da ich selbst diese Widerstände immer überdimensioniere und andere Schutzschaltungen verbaue und ich bisher auch bei normal dimensionierten Rg2 keine Schäden durch Verdopplung der Lastimpedanz gesehen habe. Aber möglich ist das - je nach Design - durchaus.

Auf gut Deutsch: Es kann sein, dass die Röhren eine Macke haben oder dass in der Beschaltung um die Röhren herum ein paar Bauteile überlastet wurden und daher im Wert gedriftet sind, was zu anderen Arbeitspunkten (Ruhestrom) und anderer Steilheit (Verhalten der Endstufe bei Aussteuerung => anderer Klang, geringere Leistung usw) führt.

Was konkret defekt ist, kann dir nur ein Techniker sagen, da du offensichtlich mit einer selbst versuchten Reparatur nicht weit kommen wirst.

für mich ist das ganze ziemlich unlogisch, dass das einfach so kommt? ist das möglich?
kann es sein, dass eine endröhre einfach so abraucht? die röhren sind jetzt ungefähr 4 jahre alt, da können die doch noch nicht so verschlissen sein, oder?

Wenn du mit einem gut funktionierenden Auto, das du jahrelang normal betrieben hast, fährst, dann wird es auch weiterhin im Allgemeinen gut funktionieren. Wenn du das aber nur im ersten und zweiten Gang tust und dabei mit der Motordrehzahl permanent im roten Bereich hängst, dann wird das wohl auf Dauer eher nicht so gut funktionieren.

Würdest du, wenn du 50km im zweiten Gang mit 70-80km/h rumgefahren bist, schreiben: "für mich ist das ganze ziemlich unlogisch, dass das einfach so kommt? ist das möglich?"

Wohl eher nicht... ;)

MfG Stephan
 
hey,
danke für die erklärung, aber da du oben schon geschrieben hast:
Wenn du unmenschlich laut spielst und die Endstufenschaltung nicht besonders brauchbar entwickelt wurde, dann sind wahrscheinlich die Schirmgitter deiner Endröhren Schrott. Allerdings muss man dazu schon richtig laut spielen.
und ich bei meinem amp die lautstärke in der vorstufe auf ca. 12:30 Uhr und am mastervolume auf 9:30 Uhr spiele wenn wir proben (bei liveauftritten auch schon mal auf 11:30), hatte ich das mal für mich ausgeschlossen...

...und den vergleich mit dem auto versteh ich hier mal gar nicht, denn wenn ich so fahre dann sehe (roter bereich) und höre (motorgeräusch), dass das nicht gut gehen kann und es nicht "gesund" ist, so zu fahren. hier habe ich aber keine solche hinweise gehabt - weder durch eine schwankung der lautstärke, oder einem "abrauchen" diverser bauteile noch durch einen "knacks" oder so - und hatte auch noch nie solche, egal mit welchem verstärker ich gespielt hatte (und da waren auch einige dabei, die ich bewusst oder unbewusst, mit einer fehlanpassung betrieben habe).
ich wollte mich nur vorher schlau machen, ob es "lebensbedrohlich" ist, (für den amp) bevor ich das gute ding einfach so zum techniker stelle, da das a) geld kostet das ich momentan nicht hab und b) ein sehr weiter weg ist, den ich nicht mal "eben so" fahren kann/will.

danke trotzdem für eure mühen

cheers
jazzz
 
Hi,

wenn du nicht wüsstest, dass sich das Auto eben so anfühlt, anhört und der rote Bereich des Drehzahlmessers auf Dauer zu meiden ist, dann hättest du keinerlei Feedback darüber, dass da was nicht passt...
Eine US-Bürgerin, die mit einem Schaltgetriebeauto einfach Dauervollgas im 1. Gang gefahren ist und dabei das Auto abgefackelt hat, ist dafür ein gutes Gegenbeispiel :D

Dass man das nicht sieht oder hört ist ja kein Beweis dafür, dass da nichts gestorben ist ;)
Elektronik stirbt meist leise und schleichend und nur selten laut und mit Knall und Rauch.

MfG Stephan
 
kann es sein, dass eine endröhre einfach so abraucht? die röhren sind jetzt ungefähr 4 jahre alt, da können die doch noch nicht so verschlissen sein, oder?

Ums simpler als Ein-Stein zu sagen:
Ist möglich, vor allem wenn der Amp viel gespielt wurde, dazu kommen noch Parameter wie hoch der Bias am Amp ist, wie weit die Endstufe ausgelastete wurde, etc. Genaueres könnte nur ein Test der Endröhren auf einem Röhrenprüfgerät sagen bei dem Parameter wie Verstärkung, Steilheit usw gemessen werden. Soweit ich weiß bietet Dirk von Tube-Town so einen Service an oder Du hast noch einen alten Radio- und Fernsehdoktor im Umkreis der so etwas besitzt... was leider inzwischen sehr selten ist...
 
Genaueres könnte nur ein Test der Endröhren auf einem Röhrenprüfgerät sagen bei dem Parameter wie Verstärkung, Steilheit usw gemessen werden.

Unglücklicherweise kann man bei so einer Messung aber auch viele Hausnummern messen, weil die meisten Röhrenmessgeräte nicht in den Arbeitspunkten messen, die man in einem Gitarrenverstärker vorfindet bzw diese Messgeräte in der Regel keine Kennlinien darstellen können.

Auf jeden Fall wäre es ein Aufwand, da die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden, der ein geeignetes Messgerät hat, sehr gering ist und die Röhren zu verschicken auch Geld und Zeit kostet.

Man kann aber mit einem normalen RPG zumindest grobe Schlüsse auf den Zustand der Röhren machen. Ich halte es allerdings für einfacher, testweise anderere Röhren reinzustecken und das Problem so einzugrenzen, da die leichter aufzutreiben sein dürften und nach vier Jahren regelmäßigen Betriebs - abhängig von der Qualität der jetzt eingebauten Röhren - eventuell sowieso ein Tausch anzuraten ist.

MfG Stephan
 
alles klar, danke für eure geduld :great:

dann werd ich mich mal daran machen, neue röhren zu bestellen - im besten fall hat es sich dann erledigt und neue röhren werden eh auch mal fällig ;)

cheers
jazzz
 
Dumme Frage, aber bist du dir sicher, daß die Box auch sechzehn Ohm hat und im richtigen Ausgang (bzw. eben im 8 Ohm) steckt ? Vielleicht stimmt da was nicht ? Einfach mal nachsehen kostet ja nix :)
 
Dumme Frage, aber bist du dir sicher, daß die Box auch sechzehn Ohm hat und im richtigen Ausgang (bzw. eben im 8 Ohm) steckt ? Vielleicht stimmt da was nicht ? Einfach mal nachsehen kostet ja nix :)
japp, alles 100% richtig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben