Frage zu Fender Jim Root Telecaster

  • Ersteller Corey_Taylor92
  • Erstellt am
C
Corey_Taylor92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
25.04.16
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die Fender Jim Root Telecaster Flat White zulegen. Link: https://www.thomann.de/de/fender_ji...t_white.htm?ref=search_rslt_Jim+Root_119101_0
https://www.thomann.de/de/fender_ji...t_white.htm?ref=search_rslt_Jim+Root_119101_0
Mit der Gitarre würde ich gerne hauptsächlich Songs von z.B. Slipknot spielen, sprich in Drop B.

In den Bewertungen habe ich mehrmals gelesen, dass es ab dickeren Saitensätzen zu Problemen mit der Mechanik kommt. Jetzt bin ich mir unsicher. Auch bezüglich welche Saitenstärke ich genau für Drop B brauche, damit die Saiten nicht zu locker sind. Ist für Drop B eine 60er E Saite notwendig?

Ich würde gerne die Gitarre so lassen wie sie ist und nicht den Hobbybastler spielen, damit die Saiten passen.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Gitarre, ich spiele auch in Drop B allerdings mit 10-56 Saiten und die passen noch 1a. Die Saitenstärken sind auch immer Geschmackssache bei tiefen Tunings. Also eine 56 er Saite passt noch durch, wie es größer aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Ich hoffe du kaufst die Gitarre nicht nur wegen Slipknot Fan etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 60er passt problemlos :great: Mehr geht aber nicht ;)

Ich benutze für Drop-C und Drop-B 11-56 Saiten (Daddario EXL117). 12-60 gehen natürlich auch wenn es etwas straffer sein soll.
 
Ich hab die jim root strat und ne 060er bekomm ich net durch. Spiel die auf drop b mit ernie ball not even slinky
 
Die Strat habe ich auch und auch dort geht bei mir die 60er durch.
 
Na was denn nun? ;D
Eine 56er E Saite wird eh viel zu locker sein um auf Drop B zu spielen oder?
 
Die 60er Saite passt definitiv auf die Jim Root Strat und Tele. Habe es vor längerer zeit bei beiden probiert.

Das mit der Saitenstärke musst du halt selbst testen. Ich habe den 11-56 Satz für Drop-C. Ab und zu spiele ich auch Drop-B und das geht problemlos. Würde ich jedoch dauerhaft auf Drop-B spielen, würde ich auch eine 60er aufziehen.
 
Ich weiß nicht welche Mechaniken da drauf sind, aber evtl. kann man sogar dickere als 60er probieren, 64 zB.
Bei meiner Dean mit Standart Grover - Mechaniken habe ich sogar problemlos 70er durchgebracht.

Das sollte dann wohl für jede Drob Stimmung reichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben