frage zu einem firewire interface

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
folgendes szenario:

ich besitze 3 keyboards (yamaha motif XS, korg M 50 & kurzweil PC 361), ein mikrophon (MXL 990) sowie einen PC mit firewire anschluß (OS vista). als DAW möchte ich gerne reaper nutzen.

was benötige ich jetzt, um:

a.) midi aufnahmen mit allen 3 synthesizern gleichzeitig zu machen (und wieder abhören)
b.) gegebenenfalls auch gesangs- oder andere audioaufnahmen zu tätigen

ich möchte nicht:

a.) umstöpseln
b.) irgendwann mal live spielen (also könnte da doch ein mischpult wegfallen?)

bin ich da mit einem focusrite saffire 40 am besten bedient? zumindestens wurde mir dieses empfohlen

wobei dieses bild hier dann weitere fragen auf den plan ruft:

Focusrite-Saffire-Pro-40_1.jpg


ich sehe da rechts 6 eingänge (XLR?) die wären doch dann schon mit den 3 keyboards belegt (stereo L/R...oder seh ich das falsch)..und wozu sind die 8 line outs da?

sorry, wenn das jetzt alles doofe fragen sind, aber ich bin in diesem thema absolut neu, und mit kanpp 50 auch nicht mehr so....achtung wortwitz...aufnahmefähig
 
Eigenschaft
 
Hallo, godspeed,

auf der Vorderseite des Saffire sind ja nochmal zwei Eingänge, da wäre es dann kein Problem, hinten Deine drei Keyboards fest zu verkabeln und vorne den Gesang aufzulegen.
Beim Nur-Aufnehmen brauchst Du auch kein extra Mischpult, das regelst Du später in der Software (die Dir ja dann das Mischpult im Rechner zur Verfügung stellt), wo Du alle Lautstärkeverhältnisse bearbeiten kannst, Effekte hinzufügst und was Dir sonst noch notwendig erscheint.
Über die acht Outputs brauchst Du Dir erstmal nicht unbedingt Gedanken zu machen. Softwaremäßig besteht die Möglichkeit, diese mit unterschiedlichen Signalen zu belegen, sollte dies benötigt werden. Meistens kommt man zuhause damit aus, die Abhörmonitore an zwei dieser Ausgänge zu hängen, die dann auch von Deinem Recording-Programm mit dem Stereosignal beliefert werden. Je nachdem, in was für Aufnahmesituationen Du Dich befindest, könntest Du z. B. separate Kopfhörermischungen abzweigen, die Du dann stereo über zwei weitere der Ausgänge herausführen würdest (wobei der Saffire ja ohnehin schon zwei Kopfhörerausgänge auf der Vorderseite hat...).

Viele Grüße
Klaus
 
erstmal vielen dank für die ausführliche antwort...das hab jetzt sogar ich verstanden ;)

gäbe es zum saffire noch eine günstigere alternative, oder wäre das schon die optimale lösung?
 
Hallo, godspeed,

günstiger wird schwierig, da Du viele Inputs und gleichzeitig auch MIDI brauchst. Da würde mir jetzt eigentlich nur noch das Tascam US-1641 einfallen, das ist allerdings ein USB-Interface und hat acht Mikrofoneingänge sowie zwei line-Inputs vorne und vier line-Inputs hinten, MIDI hat er auch. Allerdings sind das dann keine Kombi-Buchsen wie beim Saffire. Die drei Keyboards bekämst Du auch an den Technics dran, aber Du hast wahrscheinlich dann zuviele reine Mic-Eingänge, die Du nicht benötigst...

Viele Grüße
Klaus
 
ich werde wohl bei der saffire lösung bleiben...vieln dank nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben