Frage zu Fender Strat PUs (MiM, USA)

A
aeugle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
01.09.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine MIM Standard Strat BJ 2000 gekauft.
Frage: Sind in der Standard Strat MiM die gleichen PUs wie in der Standard Strat USA verbaut?

Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Nein, die sind auf jeden Fall unterschiedlich.
In der Mexikanerin sind meines Wissens nach Tonabnehmer mit keramischen Magneten verbaut, die Amerikanerinnen haben glaub ich alle Alnico Magneten
Auf der Fender Homepage kannst du übrigens nachlesen, welche PU's in welchem Typ verbaut sind.
 
Die Mexico Strat PUs haben i.d.R. rechts und links der Pole-Pieces Stabmagneten verbaut. Wie mein Vorredner schon sagte, handelt es sich i.d.R. dabei um Keramik-Magnet-Substanz. Die original US-Strat PUs haben keine(n) Bar-Magneten untenrum verbaut....Vorteil hier ein typ. Strat-Klang warm und glockig-klingelnd, wohingegen die Keramik-Teile mit glasklaren Höhen gutem Bass-Fundament und hoher Ausgangsleistung (-spannung) punkten können.
 
Nein, die sind auf jeden Fall unterschiedlich.
In der Mexikanerin sind meines Wissens nach Tonabnehmer mit keramischen Magneten verbaut, die Amerikanerinnen haben glaub ich alle Alnico Magneten
Auf der Fender Homepage kannst du übrigens nachlesen, welche PU's in welchem Typ verbaut sind.

Danke für den Tipp. Hab bei Fender nachgeschaut und finde die Seite nicht. Kannst Du mir den direkten link schicken?
 
Die Mexico Strat PUs haben i.d.R. rechts und links der Pole-Pieces Stabmagneten verbaut. Wie mein Vorredner schon sagte, handelt es sich i.d.R. dabei um Keramik-Magnet-Substanz. Die original US-Strat PUs haben keine(n) Bar-Magneten untenrum verbaut....Vorteil hier ein typ. Strat-Klang warm und glockig-klingelnd, wohingegen die Keramik-Teile mit glasklaren Höhen gutem Bass-Fundament und hoher Ausgangsleistung (-spannung) punkten können.

D.h. die Mexico PUs sind eigentlich die besseren?
 
D.h. die Mexico PUs sind eigentlich die besseren?

Kann man so nicht sagen...Klang ist jabekanntlich zu einem Gutteil subjektiv. Für viele da draussen
klingen Keramik-PUs kälter als das AlnicoX Zeugs. Für einen eingefleischten Vintage-Fan geht nichts über eine waschechte American Strat mitsamt ihren Vintage-Tonabnehmern. Selbst die Fender Nonoise
Teile sind für sie tabu - Rauschen ist schliesslich auch irgendwie vintage ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben