Frage zu Effektloops und Line Selector

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OutofTune
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Hi,

Ich hätte, wie der threadtitel schon sagt eine frage zum line selector.
Mir geht langsam das Herumgehampel auf den ganzen effekten etwas auf die Nerven, im Proberaum gehts ja noch, aber gerade letztens beim livekonzert war ich etwas spät dran und bei meinem steppversuch wär ich fast gegen den Sänger gekracht :D
Momentan schaut es so aus: Bass -> Tuner -> Zerre -> Bassballs -> Digitech Synth -> BodenEQ-> Chorus -> Compressor -> Amp.
Nachdem ich den Bassballs sowie das Synth zur Anhebung und wegen lautstärke immer mit dem EQ verwende, den Eq aber im normalen Betrieb, sowie auch bei Chorus und Zerre kaum verwende jetzt die Frage: kann ich mit dem line selector auf einen loop bassballs, synth und EQ legen und trotzdem immer den compressor immer am laufen haben?
Also ich meine: part 1 -> bassballs & EQ & compressor dann ein tritt am line -> clean signal/zerre & compressor?
Kann das im musikladen leider nicht antesten.
Und 2.: mit dem line und meinem setup dürfte es ja wohl auch funktionieren auch den EQ gegebenenfalls mit der Zerre zu verwenden oder?
Wie sähe, falls das alles überhaupt dunktioniert die verkabelung aus? Und nachdem ich ja die ganzen zusätzlichen modi des LS-2 nicht brauche, gibts da auch eine billigere Alternative? (außer tanzeinlagen!)
Danke schonmal :)

Edit: na großartig, jetzt bin ich doch irgendwie beim gitarreneffektforum gelandet. Vielleicht kanns ja ein netter mod rüber zu den bassisten schieben! :)

Ich war mal so frei ;)... - Gruß, Wil Riker
 
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Also, ersteres geht definitiv und zwar folgendermaßen:
Bass -> Tuner -> LS-In ->
LS-Send1 -> Zerre -> LS-Return1 ->
LS-Send2 -> Synth -> EQ -> Chorus -> LS-Return2 ->
LS-Out -> Comp -> Amp
Denn LS musst du dann im A/B-Mode betreiben. Die Zerre kannst du über den LS dann selbstverständlich nicht steuern, das musst du noch direkt am Zerrer machen, aber ich denke, die Steppeinlage würden schonmal erheblich eingeschränkt werden.
Den EQ dann wieder rauszunehmen wird schwierig, fällt mir so spontan jetzt keine vernünftige Möglichkeit ein. Am ehesten noch irgendnen billigen Behringer-EQ extra kaufen; wenn man das mit nem Looper angehen würde, würd das wahrscheinlich deutlich ins Geld gehen.
Und zur billigeren Alternative. Den LS gibts immer mal wieder in der Bucht, häufig deutlich billiger als neu.

Edit: Ah, sorry, hab da was in der Effektkette durcheinander geschmissen, muss ich mir jetzt nochmal genauer angucken...
Edit2: Sorry, ich verstehs nicht richtig. Welche Sounds willst du jetzt genau abrufbar haben? Wenns mehr als zwei sein sollen, kannst du sie nicht ausschließlich über den LS steuern. Und je nach Anordnung gehts vllt auch gar nicht. Mir ist jetzt auf jeden Fall nicht klar, wann der Chorus zum Einsatz kommt.
 
Mein erstes Posting ist vielleicht ein bisschen verworren geschrieben, dass kommt davon wenn mans vom handy tippt ;)
Also als Beispiel: Der Synth und der Wah laufen immer zusammen mim EQ. Also entweder Synth + Eq oder Wah + Eq. Von denen möcht ich fix auf Clean oder auf die reine Zerre.
Momentan siehts so aus: Lied beginnt mit Wah+Eq an, es kommt der Refrain und ich hampel auf die beiden Effekte und sollte eigetnlich auch noch die Zerre erwischen.
Das is ein bissl viel :)
Allerdings wärs auch fein Zerre mit Eq zu benutzen, aber gut, dass wirds dann wohl nicht mehr spielen.
Notfalls kann man auch auf die Zerre pfeifen.
Der Chorus steht getrennt davon, den verwend ich allein mim clean Signal.
Allerdings läuft immer der Compressor mit (außer bei einigen wenigen verzerrten Sachen).

Was ich nun gern hätte wäre die Möglichkeit, Synth und Eq aufzudrehen und mit einem Tritt zurück zum cleanen zurückzukehren. Oder wenn möglich, je nachdem ob die Zerre eingeschaltet is, auf die Zerre oder auf Clean.
Also entweder: Eq+Synth/wah auf Clean, oder Eq/synth/wah auf Zerre.
Wie gesagt, dass 2. muss nicht unbedingt sein, ich glaub das haut auch irgendwie nicht hin :)
Und wie gesagt, der Compressor sollte immer konstant am laufen sein, egal welches Setting.
Ich dachte eher daran (kann jetzt sein dass ich das alles mit den Effektloops noch nicht so ganz verstanden habe) die 3 Teile, Eq+Synth+Wah in den Effektloop zu legen, und mim LS zu aktivieren, bzw wenn ich ihn deaktivier zurück zum clean zu kommen.
Dahinter jedenfalls den Compressor (dahinter im Sinne von: nach LS, vor Amp) und davor die Zerre (nach Tuner, vor dem LS).
Beim Chorus dachte ich einfach daran, den zwischen dem Compressor und dem LS hinzusetzen, wenn der läuft, brauchts sowieso nix anderes als den Compressor.

Edit: Also was ja jedenfalls gehen müsste wäre: A-Bypass auszuwählen, und in den Loop die obigen 3 Effekte zu stopfen (Snyth, wah, EQ) und danach den Rest. Dann kann ich ja wohl immerhin mit einem Druck EQ und Synth/Wah an und ausschalten, müsst dann halt nochmals auf die Zerre hüpfen.
Oder: A,B, Bypass: Auf A die oben gennanten Effekte, auf B die Zerre, und den True Bypass für Clean. Dann geht aber wenn ich das richtig verstehe die Zerre natürlich nicht mehr mim EQ. Allerdings könnt ich dann fix zwischen Clean, Zerre, Synthsounds hin- und herschalten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Ich glaub ich würds so machen:
Entweder den A Channel als clean nehmen, und alle Synth/Wah/Eq/Zerre in den B rein laufen lassen und je nach bedürfnis an/aus schalten und wenn du den jeweiligen Effekt brauchst tritt auf den LS.... Comp und Chorus danach... (Chorus und oder Zerre könntest auch in den A Channel hängen und bei bedarf anmachen, darfst halt ausschalten nicht vergessen.)
 
Naja, dann bleibt das Problem, dass der Umstieg von Synth+EQ auf Zerre 3 Tritte sind :)
Also wenn das ding so funktioniert wie ich mir das denke dann:LS-2 auf A/B/Bypass -> A: Synth/Wah/Eq; B: Zerre; Bypass: Der cleane Sound, mit Compressor und Chorus am Ende der Effektkette.
Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass das so funktioniert könnt ich dann mit 1 Tritt von einem Synth+EQ auf die Zerre, bzw 2 Tritte auf den Clean Sound. Bei allen 3 Settings des LS-2 sollte wohl der Compressor mitlaufen. Falls die Zerre ausnahmsweise mit dem EQ laufen sollte (wobei ich nichtmal wüsste momentan wozu) kann ich immer noch A+B einstellen denk ich, oder?
 
Hallo,
... Also wenn das ding so funktioniert wie ich mir das denke dann:LS-2 auf A/B/Bypass -> A: Synth/Wah/Eq; B: Zerre; Bypass: Der cleane Sound, mit Compressor und Chorus am Ende der Effektkette.
Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass das so funktioniert könnt ich dann mit 1 Tritt von einem Synth+EQ auf die Zerre, bzw 2 Tritte auf den Clean Sound. Bei allen 3 Settings des LS-2 sollte wohl der Compressor mitlaufen. ...
das funktioniert so.


... Falls die Zerre ausnahmsweise mit dem EQ laufen sollte (wobei ich nichtmal wüsste momentan wozu) kann ich immer noch A+B einstellen denk ich, oder?
Ja, wobei Du diese Veränderung vom "A/B/Bypass"-Umschaltmodus in den "A+B/Bypass"-Umschaltmodus von Hand am entsprechenden Drehschalter vornehmen musst (falls Dir das nicht schon klar war).

Gruß
Ulrich
 
Danke für die Bestätigung, also dann wird das LS-2 gekauft! :)

Wegen der Umschaltung: Ja, das is mir klar, aber ich brauchs ansich eh nicht, und zum rumprobieren erspart mir das zumindest die Umsteckerei!
 
Update: LS-2 gekauft und wie oben beschrieben verkabelt: funktioniert tadellos! :)
Allerdings noch eine Frage: nachdem ich eh grad am basteln der effektkette bin (und leider wegen dem kargen übungsamp zu hause kaum testen kann.. leider erst wieder donnerstag probe) sollte ich nicht den compressor mal gleich am anfang hängen? Sprich: tuner -> compressor -> ls-2 mit A: Eq, Synth, Wah; B: Zerre; -> chorus -> amp.

Bisher lief der compressor immer als letztes vor dem amp. Nur wenn ich schon beim optimieren bin, dann doch gleich richtig!
Zuhause merk ich eigentlich keinen unterschied. Und bis Donnerstag bleibt halt nur Theorie :)
Gerade bei diesem sehr empfindlichen und dynamischen Synth ist vielleicht der Compressor danach sinnvoller..hm.. vielleicht habt ihr ja andere Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich den Compressor/Limiter immer an den Anfang der Effektkette legen, dann kommen bei den Einzelnen effekten mindestens einigermaßen gleichmäßige Signale ab und dann sollten die auch einen gleichmäßigeren Ton von sich geben...

Ich würde aber auch sagen das erlaubt ist was gefällt.
 
Ich werd halt einfach warten müssen bis ich wieder über mein Equip im Proberaum spielen kann, seufz ;) Danke jedenfalls!
 

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