Frage zu Endstufen

  • Ersteller Commander.P
  • Erstellt am
C
Commander.P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Kekse
0
Moin Moin !!!

Hab da mal ne Frage zu unterschieden bei Endstufen !!! Ich habe vor mir ein Rack zusammen zu stellen,und frage mich jetzt wo der Unterschied zwischen Gitarrenendstufen und Studioendstufen ist !!!! Hab mich mal son bisschen im Netz nach Modellen und Preisen umgeschaut.Da ist mir aufgefallen dass spezielle Gitarrenendtufen eigendlich wenig Leistung haben im gegensatz zu Studioendstufen !!!! Ausserdem gibt es für kleine Geldbeutel nicht viel Auswahl(ausser mit Glück bei Ebay oder so)!!! Kann ich nicht einfach ne normale Endstufe mit nem Preamp kominieren ?????

Ich hoffe mir kann jemand helfen !!!

MfG Commander.P
 
Eigenschaft
 
Gähn...SuFu! Wurde schon tausendmal behandelt...
 
es gibt auf dem gebrauchtmarkt unter 400€ absolut brauchbare röhren/-transistor/-hybrid endstufen für gitarre. ansonsten siehe vorredner :)
 
Sorry für OT, aber was ist bitte eine Hybrid-ENDSTUFE??
Hybrid heißt doch, dass ein Teil (Vor- oder Endstufe) mit Röhren läuft und der andere mit Transistoren??
Wenn man nun nur einen Teil hat - eben die Endstufe - kann die doch nur entweder Röhre oder Transe sein, oder??:confused:
Klärt mich bitte auf.
 
Aus lauter Langeweile gebe ich trotzdem meinen Senf ab:

Studioendstufen verstärken möglichst linear. Sie sind grundsätzlich auch zur Verstärkung von Gitarrenvorstufen geeignet, aber viele Gitarristen empfinden die Ergebnisse als nicht optimal.

Gitarrenendstufen sind nicht 100% linear sondern so entwickelt, dass sie einen Anteil an der Klangformung haben.

Röhrenendstufen haben gewisse Eigenschaften, die für eine lineare Verstärkung nicht so günstig sind, aber von Gitarristen meistens als vorteilhaft empfunden werden und die z.T. nicht so einfach durch Halbleiter emuliert werden können, das sind vor allem die Betonung/Abschwächung von bestimmten Frequenzbereichen durch Schaltungsbesonderheiten, das Resonanzverhalten mit den Lautsprechern sowie der geringe Dämpfungsfaktor. Röhrenendstufen kann man zudem ganz gut in die Übersteuerung fahren, deshalb und aufgrund der speziellen Frequenzbetonung wirken sie "lauter" als halbleiterbasierte Endstufen. Ich würde sagen, den Lautheitseindruck einer 50W Röhrenendstufe entspricht der einer 200-300 W PA-Endstufe. Man muss hierbei noch beachten, dass PA-Endstufen eine geringere Eingangsempfindlichkeit als viele Gitarrenendstufen haben, weshalb sie mehr Power von der Vorstufe für dieselbe Lautsprecherauslenkung brauchen.

Gitarrenendstufen auf Halbleiterbasis wie die Rocktron-Velocity haben häufig eine höhere Eingangsempfindlichkeit als PA-Endstufen und versuchen schaltungstechnisch die Nichtlinearität der Röhrenendstufen zu emulieren. M.M. erreichen sie aber nicht vollständig das Verhalten einer gut aufgebauten klassischen Gitarrenröhrenendstufe.

Da wir es hier aber mit subjektiv empfundenen Klang und nicht mit physikalisch messbarer Linearität zu tun haben, kann eigentlich jeder das gut oder schlecht finden, was er will.

Sorry für OT, aber was ist bitte eine Hybrid-ENDSTUFE??
Hybrid heißt doch, dass ein Teil (Vor- oder Endstufe) mit Röhren läuft und der andere mit Transistoren??
Wenn man nun nur einen Teil hat - eben die Endstufe - kann die doch nur entweder Röhre oder Transe sein, oder??:confused:
Klärt mich bitte auf.
Hybrid = Halbleiter + Röhre, häufig Röhrenvorstufe mit Halbleiterendstufe. Damit werden die teuren Ausgangsübetrager und Endstufenröhren gespart und trotzdem "Röhren-Aura" vermittelt. Die Vorstufenröhre soll das röhrentypische Übersteuerungsverhalten beitragen. Ist m.M. mehr ein "Marketing-Gag" weil das klangtechnisch interessante an der Röhrenendstufe gerade durch das geleistet wird, was hier eingespart wurde.
 
Super,danke für die Antworten !!!!! werde mich wohl mal nach was gebrauchtem umschauen !!!
Nochmal vielen Dank !!!

MfG Commander.P
 
Hybrid = Halbleiter + Röhre, häufig Röhrenvorstufe mit Halbleiterendstufe. Damit werden die teuren Ausgangsübetrager und Endstufenröhren gespart und trotzdem "Röhren-Aura" vermittelt. Die Vorstufenröhre soll das röhrentypische Übersteuerungsverhalten beitragen. Ist m.M. mehr ein "Marketing-Gag" weil das klangtechnisch interessante an der Röhrenendstufe gerade durch das geleistet wird, was hier eingespart wurde.
Bevor einer meckert, also Marshall (ganz neu), Line6 und Peavey bieten Modeller mit Röhrenendstufe, was natürlich auch hybride Amps sind - aber es ging im Thread ja eigentlich um Endstufen.
Könnte mir vorstellen, dass das mehr bringt als eine Alibiröhre in der Vorstufe zum "Anwärmen". Obwohl mich der erste SpiderValve nicht so überzeugt hat.
 
@Tricki
OK, Danke!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben