Frage zu Edirol UA-25-EX

H
Hurt09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.09
Registriert
13.07.09
Beiträge
18
Kekse
0
hi

ich moechte gerne ein paar stuecke mit meinem stage-piano aufnehmen.

habe mir gestern das Edirol UA-25-EX audiointerface gekauft und 2 x XLR kabel dazu (das stage-piano hat XLR ausgaenge). nur irgendwie uebersteuert das ganze bei den baessen recht schnell - hab mich etwas mit den SENS und LIMITER reglern gespielt, brachte aber nur bedingt besserung. im endeffekt ging es nur wenn ich den lautstaerkeregler vom keyboard fast ganz unten hatte und die SENS vom audiointerface etwas raufgedreht habe.

kann es sein dass bei den XLR eingaengen vom audiointerface wirklich nur mikrofone angehaengt werden koennen und kein stage piano?

das bringt mich gleich zur naechsten frage - vielleicht hat das ding ja jemand und kann mir die anfaenger-frage beantworten ...

das audio interface hat ja vorne 2 eingaenge ...

Record
1 pair of stereo

Nominal Input Level
Input Jack L, R (XLR type)
-60 to -20 dBu
Input Jack L, R (1/4 inch TRS phone type)
-36 to +4 dBu
* Maximum Input level: Nominal Input Level + 12 dB

was genau heißt "1 pair of stereo"? 2 eingaenge, jeweils links u rechts fuer das signal oder wirklich 2 stereo - eingaenge? bei xlr konnte ich das ja nicht wirklich testen, da geht es vom stagepiano ausgang L in den input 1 und vom ausgang R in den input 2.

wie sieht das ganze fuer klinke aus? hab am stagepaino "OUTPUT L (MONO)/R Jacks" - kann ich da einfach ein klinke kabel nehmen das an einem ende 2 mono-klinkenstecker und am anderen ende einen stereo-klinkenstecker hat, dann in den input 1 (bzw. "Input 1/L" wie es beschriftet ist) gehen und dann hab ich stereo? und das ganze dann nochmal vom 2. keyboard in den "Input 2/R". kann ich so beide quellen in stereo aufnehmen oder ist das dann mono?

puh, so viele fragen.

ich moechte mir nicht unmengen an kabel kaufen nur um dann draufzukommen dass es nicht so funktioniert :)
 
Eigenschaft
 
Hmm da müsste es einen schalter geben der den Eingang von MIkrofon auf Line bzw Instrument umschaltet
im Fall vom Edirol den "HI-Z"
 
Input Jack L, R (XLR type)
-60 to -20 dBu
Input Jack L, R (1/4 inch TRS phone type)
-36 to +4 dBu
das bedeutet, dass der XLR 'nur' Pegel zwischen -60 und -20db verarbeiten kann - also wesentlich empfindlicher ist als der TRS (Klinke) Eingang, der bis +4db hoch geht.

Also müsstest Du die beiden TRS-Eingänge (Links und Rechts ;) ) mit den Line-Out's L und R Deines Pianos verbinden. Ich vermute mal, das die eine Buchse am Piano ein Stereo-Ausgang ist. Da das Interface aber symmetrische Eingänge hat, darfst Du nur MONO-Klinkenkabel verwenden - sonst bekommst Du auf der Seite wo die Mono/Stereo-Buchse am Piano ist, nur ein Differenzsignal von Rechts und Links, dass sich dann wie so eine Art Hall, ganz weit weg anhört.

Der HighZ-Schalter wird dann auf On gestellt, wenn Du eine Gitarre mit (passiven) Pickups anschließt!

Edit säscht - schreib schneller ...
 
Hmm da müsste es einen schalter geben der den Eingang von MIkrofon auf Line bzw Instrument umschaltet
im Fall vom Edirol den "HI-Z"

der HI-Z schalter wirkt soweit ich das verstanden habe nur auf den klinen-eingang des combo-steckers. da es so stark uebersteuert bei den baessen vermute ich dass bei den XLR eingaengen des combo-steckers fix der mikrofon-vorverstaerker dabei ist - kann das sein? aus dem handbuch werd ich nicht schlauer.

in der abbildung vom stage piano ist als beispiel der XLR ausgang mit einem mixer verbunden.

ich meine, ist auch kein problem wenn es so waere, kaufe ich halt einfach ein klinken-kabel - frage ist nur ob ich 2x stereo habe mit klinke.
 
das bedeutet, dass der XLR 'nur' Pegel zwischen -60 und -20db verarbeiten kann - also wesentlich empfindlicher ist als der TRS (Klinke) Eingang, der bis +4db hoch geht.

Also müsstest Du die beiden TRS-Eingänge (Links und Rechts ;) ) mit den Line-Out's L und R Deines Pianos verbinden.

also dann doch nur mikrofon auf den XLR eingaengen, oder? sorry, anfaenger ^^

--------

in der anleitung vom audio interface steht das bei den klinken eingaengen ...

Input Jack L, R (1/4 inch TRS phone type)

und laut ...

TS Tip + Sleeve (Mono-Stecker)
TRS Tip + Ring + Sleeve (Stereo-Stecker)

... waere TRS ja stereo - also doch 2x stereo-eingang?

wuerde mir dann ein 2x mono auf 1x stereo klinken-kabel kaufen - bzw. 2 davon fuer mein stagepiano + keyboard.

also sowas hier ...

http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=23417291&sh=T&w=&a=&p=26863

... und darauf hoffen dass ich dann auch wirklich stereo habe wenn die klinke nur auf INPUT 1 haengt.
 
das bedeutet, dass der XLR 'nur' Pegel zwischen -60 und -20db verarbeiten kann - also wesentlich empfindlicher ist als der TRS (Klinke) Eingang, der bis +4db hoch geht.

Also müsstest Du die beiden TRS-Eingänge (Links und Rechts ;) ) mit den Line-Out's L und R Deines Pianos verbinden. Ich vermute mal, das die eine Buchse am Piano ein Stereo-Ausgang ist. Da das Interface aber symmetrische Eingänge hat, darfst Du nur MONO-Klinkenkabel verwenden - sonst bekommst Du auf der Seite wo die Mono/Stereo-Buchse am Piano ist, nur ein Differenzsignal von Rechts und Links, dass sich dann wie so eine Art Hall, ganz weit weg anhört.

Der HighZ-Schalter wird dann auf On gestellt, wenn Du eine Gitarre mit (passiven) Pickups anschließt!

Edit säscht - schreib schneller ...

edit waehrend ich antworte ist fies :)

am piano habe ich 2 klinken-ausgaenge, einen fuer L/MONO und einen R - und mit denen wuerde ich mit dem kabel von meinem vorigen post mit 2x mono auf 1x stereo klinke in das audio interface gehen (lt. anleitung TRS phone type) und auf stereo hoffen.

btw - ich sag nie wieder was ueber leute die beim pc haendler stehen und die abartigsten fragen stellen, du stehst dahinter und denkst dir ... maaaa, das ist doch eh so klar dass das net geht ... jetzt weiß ich wie das ist wenn man wovon 0 ahnung hat ^^
 
TRS bedeutet nur, das es eine Klinkenstecker mit Tip-Ring-Sleeve ist - also 3-polig. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig Stereo!!! Im Studiobereich wird häufig mit sog. symmetrischen Signalen gearbeitet -> http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung und dafür braucht man dann einen 3-poligen Stecker.

Also - 2 Mono-Klinken-Klinken-Kabel genommen und damit Interface und Piano verbinden.

BTW - XLR ist auch Mono, 3-polig und symmetrisch :D aber das nur zur Info, nicht dass ich Dich damit jetzt wieder verwirre.
 
Also - 2 Mono-Klinken-Klinken-Kabel genommen und damit Interface und Piano verbinden.

super, danke fuer die antwort! ist zwar schade dass ich nicht stagepiano + keyboard gleichzeitig verbinden kann, aber reicht ja so mal auch, solange das signal so gut rueberkommt wie ich es mir erhofft habe (habe bis jetzt nur eine aufnahme mit audacity probiert und die war nicht so toll). da haette ich mich wohl besser informieren sollen vorher, dachte das waeren 2 x stereo :rolleyes:

hm, da faellt mir gerade ein - was waere wenn ich die 2 keyboards mit Y-stecker verbinde? also beide LEFT der keyboards in INPUT 1 und beide RIGHT der keyboards in den INPUT 2 des audio interfaces? oder ist das eine unsaubere loesung?

BTW - XLR ist auch Mono, 3-polig und symmetrisch :D aber das nur zur Info, nicht dass ich Dich damit jetzt wieder verwirre.

ah stimmt, die frage habe ich im anfangspost vergessen - aber das waere damit auch geklaert, danke! :)
 
hm, da faellt mir gerade ein - was waere wenn ich die 2 keyboards mit Y-stecker verbinde? also beide LEFT der keyboards in INPUT 1 und beide RIGHT der keyboards in den INPUT 2 des audio interfaces? oder ist das eine unsaubere loesung?
ja, ist absolut unbrauchbar. Das gibt 1. eine Fehlanpassung, da sich die Ein- und Ausgangs-Widerstände (Impedanzen) verändern 2. würde Ausgang auf Eingang treffen, das kann unter ungünstigen Umständen zu einem Defekt führen und 3. gäbe es bei gleichzeitigem Spiel, undefinierte Frequenzüberlagerungen.
 
ja, ist absolut unbrauchbar. Das gibt 1. eine Fehlanpassung, da sich die Ein- und Ausgangs-Widerstände (Impedanzen) verändern 2. würde Ausgang auf Eingang treffen, das kann unter ungünstigen Umständen zu einem Defekt führen und 3. gäbe es bei gleichzeitigem Spiel, undefinierte Frequenzüberlagerungen.

super, passt, danke fuer die infos!
werd dann mal kabel kaufen fahren :)

danke! :great:
 
passt, klappt schon viel besser so :)
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben