Frage zu Aufnahme/Effektgeräten/Interface/Software

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hallöchen ihr Lieben :)

ich habe die Frage bereits im Amp-Forum gestellt, wo sie allerdings ziemlich sicher nicht hingehört, deshalb Strg+V ich sie einfach mal hier hinein, wenn das kein Problem ist :)

Ich habe die Intention, mir im Laufe des Jahres noch einige Hardware zuzulegen, nämlich eine Marshall 4x12" mit Celestion 30 Vintage Speakern, als Effektgeräte eigentlich "nur" ein Noisegate/Boost/Delay, ein Shure 57 Mikrofon und ein Focusrite Saffire Pro 40 Audio Interface und gegebenenfalls noch Pro Tools, (obwohl ich mir da noch nicht ganz sicher bin) sodass ich meine Musik selbst aufnehmen kann. Ich wollte nur mal eure Meinung zu meiner geplanten "Signalkette" hören und fragen, ob ihr denkt, dass das für guten Gitarrensound ausreicht und natürlich bin ich auch für Empfehlungen dankbar egal bei welchem oben erwähnten Gerät. Also, die Aufnahme würde bei mir ca. so aussehen: Schecter Hellraiser Extreme C1 (81/89R) -> EvH III 5150 50 Watt -> Marshall 4x12" C30 Vintage -> Shure 57 Mikrofon -> Focusrite Saffire Pro 40 Interface -> Macbook Pro (über Firewire zu Thunderbolt) -> Garageband/Ableton Live/(Pro Tools(besitze ich noch nicht, da ich mit Ableton schon kaum klarkomme)) -> gerenderte Datei . Ich frage mich, ob das für guten Gitarrensound ausreichen würde eurer Meinung nach, da ich gerne mit meiner zukünftigen (noch nicht existenten Band) vieles was Gitarren angeht selbst aufnehmen würde.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten :)

viele Grüße

vul/Kevin
 
Eigenschaft
 
Unabhängig von der vorhandenen oder zukünftigen Hardware sollte die beschriebene Signalkette klappen.

Es ist ja so, daß du erst mal einen für deine Ohren "guten Sound" am Amp produzieren musst.
Dieses Sound Design beginnt mit der Gitarre und endet am Speaker. Alle Gerätschaften dazwischen sind nur Mittel zum Zweck.
Rauscht es z.B. am Speaker, wirst du dieses Rauschen auch aufnhemen, es sei denn, du eliminierst das, entweder vorher oder in der DAW.

Ggf. wirst du einige Zeit in die Mikrofonierung investieren müssen, weil die Position des Mikros hörbaren Einfluss auf den Sound hat.
Sound-relevant ist auch die Amp-Lautstärke: das volle Brett klingt anders als z.B. Mietwohnungslautstärke.

Der Recording-Sound des Amps dürfte mEn auch anders klingen als der beim Live-Gig.
Diesen näherungsweise auf die Bühne zu bekommen, wäre ein anderes Thema.

Ob die geplanten Geräte zueinander passen, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Beachte auch, daß du den Sound möglichst in der DAW abhörst (kurz vorm Mixdown) und den Amp so einstellst, daß es in der DAW gut klingt. Deine Ohren hören in echt anders und die Recording-Strecke kann das Signal bis zur Aufnahme in der DAW verändern (z.B. durch die Qualität der ADDA-Wandler). Wie signalgetreu dann der Mixdown ausfällt, ist wieder eine andere Frage. Von den Soundunterschieden durch unterschiedliche Abspielmedien mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben