Frage zu EQ Kawai MP7

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Ich besitze seit wenigen Tagen den MP7. Was ich aber nicht verstehe:
Gibt es tatsächlich nur einen Global EQ und keine EQ Einstellmöglichkeit für die einzelnen Voices Main, Sub1, Sub2 usw....?
Es muss doch machbar sein, die Main Voices mit einem anderen EQ zu versehen wie den Sub oder ?
Ansonsten würde das bedeuten, dass bei Layer sounds oder gesplitteten Sounds alle mit dem gleichen EQ versehen werden.
Kann mir jemand Klarheit verschaffen ?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das im Blockdiagramm sehe ist der EQ global, für alle 4 Zonen in denen Sounds stecken können.

Kürzlich habe ich aber entdeckt, dass es im EFX1 einen Filter (Nr.11) mit 4- oder 7-Band EQ nocheinmal per ZONE (jeweils MAIN, Sub1-3) gibt.

Vielleicht kann man das auch mit dem SETUP oder gar mit einem SOUND abspeichern...
Musst Du ausprobieren, da die BDA schon einmal mehr versprochen hat, als das MP7 dann gehalten hat.


Nebenbei, beachte auch, dass es ZONEN-Parameter (in Edit/Sound) gibt, die bei manchen Sounds am LCD Screen angeboten werden.
Z.B wenn man auf MAIN im Synth Pad 1 mit dem Drehknopf das Octave Shift (auf dem 2. Parameter-Screen) verstellt und auf das Concert Grand wechselt, bleibt das Octave Shift erhalten.

HTH
 
Hoppala! - eine KORREKTUR:

EFX Nr. 11 "Filter/EQ" hat für die SUB Zonen keinen EQ, sondern nur "Standard" und "Enhancer" als Variationen.

Also keine separaten EQs für die SUB Zonen.
 
Halte ich für einen eklatanten Fehler ! Man denke nur gesplittete Sounds ( Bass links, Piano rechts). Schrecklich wenn der EQ auf beide wirkt.
 
Noch ein Nachtrag:

Im offziellen Kaiwai Forum hat man darauf hingewiesen,
dass der EFX Nr. 11 Filter, Variation "Standard", eigentlich ein 3-Band EQ mit parametrisierten Mitten ist (man muss auf den zweiten Knob-Screen schauen),
was für die meisten Fälle als EQ für die SUB Zonen reichen solle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben