frage zu einem Akkordlick in A

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
Hi Leute,

ich lerne grad einen akkordlick in a.
Den kann ich zwar schon spielen, aber raffen tu ich den immernoch nicht!

das 1. lick sieht so aus:
A7

-------------------------------------5
---8-----7-----5-----8----7---5---5
---9-----7-----6-----9----7---6----
---10----7----5----10----7---5----
-------------------------------------
------------------------------------

gut, ich kann zwar erkennen, dass die "--5 " zum a7 gehört, jedoch werfen mir die anderen akkorde nur rätsel auf! Kann mir dabei bitte jemand
-----------------------------------------------6 weiterhelfen? (die 5 auf der e-saite und die 5 auf der b-saite" verstehe ich soweit auch)
-----------------------------------------------5

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das ist zweimal die Akkordfolge: C / D / A7, am Ende noch ein kleiner A7 Ausschnitt als sog. Doublestop (zwei Töne gleichzeitig).

Ich hoffe, das hilft schon mal auf die Sprünge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi und vielen dank!

ahhhhhhhhhhhh ich glaub ich habs verstanden!

stichwort: pentatonik in a?

edit2: sorry, dein beitrag wurde grad erst angezeigt.
wie auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, Du sprichst von der A-Moll-Pentatonik (mit der fangen ja irgendwie alle mal an zu spielen/ improvisieren...)?

Da ist es schwer, von der Moll Pentatonik auf diese Akkorde zu schließen, die Töne von C-Dur sind noch alle enthalten, bei D-Dur und beim A-Dominat-Sept (= A7) passt das schon nicht mehr übereinander.

Aber im Blues spielt man ja auch häufig eine Moll-Pentatonik über einen entsprechenden Dur-Akkord. Das wäre nach der klassischen Musiktheorie eigentlich "iiiii-bäh", aber solange es klingt hat das nie einen gestört.

Aber der ausgewiesene Theorie-Experte bin ich nicht, da gibt es hier kompetentere, die vielleicht etwas dazu schreiben können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben