Frage zu Einbau/Verkabelung eines Tuners ins Rack

drholg
drholg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.01.08
Beiträge
470
Kekse
1.366
Ort
Ostfriesland
Hallo liebe Rackfreunde,

In meinem Rack klafft noch eine Lücke und die soll von einem Tuner ausgefüllt werden.

Ausgesucht habe ich mir diesen:


Jetzt habe ich eine Frage zum Anschluss. Das Rack besteht zur Zeit aus einen Engl E530 Preamp, ein TC G-Sharpe und ein Engl Poweramp. Das G-Sharpe ist im Loop vom E530.
Das wird dann im Proberaum folgendermaßen angeschlossen. Der E530 hat ja mehrere Ausgänge, normal und frequenzkorrigiert und davon jeweils links und rechts. Von dem einen normalen Ausgang geht´s in den Poweramp und dann in die Box, der andere geht über ein Hotone Binary Cab in die PA.

Und hier die endscheidende Frage, kann ich den Tuner einfach an einen der korrigierten Ausgänge hängen und ihn sozusagen parallel fahren, ohne dass das Signal wieder aus dem Tuner zurückgeht?

Viele Grüße
Holger
 
Eigenschaft
 
Wenn die Bedienungsanleitung (www.engl-amps.com/assets/manuals/om_e530.pdf) stimmt, dann würde sich wohl der "Instrument Output" anbieten:

Seite 5:
INSTRUMENT OUTPUTFX LOOP SEND Output
for patching the preamp signal to a poweramp input or the input of a another preamp or signal processor/FX device. Ensure you use a short shielded cable for this signal circuit.

Seite 6 Tipp 9:
The INSTRUMENT OUTPUT (32) delivers a signal similar to the one generated by a guitar's pickups when the preamp is active (PREAMP DEFEAT switch Off), i.e. a high-ohm signal at about the same level as a guitar signal. This feature is relevant when you want to establish the same conditions via a bypass circuit (guitar signal to the INSTRUMENT OUTPUT) for further signal processing, for instance by an FX device, another Preamp connected in series or a poweramp.


den Tuner einfach an einen der korrigierten Ausgänge hängen und ...
Das könnte auch funktionieren - ob der Tuner aber mit einem bearbeiteten Signal (das kommt dort ja mit allen Effekten raus) vernünftig arbeitet, weiß ich nicht. Clean und ohne Effekte funktioniert es wohl, die Frequenzkorrektur ändert ja an der Tonhöhe nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eine ähnliche Verkabelung in meinem Rack (aber mit einem Korg-Tuner und Triaxis). Der Tuner hängt auch in einem der korrigierten Ausgänge. Funktioniert prima, wenn du, wie @Hauself Zwo bereits geschrieben hat, zum Stimmen ein Preset benutzt, dass nicht mit Effekten überladen ist.

ich plane allerdings eine andere Verkabelungsart, weil es mich stört, dass ich nicht „lautlos“ stimmen kann. Dazu werde ich meine Effekte aus dem Loop nehmen und zwischen Preamp und Endstufe packen. Dann kann ich im Effektgerät ein lautloses Preset zum Tunen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank für die Tipps.

Vom Instrument Output geht es ja schon in der G-Sharpe. Da kann ich den Tuner natürlich zwischen packen.
Ich wollte aber gerne vermeiden, dass er die ganze Zeit in der Kette hängt, da ich nicht weiß, in wie weit das Signal verändert wird. Und ich möchte keinen weiteren Fußschalter auf dem Board haben.

Ich glaube, ich probiere das einfach mit dem korrigierten Ausgang und wenn es nicht geht, dann eben in die Kette.
 
So, kurzes Feedback.

Gerät gekauft, die Lücke im Rack geschlossen und es funktioniert über den korrigierten Ausgang.
Clean oder verzerrt ist dabei egal. Habe aber eh wenig Effekt auf dem Signal.

Und das Rack sieht so geschlossen nun vollständig aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! Glückwunsch! Und? Gibts ein Foto?
 
Ja, hatte das Rack zwar letztens im Bilderthread, aber nun ist es ja modifiziert.

Rack mit Tuner.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben