Kaufberatung erbeten: Ibanez mtm2 oder fender jim root telecaster?

J
Jelu19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
24.04.12
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo zusammen, ich suche eine flexible metal gitarre. Mein favorit ist die ibanez mtm2 aber die fender jim root telecaster ist auch sehr gut. Die mtm 2scheint ein wenig flexibel zu sein wie ist das mit der fender? Und stimmt das man bei der fender jeden fehler hört?

Gruss jelu
 
Eigenschaft
 
warum die eine bei genau denselben Features unflexibler sein soll als dier andere, hätte ich gerne erklärt bekommen. Bei den zwei Gitarren entscheidet letztendlich die Optihk und das Handling - ich schätze die Root etwas höherwertiger ein, auch bei einem persönlichen Check hat sie einen guten Eindruck gemacht. Du kannst dir ja auch noch die Root Strat anschauen. Die MTM 2 hatte ich schon hier zuhause, an sich auch eine tolle Gitarre, Ibanez typisches Handling... nur nach einem Jahr waren die Bünde schwer angeschlagen.

Was du willst, wissen wir leider nicht. Da muss dein Geschmack entscheiden und du wirst nicht drum rum kommen, sie anzuspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss gucken wann die nochmal bei thomann ist dann kann ich ja moneyback nutzen. Bei der root zweifle ich noch, weil gelesen habe das man da jeden fehler hört. Hat da jemand erfahrungen gemacht?
 
ich habs dir schon im anderen Thread gesagt - 1. warum soll man bei einer Gitarre Spielfehler eher hören, als bei einer anderen Gitarre 2. fände ich das gut, weil wenn man Fehler hört, kann man sie ausmerzen, indem, man sie isoliert und die Technik oder das Spiel verbessert. Wenn du keinen Bock hast, dich zu verbessern, hast das falsche Hobby und ich empfehle Guitarhero. Zu meiner Jugend wollten wir Musiker uns verbessern und unseren Helden nicht nur in punkto Posing (da auch :) ), sondern in Sachen Style und Technik nacheifern. Aber scheinbar ist das heute anders - wenn ich richtig liege, empfehle ich einen ENGL Powerball an einer V30 mit Gain auf Volllast. Da kannst spielen was willst, hört sich immer mega an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ok,ok:D
Schlecht find ichs auch nicht aberich war mir einfach nicht sicher. Wenns geld da ist hol ich mir die root:D danke an alle.
 
Ja also ich benutze die MTM 2 in einer Hard Rock und in einer Speed Metal Band.

Also ein paar unterschiede zwichen den beiden Gitarren:

MTM 2

24 XJ-Bünde Bundierung
ca 500 € Preis
made in Korea Herstellungsort
Duncan HB-105MT Pickups
Ahorn Decke Decke
Fixed Bridge Brücke

Root Telecaster

22 Medium Bünde
ca. 900€
made in Mexico
EMG 81 bridge EMG 60 neck
keine Decke
String Through Brücke


So nun mal zu meiner Meinung bezüglich der MTM 2. Also flexibel ist sie absolut. Ich spiele an einem H & K Trilogy High-Gain genau so geil wie Clean sound. Der VOlume Poti ist super flexibel einsetzbar und ermöglicht so richtig geile Sounds aus der Gitarre rauszuholen.

So zum Handling:

Also die MTM2 ist ein richtiges Metalbrett. Vielleicht kennst du Ola´s Channel in Youtube. (bevor er die Strctly 7 hatte spielte er viele Stücke auf der MTM2)
http://www.youtube.com/watch?v=yq0NIeOoiBI&feature=relmfu

Also die Gitarre drückt richtig schön fett untenrum. Ähnlich einer Les Paul (aber nicht ganz so fett). Ebenfalls hat die Gitarre mit den Pickups richtig geilen und schnellen Attack und bildet die Akkorde klar und definiert ab.

Ebenfalls Stimmstabilität ist kein Problem, da es eine Fixed Bridge 3 und Locking Nuts hat. Einmal vorm Auftritt gestimmt und den ganzen Auftritt keine Probleme mit dem Tuning.

Kurz um.

Für knappe 500 Euro erhälts du ein richtiges Metal-Brett-Arbeitstier was fast jeder Aufgabe gewachsen ist. Riffing geht schnell und locker von der Hand und Speed Licks laufen von alleine.

Ich persönlich habe auch zwischen den beiden Gitarren abgewägt. ICh dachte mir dann, die einzige nennenswerte Pluspunkt ist der Koffer bei der Root. Aber dafür 400€ mehr hinblättern wollte ich nicht und hab das Geld lieber in anderes Equipment gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau auf so eine antwort hoffte ich, vielen dank. Muss nur noch gucken wo ich die herkriege:D
 
Ok,ok
Schlecht find ichs auch nicht aberich war mir einfach nicht sicher. Wenns geld da ist hol ich mir die root danke an alle.

Genau auf so eine antwort hoffte ich, vielen dank. Muss nur noch gucken wo ich die herkriege
:bang:
und was machst, wenn ich jetzt Ähnliches über die Root schreibe????

und zu dem Post oben:
  1. Die Gitarre erzeugt keinen Druck, das macht der Amp und das Cabinet
  2. Und gerade Ola zeigt, dass der Amp den Sound erzeugt und auch er zeigt, dass man mit allen Gitarren meist alle Genres bedienen kann
  3. Was heißt denn "fett untenrum"
  4. Und schnelle Läufe ist meist eine Sache der Übung, des Handlings und ist auf jeder Gitarre möglich (siehe Jim Root)
Und wenn ich noch was sagen darf, aber das ist nur meine Meinung, erhälst du für 400€ mehr nicht nur einen Koffer, sondern bessere Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Je nachdem wie dein Budget letztendlich aussieht bzw. wie viel du ausgeben möchtest behalte die Root im Visier.
Die beiden Gitarren sind absolut verschieden. Ich habe sie beide getestet. Auch die Qualität ist völlig unterschiedlich. Die Bünde der mtm sind Schrott. Da wundert es mich nicht, wenn ein Vorredner sagt nach einem Jahr waren die runter. Wenn du auf diese Klampfe 52 oder 60er Saiten aufziehst und damit richtig Gas gibst vertragen die Bünde das auf Dauer nicht. Die Root ist eine absolut hochwertige Gitarre. Sie ist nahezu perfekt verarbeitet und spielt sich toll. Auch die Bünde sind top und gut gerichtet. Die mtm kann da nicht mitziehen. Dennoch bekommst du mit etwas Nacharbeit auch hier ne geile Seitenlage hin. Genau da unterscheiden sich die beiden auch schon. Die mtm hat einen eher flachen, schnellen Hals. Der Root hat einen geringeren Radius und ist daher etwas runder was sehr geil fürs Riffing ist. Dennoch ist sie sehr schnell. Vom Schwingungsverhalten her finde ich die Root um einiges angenehmer. Sie schwingt kräftig und sauber. Das Sustain ist für eine Bold-On Konstruktion auch sehr gut. Da zieht meiner Meinung nach die mtm auch den kürzeren. Da merkt man einfach den Preisunterschied und die Qualität der Hölzer. Trotzdem muss ich sagen, dass man auf der Root die Fehler eher hört Warum? weil es eine offenere Kontruktion ist und einen String-Thru-Body hat. Dadurch hat die Root einen schnelleren und härteren Attack. Die mtm schwimmt da eher. was nicht schlecht ist aber eben ein anderes Konzept steckt dahinter. Bei der Root könnte man denken sie klingt dünner als die mtm. Ist aber nicht so. Sie klingt fetter. Vor allem im Gainbreich. Wegen den EMG's klingt sie clean aber eher brilliant. Die mtm jedoch auch. Würde man die "große" mtm1 in den Vergleich nehmen, geht die Root eher in diese Richtung.

Kurz um, die Root ist meiner Meinung nach das Geld wert und einfach besser als die mtm. Spieleigenschaften und klang sind jedoch zum Teil sehr unterschiedlich. Je nachdem was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Junge, Junge, Junge...
Geh die Gitarren doch einfach mal anspielen!!!
Besitzt du schon eine Gitarre oder soll das deine erste sein? Du wirkst seeeeeehr unerfahren.
Und nochwas: Halte auch nach anderen Gitarren Ausschau! Du darfst auch andere Gitarren spielen, auch wenn du Skipknot-Fan bist:D
Es gibt noch unzählige "bessere" Gitarren, die man in der Mittelklasse mal anspielen sollte.
 
Sind in der Jim Root Signature diese ultrazickigen Hölzer verbaut, die jeden Fehler laut herausbrüllen? Scherz beiseite, mach Dir deshalb keine Gedanken. Wenn du keine Fehler hörst kannst du dich auch nicht gut verbessern! Teste beide an und entscheide dann welche die Richtige ist.
 
Nein ist nicht meine erste aber meine jetztige ist eher nix mehr man höer sehr viel schnarren an den saiten und die passiven tonabnehmer sind einfach nicht das richtige. Ich werde die beiden mal anspielen aber ich weiß nicht ob mein budget für die root reicht, aber wenn die wirklich um welten besser ist sollte ich mal anfangen zu sparen. Ich habe gesehen es gibt noch eine kleine root für 400€. Die ist doch bestimmt nix oder?
 
Nein ist nicht meine erste aber meine jetztige ist eher nix mehr man höer sehr viel schnarren an den saiten und die passiven tonabnehmer sind einfach nicht das richtige. Ich werde die beiden mal anspielen aber ich weiß nicht ob mein budget für die root reicht, aber wenn die wirklich um welten besser ist sollte ich mal anfangen zu sparen. Ich habe gesehen es gibt noch eine kleine root für 400€. Die ist doch bestimmt nix oder?

das richtige für was???
Bitte packe jetzt nicht den nächsten Klopps aus und behauptest, dass nur die richtig aktiven Tonabnehmer geil für bösen Metal sind... weil das ist Quatsch hoch zehn!! Und seit wann gibt es eine kleine Root?

Und jetzt mal ein Tipp von einem alten Sack... lese dich BITTTTEEEEE erstmal in das Thema ein, bevor ein Unsinn nach dem anderen auf den Tisch/in den Thread kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Es gibt von Squier ´nen günstigeres Model!
Ansonsten stimme ich dir in allen Sachen zu!;)
 
Höre auf psywaltz. Ist zwar nicht besonders feinfühlig ( ;) ), aber trieft auch genauso vor Wahrheit! Ließ dich erstmal vernünftig in die Materie ein, das hier hat so keinen Sinn...
 
das richtige für was???
Bitte packe jetzt nicht den nächsten Klopps aus und behauptest, dass nur die richtig aktiven Tonabnehmer geil für bösen Metal sind... weil das ist Quatsch hoch zehn!! Und seit wann gibt es eine kleine Root?

Und jetzt mal ein Tipp von einem alten Sack... lese dich BITTTTEEEEE erstmal in das Thema ein, bevor ein Unsinn nach dem anderen auf den Tisch/in den Thread kommt!

Es gibt von Squier ´nen günstigeres Model!
Ansonsten stimme ich dir in allen Sachen zu!;)

das war eigentlich nicht als Vorwurf, sondern als Frage geadcht - die Squier Root ist definitiv an mir vorüber gegangen :)

Höre auf psywaltz. Ist zwar nicht besonders feinfühlig ( ;) ), aber trieft auch genauso vor Wahrheit! Ließ dich erstmal vernünftig in die Materie ein, das hier hat so keinen Sinn...

Ey, also irgendwann ists Fass übergelaufen... Sorry!
 
das war eigentlich nicht als Vorwurf, sondern als Frage geadcht - die Squier Root ist definitiv an mir vorüber gegangen :)
So hab ich´s auch verstanden:)

Mir fällt grad auf: Hat die Fender Root ´nen gewaltigen Preissprung hinter sich? Hat die nicht mal 799,- gekostet?:eek:
 
So hab ich´s auch verstanden:)

Mir fällt grad auf: Hat die Fender Root ´nen gewaltigen Preissprung hinter sich? Hat die nicht mal 799,- gekostet?:eek:

das ist aber schon ne Weile her... Im Gegensatz zu anderen Kompanies (ESP, Caparison) ist der Preisanstieg sogar noch im Rahmen...
 
Entwchuldigung das ich euch nerve, aber alle treaths haben ein anderes thema, bevor ich hier noch ausgeschimpft werde weil ich vom thema abweiche!
Und das mit der kleinen rot war auch eine ernst gemeinte frage
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben