frage zu elixir saiten

Ich habe nach nun 5 Jahren Gitarrenspielen immernoch nicht den Sinn verstanden, warum man Saiten überhaupt säubern bzw. konservieren sollte. Ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Die Saiten einfach regelmäßig wechseln und gut ist. Ist besser als mit irgendwelchen Mitteln einen 2mm dicken Film daraufzupappen ;)

Saiten säubert man deswegen damit sie länger halten. Speziell dann wenn man etwas mehr schwitzt. Außerdem ist es sicherlich hygienischer. Ich glaube kaum das nach 3 Jahren Spielzeit absolut keine Rückstände (Hautpartikel usw.) auf deinen Saiten vorzufinden sind.
Vom Klang von so alten Saiten fang ich erst gar nicht mehr an..
 
also ich spiele am tag ca. 3h guitar und meine elexir saiten halten ca 4 wochen, dann klingen sie sch....
 
... wers brauch! :rolleyes:
also preis/leistung sind die D'Addario unschlagbar, von der Spielbarkeit auch! :great:
kommt natürlich auch drauf an was man druntersetzt, denn bei mir klingen elixier ziemlich bescheiden, ausserdem sind sie mir zu teuer. und diese beschichtung... mir ist noch nie ne seite angerostet.
 
Hier wird nix dementiert, das unterschreibe ich genauso, wie es da steht!:great:

Einizige Einschränkung: ich persönlich mag Elixirs nicht. Ich kenne die auch nur von meiner Akustikgitarre, da klangen sie zwar sehr lange konstant, klangen aber in meinen Ohren etwas steril und fühlten sich immer etwas...naja..."fettig" an. Das ist aber rein subjektiv, andere werden das evtl. bevorzugen. Jetzt habe ich wieder Bronze-Saiten drauf und gut ist.

Edit: Huch, hier hat mir das Forum eine Seite unterschlagen...die Antwort bezieht sich auf den Post vom Zauberer vom 28.01.2010, den er mir eben noch als neuesten angezeigt hatte....
 
Ich weiß nciht, ich hab mit Elixirs persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde die sich ablösende Beschichtung einfach eklig, bei mir hat sich das auch überall verteilt. Da nehm ich lieber wieder meine normalen Dean Markley-Saiten, die klingen meiner Meinung nach besser als Elixir bzw. Daddario. Wobei die Elixir meiner Meinung nach auch echt gut klingen, nur die Beschichtung, die sich ablöst nervt mich.

ansonsten fangen meine Saiten nur an zu rosten, wenn ich ein Instrument lange nicht gespielt habe, nach ner intensiven Spielphase wohlgemerkt. Aber auf meiner Duesenberg rosten die Saiten praktisch kaum, jetzt hab ich die Saiten seit Anfang Januar aufgezogen und die Spielen sich immer noch wunderbar. Und das auch ohne Fastfret.

Aber den klanglichen Unterschied zu neu aufgezogenen Saiten hört man schon, 'n bekannter zieht desshalb täglich neue Saiten auf, aber gut.
 
Spiele seit kurzem Elixirs und die klingen einfach toll. Vorher warens GHS-Saiten, die zwar ein super P/L-Verhältnis hatten, nach einer Woche aber auch schon nicht mehr so brilliant klangen. Unabhängig vom Hersteller sind mir in 5 Jahren glaub ich vielleicht 4-5 Saiten gerissen.
 
waehre toll, wenn noch jemand auf die Frage eingehen koennte:

Bin immernoch verunsichert, ob man die Elixir nun besser nur abwischt,
oder ob FastFret auch verwendet werden kann (warum sollte dann aber teils davon abgeraten werden).
 
waehre toll, wenn noch jemand auf die Frage eingehen koennte:
also ich spiele Elixir und benutze nach jedem spielen noch fast fret, bei mir hat sich noch nie was von der Beschichtung gelöst und ich spiele die Elixirs so ca 3 Monate bis ich Wechsel. Für mich waren die Elixirs eine Offenabrung, weil ich auch unter aggresivem Handschweiß leide und ich n Satz Balls oder Addario nach 2 Stunden grün und braun gesielt hab, das ging auch mit putzen nich mehr weg.
Ich find auch den Sound der Elixir hammer!! absolut brilliant und ausgewogen, das sustain ist deutlich länger und ich seit den elixir spiel ich auch mit deutlich weniger Kraftaufwand, gleichzeitig klingt der Ton trotzdem straffer und präsenter. also für mich gibs nich besseres. Und ob ich jetzt alle Moante 12 € für ne Packung elixir oder alle 2 wochen 5 € für ne Packung Ernie Balls ausgebe............
 
Das wurde doch schon ganz gut besprochen... guck nochmal auf die letzte Seite hier im Thread.
Fastfret und Elixir verstehen sich. Ob du Fastfret nun nutzt oder nicht ist Geschmackssache.
Es ist in jedem Fall sinnvoll den Dreck unter den Saiten regelmäßig zu entfernen, auch zugunsten der Bünde.

Im Übrigen ist die Beschichtung nicht dafür da, dass die Saiten nicht rosten, sondern dafür, dass sie ihren Klang lange behalten. Bei unbeschichteten Saiten zieht nunmal Dreck in die Wicklungen der Basssaiten, der schlecht entfernt werden kann und den Klang schleichend verändert. Daran lässt sich nicht viel ändern.
Es gibt einen Trick von Bassisten, trotzdem Saiten länger zu benutzen... man muss nur die Saiten in Wasser auskochen. :)
 
Mein Dad hat mir mal nen Satz .052-.012 Saiten von Elixir geschenkt und bin eigentlich recht zufrieden besonders was Klang angeht. Besonders die G,B und e Saiten klingen im Vergleich zu den vorher aufgezogenen GHS Boomers viel besser und haben auch mehr Sustain und finde, dass die Saiten auch nen Tick mehr Brillianz haben. (mit EMG81 Pickup)
Das mit der Langlebigkeit muss ich noch austesten, da ich die Saiten erst vor rund 3 Wochen aufgezogen habe aber sehn noch Taufrisch wie am ersten Tag aus. Mein alter Herr hat auch noch nen Satz .046-.010 auf seiner Klampfe aufgezogen. Die sind jetzt schon seit rund nem halben Jahr da drauf und zeigen kein Anzeichen von Korrosion oder ähnliches. Reisfestigekeit kann und will ich bei dem Preis auch nicht wirklich testen, weil bei mir eh alle 5-6 Jahre vielleicht mal ne Saite reist. ;)
 
Mein Hauptproblem bei der Lebensdauer der Saiten ist eher die Abnutzung der Umwicklung an den Bundstäbchen - und dagegen hilft doch so eine Beschichtung nicht wirklich, oder?
 
Frage v. waldgyst: Mein Hauptproblem bei der Lebensdauer der Saiten ist eher die Abnutzung der Umwicklung an den Bundstäbchen - und dagegen hilft doch so eine Beschichtung nicht wirklich, oder?

das stimmt. Bending, normales Spiel und das Plektrum entfernen die Beschichtung an den betreffenden Stellen. Das ist jedoch überhaupt kein Problem, weil die betroffenen Flächen nur wenige Prozent der Gesamtlänge der Saite betreffen.

Der größte Teil der Saite bleibt seeehr lange sauber und Handschweiß, Griffbrettöl-/Reinigerrückstände oder anderer Siff kann sich nicht unter die Wicklungen setzen.

Viele Grüße
 
Das Problem ist ja nicht die Abnutzung der Beschichtung, sondern der Umwicklung.
 
Jetzt verstehe ich erst....
Du wirst es aber nicht schaffen, in überschaubarer Zeit die Saitenwicklung durchzuspielen:)
 
Doch, nach ungefähr einer Woche hat die D-Saite über den Bundstäbchen immer richtige Kerben und klingt dann natürlich nach garnix mehr. Ich verstehe gar nicht, dass damit andere anscheinend kein Problem haben.:gruebel:
 
Von welchen Saiten redet ihr :gruebel:
Ich kenne beschriebenes Problem bei Saiten für die akustische Gitarre, aber bei E- und Westerngitarren kann ich mich nicht erinnern so etwas mal beocbachtet zu haben.

Ich spiele Elixir jetzt seit mehreren Jahren. Ich hatte vorher einen sehr hohen Saitenverschleiß. Nicht weil sie rissen, sondern weil sie sehr schnell ihre Tonqualität verloren haben. Vom Gefühl her sind die Elixirsaiten etwas "steifer", was mir aber nichts ausmacht. Unterm Strich gebe ich jetzt weniger für Saiten aus als früher. Ich reinige auch nicht die Saiten oder dergleichen. War ich noch nie der Typ für ;) Ich find´s immer am besten, wenn alles lange ohne viel Aufwand hält und funktioniert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben