Frage zu dickerem Saitensatz

Z
Zwecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
11.03.04
Beiträge
199
Kekse
30
Guten Morgen/Mittag erst mal an alle.

Wie gesagt, habe habe ich eine Frage zu Gitarrensaiten. Und zwar hatte ich jetzt vor gehabt, auf meine Yamaha Gitarre aus dem Einsteiger-Set, die wie ich meine einen Standart 009er Satz hat (009-0042, wenn ich mich nicht irre) einen dickeren Satz drauf zu machen. Ich hatte dabei so an den 10er Satz von Daddario gedacht (010-046, wie gesagt ohne Gewähr). Und da habe ich dann auch noch von Ernie Ball einen 010-052er Satz gesehen (kann ich das machen oder verzieht sich da der hals zu sehr? das ich ihn nachstellen muss weiß ich).
Vielleicht noch neben bei: Ich hab ein Vintage Tremolo, also kein frei schwebendes, sondern es liegt hinten auf dem Body auf (Komisch erklärt, jedenfalls kann ich nur runter "tremolorieren").
Danke schon mal fürs (Roman-)durchlesen und für die evtl. Antworten.

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Moin Zwecke,

einen 10er Satz kannst du ohne probleme draufmachen. Dein Vibrato liegt ja eh hinten auf, also wirst du da auch nicht viel rumjustieren müssen. Jetz aber zwei Dinge, auf die du achten solltest: Oktavreinheit und Halskrümmung. Da die 10er Saiten etwas stärker am Hals ziehen, als die 9er könnte es evtl nötig sein, den Hals etwas nachzujustieren. Muss aber net unbedingt der Fall sein. Möglicherweise musst du auch an den Saitenreitern etwas drehen, um die Gitarre wieder bundrein zu bekommen.
 
Danke ers mal. Gilt das denn auch für den 010-052er satz?
Ach so, wie gucke ich ob die gitarre bundrein ist und ob der hals gerade ist?
Hals einstellen mit truss rod ne? Und bundreinheit mit den schrauben hinten an der bridge oda?
 
Hab bei mir die erine Ball 10er (glaub 010 - 046, ohne gewähr) aufgezogen und hab keine probleme... Hab auch nix nachgestellt...
 
Hab von 9er auf D'Addario 10-46 gewechselt und musste das Volle Programm machen:
Hals einstellen,Oktavreinheit und weil ich ein Floyd Rose habe,das auch noch "tieferlegen"

Nach bisschen rumgeschraube war alles wieder im Normalzustand und die 10er klingen auch geiler!Also keine Panik ;)
 
Danke julian und danke McTwist.
Das nachstellen dürfte auch keine Problem sein. Schaff ich schon.
Dan wlke ich morgen mal nach Köln (hoffentlich fährt mich jemand. Mit dem Fahrrad brauch ich 2 stunden, bahn ist mir zu teuer). Dann wollt ich mir auch noch Bottlenecks holen. mal rumprbieren halt.
Also nochmals vielen dank.

Stefan
 
hmm jo hab ich auch alles erst gemacht ;)

aber hier lies das am besten noch hab ich auch erst gemacht :D

http://www.justchords.com/reality/settingup.html

^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben