Frage zu Fatar-Tastaturen

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine 61er Fatar-Tastatur zusammen mit der Doepfer MKE (Midi-Steuerelektronik) zu kaufen, die große Frage ist nur welche?!

Was ich gerne möchte:
- Überwiegend orgeln, da ich das momentan auf meinem 37er Novation mache und ich Nase voll habe von "Octave + und - " ;-)
- Event. aber auch als leichte Alternative für mein PK88, soll heissen event. doch leicht gewichtet?

Wenn ich eine reine Orgel-Tastatur nehmen wollte wäre die Wahl einfach, da hat Doepfer eine passende 61er Orgeltastatur. Da steht jetzt auch "gewichtet" bei.
Frage 1: Wie gewichtet sind Orgel-Tastaturen, oder kennt event. jemand dieses Modell (TP8/HO)?

Jetzt habe ich ein Blick auf das M-Audio Keystation 61es geworfen, was ich direkt im Vergleich zu einem Nord Electro 3/73 gespielt habe. So einen großen Unterschied merkte ich da nicht, die Tastatur gefiel mir prinzipiell sehr gut.
Frage 2: Weiss jemand welche Fatar-Tastatur in diesem Nord verbaut ist?

Auf der Fatar-Homepage gibt es die einfacheren (ich will ja nicht voll gewichtet wie bei meinem PK88) Tastaturen TP8/Piano und TP9/Piano.
Frage 3: Kennt jemand diese Tastaturen bez. Keyboards, bei denen diese Tastatur verbaut ist?

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 
Eigenschaft
 
Hi,

viel kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich meine in der Doepfer Orgel und der C1 sollen die gleichen Tastaturen sein.

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich trotz gleicher Bezeichnung, die Jahrgänge schon irgendwie unterscheiden.

Eine gute Zwischenlösung wäre vielleicht die 76er und jetzt auch 61er, die in den Kurzweils verbaut sind. Die halbgewichteten. Ich weiß jetzt aber die genaue Bezeichnung nicht.

Ist glaube ich eine TP20... Aber das wissen andere ganz sicher ;)
 
Der Unterschied zwischen der TP8 und der TP9-Serie besteht erst mal darin, dass die TP8 einen deutlich längeren Hebelweg hat, was sich postiv auf das Spielgefühl auswirkt. Wann immer der Platz im Gehäuse es zulässt, würde ich daher eine TP8 vorziehen.
Die einzelnen Varianten der TP8 unterscheiden sich dann noch in der Form, der Masse des Gewichtes am vorderen Ende und der Stärke der Rückholfeder. Ich habe eine TP8S und eine TP8P(Piano) hier und die Piano-Variante spielt sich ein gutes Stück strammer. Für mich ist das die beste Allround-Tastatur, die es gibt, auf der kann zumindest ich sowohl gut orgeln als auch "klavieren". Wenn dich die "Piano-Lippe" nicht stört, wär das mein Tipp.
In den Nords ist wahrscheinlich eine TP8O oder HO verbaut, aber ich kann dir leider nicht sagen welche. Vielleicht weiß das ja jemand im Hause Döpfer, ruf einfach mal da an, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Andererseits, wenn dir die Keystation gefällt, dann kauf sie doch einfach, dann hast du kein Gebastel mehr nötig und billiger ists außerdem auch noch.

Gruß,
schmudo
 
noch ein Nachtrag: AFAIK sind die Tastaturen in folgenden Keys verbaut:

TP8P: Kurzweil PC2 (die 76er Variante ohne "x")
TP8S: Virus kb
TP9P: VMK88, TMK88
 
Hallo Schmudo,

vielen Dank für deine Infos!

So in etwa habe ich mir das mit der TP8P auch vorgestellt. Was meinst du mit "Piano-Lippe"? Dass die Taste wie bei einem Klavier aussieht und nicht wie bei einem Synthesizer?
Jetzt ist mir auch klar warum die TP8 teurer als die TP9 ist ;-)

Das mit der Keystation ist richtig, einfacher wäre es. Ich bin aber am überlegen, aus meinem Novation Remote SL37 und einer solchen Tastatur ein neues Instrument zu basteln (also die 37 durch die 61 Tasten zu ersetzen).
Ich hatte das Novation mal aufgeschraubt und gesehen, dass an noch freie Flachband-Stecker-Buchsen vorhanden sind, die Elektronik also bei allen Novation Remote gleich ist, nur unterschiedlich viele Tasten drangeklemmt werden.
Und da in den Novations auch eine Fatar Tastatur vorhanden sein soll wäre mein Traum, einfach nur die Tastatur auszutauschen und ala' PK88 ein leichtes Gehäuse dafür zu bauen.

Mal sehen ob ich irgendwo einen Kurzweil PC2 angespielt bekomme um die Tastatur auszuprobieren.

Vielen Dank und besten Gruß
hisdudeness
 
Hich bin am überlegen mir eine 61er Fatar-Tastatur zusammen mit der Doepfer MKE (Midi-Steuerelektronik) zu kaufen, die große Frage ist nur welche?!

Was ich gerne möchte:
- Überwiegend orgeln, da ich das momentan auf meinem 37er Novation mache und ich Nase voll habe von "Octave + und - " ;-)
- Event. aber auch als leichte Alternative für mein PK88, soll heissen event. doch leicht gewichtet?
Hallo Your Dudeness,

wenn Du hauptsächlich orgeln willst, dann solltest Du auf jeden Fall die TP/8O nehmen. Die kann man problemlos über Doepfer bestellen (hab ich auch gemacht).

Wenn ich eine reine Orgel-Tastatur nehmen wollte wäre die Wahl einfach, da hat Doepfer eine passende 61er Orgeltastatur. Da steht jetzt auch "gewichtet" bei.
Frage 1: Wie gewichtet sind Orgel-Tastaturen, oder kennt event. jemand dieses Modell (TP8/HO)?
Auch die Hammond-Tasten sind ja nicht ganz leicht; ich würde sagen "gewichtet" steht da nur, um sich von Billigstplastik-Erzeugnissen abzugrenzen.
Das Modell TP/8O ist die Waterfall-Version der TP/8, also meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit. Ich kenne jedenfalls keine Spieltechnik, bei der Waterfall störend wäre; bei anderen Tastenformen ist das anders ;)
Die TP/8HO (HO wie "Home Organ") sind die typischen Heimorgel-Sprungbrettasten.
Und ja, ich kenne die TP/8O, habe damit letztes Jahr meine Orgel "umgerüstet" (da waren vorher zwei TP/9 drin).

Frage 2: Weiss jemand welche Fatar-Tastatur in diesem Nord verbaut ist?
Ja: die TP/8O, und zwar in der 73-Tasten-Variante. Im Electro 61 natürlich die 61er-Variante ;)
Ein Unterschied zu Deiner Doepfer-Konstruktion wäre wohl vor allem, daß die Nord-Orgeln den oberen Schaltpunkt zum Auslösen benutzen, somit spielen sie sich einen Tick Hammond-näher.

Auf der Fatar-Homepage gibt es die einfacheren (ich will ja nicht voll gewichtet wie bei meinem PK88) Tastaturen TP8/Piano und TP9/Piano.
Frage 3: Kennt jemand diese Tastaturen bez. Keyboards, bei denen diese Tastatur verbaut ist?
Wie schmudo schon schreibt, hat die TP/8 einen deutlich längeren Hebelweg als die TP/9, was mir persönlich beim Orgeln sehr zugute kommt, weil sich die Tasten auch "weiter hinten" noch relativ leicht drücken lassen.
Es war eine elende Sägerei/Bastelei/Bohrerei, bis die TP/8O dorthin gepaßt haben, wo vorher die TP/9 waren, aber es hat sich gelohnt, finde ich.

So in etwa habe ich mir das mit der TP8P auch vorgestellt. Was meinst du mit "Piano-Lippe"? Dass die Taste wie bei einem Klavier aussieht und nicht wie bei einem Synthesizer?
Jetzt ist mir auch klar warum die TP8 teurer als die TP9 ist ;-)
Mit "Piano-Lippe" meint schmudo zweifellos die kleine überstehende Kante, die für Pianotasten charakteristisch ist (ansonsten fallen sie ja auch senkrecht ab wie Waterfalltasten).
Ich glaube, daß die von schmudo erwähnte TP/8P(iano) auch in meinem K2500 verbaut war.

Und da in den Novations auch eine Fatar Tastatur vorhanden sein soll wäre mein Traum, einfach nur die Tastatur auszutauschen und ala' PK88 ein leichtes Gehäuse dafür zu bauen.
Wenn novation tatsächlich Fatar-Tastaturen verbaut, dann passen die Anschlüsse 100prozentig auch auf die TP/8O und Konsorten. Das kann ich quasi "beweisen", denn ich habe direkt die neuen TP/80 an Stelle der alten TP/9S angeschlossen (war Studio 610plus) - funktionierte einwandfrei.
Sobald Deine Novation-Tastatur nicht nur einen, sondern zwei Flachbankabel-Anschlüsse hat (hat sie bei 37 Tasten aber leider nicht), dann müßtest Du du die neue 61er ohne Probleme an die Novation-Elektronik anschließen können.

Bei Doepfer gibt's auch die Diodenmatrix nebst Steckerbelegung:Fatar 61er-Matrix und Fatar 37er-Matrix.
Sieht also so aus, als ob die 37er-Tastatur nur ein Flachbandkabel braucht. Wenn Deine Novation-Elektronik also nicht noch einen zweiten solchen Anschluß hat, sehe ich schwarz für das Novation-Aufrüstungs-Projekt :(

Was die Einbau-Größe angeht, bietet Doepfer auch wunderbare Zeichnungen der TP/8O.

Es gibt übrigens auch noch "Tuningmöglichkeiten" für die TP/8O, z. B. die berühmte "Key Dip Mod for a Fatar Waterfall Keybed".

Viele Grüße
Torsten
 
Super, super, super! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!

Doch, das Novation hat in der Tat auf der Elektronik-Seite noch einen zweiten Anschluss für ein Flachbandkabel, nur einer ist von dem 37-Tasten Keyboard belegt. Das wäre super, denn dann müsste ich ja nicht bei Doepfer die MKE dazukaufen ;-)

Ich glaube ich werde dann doch die TP8O von Doepfer nehmen, zumal ich sie wenn sie mir wirklich nicht gefallen sollte wieder zurückschicken kann. Die TP8/P und TP9/P wären Sonderbestellungen und die müsste ich dann behalten. Außerdem sind sie teurer.

Sagt mal, Doepfer bietet aber keine 73er Versionen an, oder? Die sägt dann Clavia selbst zu oder wie?

Vielen Dank!

Gruß
hisdudeness
 
Sagt mal, Doepfer bietet aber keine 73er Versionen an, oder? Die sägt dann Clavia selbst zu oder wie?
Es ist eine 76er, die Clavia verbaut. Ungesägt allerdings, es werden nur die überflüssigen drei Tasten rausgenommen. Die Kontakte usw. sind noch vorhanden, deshalb haben die 73er Versionen der Clavias immer diese breiteren Holz-Seitenteile im Vergleich zu den 61ern.
 
Doch, das Novation hat in der Tat auf der Elektronik-Seite noch einen zweiten Anschluss für ein Flachbandkabel, nur einer ist von dem 37-Tasten Keyboard belegt. Das wäre super, denn dann müsste ich ja nicht bei Doepfer die MKE dazukaufen ;-)
Ja, perfekt! Dann würde es ja auch mit "größeren" Tastaturen funktionieren :great: und Du bräuchtest keine MKE-Elektronik (die übrigens auch nur maximal 61 Tasten verkraftet).
Aber überprüfe unbedingt vorher nochmal die beiden Diodenmatrix-Diagramme für 61 und 37 Tasten, damit die Steckerbelegung auch wirklich paßt (man kann ja nie vorsichtig genug sein)

Ich glaube ich werde dann doch die TP8O von Doepfer nehmen, zumal ich sie wenn sie mir wirklich nicht gefallen sollte wieder zurückschicken kann. Die TP8/P und TP9/P wären Sonderbestellungen und die müsste ich dann behalten. Außerdem sind sie teurer.

Sagt mal, Doepfer bietet aber keine 73er Versionen an, oder? Die sägt dann Clavia selbst zu oder wie?
Doch, doch, Fatar/Doepfer bietet auch eine 73er-Version der TP/8O an (siehe akutelle Doepfer-Tastatur-Preisliste. Die schwarz und fett gerduckten Artikel sind "Doepfer-Standard", die auch in ihren eigenen Produkten verbauen. Die kann man zurückschicken.

Die grau und kursiv gedruckten Artikel allerdings sind die von Dir erwähnten "Sonderbestellungen", die sie Dir immerhin freundlicherweise von Fatar besorgen (als Privatkunde und über Landesgrenzen hinweg wäre das ziemlich aufwendig). Dazu gehört auch die TP/8O mit 73 Tasten. Die könntest Du dann eben nicht zurückgeben und ich weiß nicht, ob sie so einfach mit Deiner Novation-Elektronik funktioniert (es gibt ja die Novation Remotes auch nur bis 61 Tasten).
Da also offensichtlich sowohl MKE als auch Novation mit 73 Tasten überfordert wären, würde ich auch vor dem Risiko zurückschrecken.

Ich hätte auch fast die 73er bestellt, wenn mir klar gewesen wäre, wie man sie von F-F auf C-C umbauen könnte und hätte die untere Oktave dann invers lackiert... :D Nun hab ich eben "fremde" Preset-Tasten - auch gut...

Viele Grüße
Torsten

Edith: gerade gesehen:
Es ist eine 76er, die Clavia verbaut. Ungesägt allerdings, es werden nur die überflüssigen drei Tasten rausgenommen. Die Kontakte usw. sind noch vorhanden, deshalb haben die 73er Versionen der Clavias immer diese breiteren Holz-Seitenteile im Vergleich zu den 61ern.
Hä? Das ist ja lustig. Komischerweise hat Doepfer wirklich "73" in der Preisliste stehen und auch die Fatar-Homepage sagt "[...] 61 and 73 weighted keys, Ivory color, [...]".


Noch 'ne Edith: auch gerade gesehen:
Bei Doepfer gibt es wohl gerade einen TP/8O 73-Tasten-Sonderposten für 176,00 statt der regulären 220,00 Euro. Das ist wohl einer von den Rückläufern, die es nicht gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Diodenmatrix-Diagrammen werde ich beherzigen!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die "normale" TP8/O hat kein Aftertouch, wohl aber mein Novation SL 37. Ehrlich gesagt nutze ich bei rund 50 Songs im Setup genau 1 mit Aftertouch, da kann ich auch drauf verzichten.
Aber Anschlussprobleme gibt's deshalb nicht, oder?
Ich könnte natürlich auch für'n 30er mehr die TP8/O mit Aftertouch nehmen, das wäre aber wieder eine Sonderbestellung ;-)

Das mit der 73 Tastatur kann ich dann wohl auch vergessen, da ich auch glaube dass mein Novation nicht mehr als 61 Tasten verträgt.

P.S.: Was hast du denn mit deinen alten TP9 Boards gemacht?

Danke dir für die Infos!

Viele Grüße
hisdudeness
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die "normale" TP8/O hat kein Aftertouch, wohl aber mein Novation SL 37. Ehrlich gesagt nutze ich bei rund 50 Songs im Setup genau 1 mit Aftertouch, da kann ich auch drauf verzichten.
Aber Anschlussprobleme gibt's deshalb nicht, oder?
Kein Problem. Ich habe bei meinem Orgelprojekt mit den beiden Studio 610 plus (jeweils mit Aftertouch) bewußt auf den Aftertouch verzichtet (das ist nur ein "Bändchen" mit einem Anschlußsteckerchen auf einer Seite. Wenn man den nicht anschließt (oder wie in Deinem Fall) nicht hat, ist's völlig egal.
Ich hatte bewußt auf Aftertouch verzichtet, weil eine Orgel meiner Meinung nach sowas nicht braucht (ich habe auch keine Pitch-Bender, nur Mod-Räder für Morphing). Außerdem sind bei zwei Manualen mit jeweils einem eigenen Zugriegelsatz, 25er-Pedal und Expression genügend MIDI-Daten unterwegs, da brauche ich nicht auch noch Aftertouch ;))

Das mit der 73 Tastatur kann ich dann wohl auch vergessen, da ich auch glaube dass mein Novation nicht mehr als 61 Tasten verträgt.
Würde ich auch so sehen.

P.S.: Was hast du denn mit deinen alten TP9 Boards gemacht?
Nichts :nix:. Die liegen jetzt in den Schachteln, in denen die TP/8Os geliefert wurden.
Bei einer hatte ich (Idiot!) den After-Touch-Stecker einfach abgeschnitten weil er mir im Weg war.
Wenn ich damals gewußt hätte, was Aftertouch kostet ... :redface:

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben